ich kann keinen Beweis aus Quran und Sunna anführen, aber ich sehe auch nichts Schlechtes daran, wenn man an Imam Mahdi einen Brief schreibt. Warum? Weil sich dann die Gedanken klären, man kann sich überlegen, was man ihm eigentlich sagen will.
ich kann keinen Beweis aus Quran und Sunna anführen, aber ich sehe auch nichts Schlechtes daran, wenn man an Imam Mahdi einen Brief schreibt. Warum? Weil sich dann die Gedanken klären, man kann sich überlegen, was man ihm eigentlich sagen will.
Stimmt, so war ist es auch in Jamkaran, wo wir beim "Wunschbrunnen" an Imam Mahdi schreiben konnten. Man kommt wirklich ins Nachdenken, was ist eigentlich der HAUPTPunkt den man ansprechn will? Was will ich damit erreichen usw.
Ich finde es einfach schön mit dem Imam (aj) so eine Art spirituelle Verbindung zu führung. Es stärkt die Liebe, Hoffnung und Verbindung zum Imam Zaman (aj). Und ich danke keinesfalls, das dies eine religionssichtliche Schwächung unserer Rechtsschule sein könnte, eher hat sie mehr Vorteile als Nachteile. Die Gelehrten würden doch sonst dies haram oder gar als markuh einstufen, oder?
Man spricht doch auch meistens mit dem Imam (aj) direkt in den sprituellen Gebeten/Bittgebeten und bittet ihn um Hilfe (Allahs Hilfe durch den Imam). Da könnte man ja auch fragen, weshalb man mit ihm spricht, und man uns für verrückt halten könnte, und unsere Bittgebete garnicht erhört werden können. Dies ist auch nicht der Fall, nur ein Vergleich. Das ist im Prinzip nur das selbe mit den Briefchen an den Imam (aj) schreiben. Doch ich werde inshallah diese Frage an das Büro des Imam Khamene'i (h.) weiterleiten, und will sehen was seine geehrte Meinung hinsichtlich dieses Themas ist, inshallah.
Wie gesagt ich hab mich nicht sehr mit diesem Thema befasst und weiß nicht mal ob alle gelehrten dies gut heissen mit dem Briefen schreiben.
Aber der Grund "ich fand es schön dem Imam Mahdi zu schreiben" wird bei Allah nicht reichen. Klar ist es schön seine Sorgen auf Papier niederzulegen und zu hoffen das es der gesegnete Imam liest, aber die Frage ist aufwas stützt sich dieses Handeln!
Wenn man diese Tat nicht mit dem Koran und der Sunnah rechtfertigen kann dann ist dies eine Erneuerung eine Bid3a im Islam. Warum wäre es eine Bid3a? Da dies keine Traditionelle Änderung ist wie zb. Der Prophet ritt früher auf Kamelen und wir fahren heute mit Autos sondern eine Änderung innerhalb des Islams.
Inshallah kann einer Ein Beweis aus dem Koran und der Sunna hervorbringen.
Kannst du mir einen Beweis geben warum wir im Adhan (Gebetsruf) "Ich bezeuge das Ali der Freund Allahs ist" sagen? Ich möchte gerne da Beweise aus der Sunnah, ob es der Prophet (s.) getan hat, ob es die Sahaba getan haben, und ob dies auch nicht wie du so schön sagst eine Bid3a in der Religion ist. Denn der Prophet (s.) hat dies niemals im Adhan erwähnt das ist überall bekannt. Deswegen kannst du dich nicht auf diese Basis stützen und damit dich rechtfertigen das dies eine schlechte Bid3a in der Religion sei, genauso wie wir bezeugen das Ali (as) der Freund Allahs ist, wobei es der Prophet (s.) und die Sahaba es im Adhan nicht gemacht haben.
warum sollte es gegen den Islam sprechen? Das ist doch auch eine Art Tawassul. Wenn du Tawassul verstanden hast, müsstest du doch auch Briefe schreiben verstehen.
Das stimmt Schwester! Es ist eine Art Tawasul, und Tawasul ist allseit bekannt und erlaubt. Aber warten wir inshallah ab wie die veehrten Marja zu diesem Thema urteilen, denn sie müssen sich am besten damit auskennen.
ich hab doch nicht gesagt das es bid3a ist, wie sollte ich das gesagt haben wenn ich mich damit nicht beschäftigt habe mit diesem Thema! Ich habe nur gesagt wenn es keine Hadithe und sonstiges gibt dann wäre es eine Bid3a da es eine veränderung innerhalb des islams wäre hehe.
Und zu Ali(as) im Adhan, erstens ist es nicht Pflicht zweitens der Beweis das Ali waliyullah ist aus dem Koran ist der Vers 5:55
Sogar sunniten in ihren Tafseeren sagen das dieser Vers auf Ali bezogen ist als er sein ring während des Gebets gab:
1. Tafseer e Moza' al-Qur'an, page 108, published in Lahore. 2. Tafseer e Jalalein, on the border, volume 1, page 141, published in Egypt. 3. Tafseer al-Saawi Al al-Jalalein, volume 1, page 253, published in Egypt. 4. Tafseer e Fatah ul-BaYun, volume 3, page 80, published in Egypt. 5. Tafseer e Fatah ul-Qadeer, volume 2, page 53, published in Egypt. 6. Tafseer ibn e Jareer, volume 6, page 165, published in Egypt. 7. Tafseer ibn e Kaseer, volume 2, page 71, published in Egypt. 8. Tafseer e Beyzaawi, volume 1, page 236, published in Egypt. 9. Tafseer al-Nafsi, volume 1, page 289, published in Egypt. 10. Tafseer e Mazhari, volume 3, page 140, published in Delhi. 11. Tafseer e Gharaib al-Qur'an, volume 6, page 145, published in Egypt. 12. Tafseer e Kash-aaf, volume 1, page 124, published in Egypt. 13. Tafseer e Dur al-Mansoor, volume 2, page 293, published in Egypt. 14. Tafseer al-Khazin, volume 2, page 67, published in Egypt. 15. Tafseer e Mu'alim al-Tanzeel, volume 2, page 67, published in Egypt. 16. Tafseer e Waheedi, in this verse, by Allama Waheed uz-Zaman. 17. Tafseer e Kabir Raazi, volume 2, page 417, published in Egypt.
Dies sagt uns also das die Muslime drei Walis haben, Allah und der Prophet und Ali "
Ausserdem sagte der prophet ya auch Wessen Wali ich bin dessen wali ist auch ali 1. Mishkat al Masabeeh, page 565, published in Delhi. 2. Sunan Tirmidhi, volume 2, page 298, published in Egypt. 3. Marqaat Sharh Mashkaat, volume 11, page 349, published in Multan
und noch: Ali ist von mir und ich bin von Ali und nach mir ist der Wali jedes gläubigen ( 1. Sunan Tirmidhi, volume 2, page 298, published in Egypt. 2. Mishkaat al Masabeeh, page 564, published in Delhi. 3. Mustadrak al-Hakim, volume 3, page 111, published by Daira al-Ma'arif, Hyderabad Deccan. 4. Marqaat Sharh Mashkaat, volume 11, page 340, published in Multan. 5. Sawaiq al-Muhriqa, page 122, published in Egypt.)
Ausserdem ist es auch ein bewiesinder Aspekt das man Am jaum al Kiyama über Alis wilaya befragt wird .
Wir lesen auch in Ya Nabi al Mawaddath, volume 2, page 72:
Der Sahabi Hadhrath Aamir bin Utba al-Jehni erzählt: "Wir schwuren Treue dem Rpopheten (N) auf der Tatsache, dass es keinen Gott gibt, ausser Allah, Muhammad ist der Bote von Allah, und Ali der Vali von Allah.
Zu Surah Anfal: 62 sagt suyuti folgendes in seinem Tafsir:
The Messenger (s) say, that there is an inscription in the seventh sky of heaven:"There is no God but I alone, There is not any equal or partner to me, Muhammad is my servant and my Messenger,Whom I supported by means of Ali"
Dann gibt es noch den Beweis das der prophet Musa(as) die worte benutzte:
Es gibt nur einen Gott,
Mohamad ist sein Prophet
und Ali sein Vali.
in Lisan al Meezan Volume 5 page 147 gibt es das zu lesen.
es gibt nur vieles vieles mehr ich kann dir ziemlich viel auch auf englisch geben, warum dies erlaubt ist.
ich hoffe das reicht dir erstmal schwester,
aber ich hatte nur eine bitte unzwar Ein gesegneten Satz unserer Imame das dies erlaubt ist etc. ich weiss nicht warum dies für aufsehen sorgt.
Ich hab viel über Tawassul gelesen, nirgendswo las ich von dieser Methode daswegen fragte ich euch ja!
Und zu Ali(as) im Adhan, erstens ist es nicht Pflicht zweitens der Beweis das Ali waliyullah ist aus dem Koran ist der Vers 5:55
Erstens sehen es die Leute, die Imam Mahdi a.f. Briefe schreiben es nicht als Pflicht an und zweitens gibt es keine Hadithe, dass man die Wilaya Imam Ali a.s.´s auch im Adhan erwähnen darf und dass man den Adhan ändern darf.
Salam doch gibt es wenn moussa (as) dies schon sagte.
und hier noch etwas von einer shiitischen seite :
Why recite 'Ali yun Waliyullah in Kalima and adhan?
There are certain reasons behind our admission, acceptance and declaration, of Ali Yun Waliyullah in Kalima and Adhan:
1. Since the Guardianship of Ali (as) is proven from the Qur'an and in the Quranic verse the meaning of Wali is that of a leader and lord. The Shi'a of Maula 'Ali (as) declare this fact in the Adhan and Kalima so that they may prove that they accept the third Master of Islam and are not from amongst the rebels who deny it.
2. Since it is proven by the Hadeeth e Wilayat of Saheeh Tirmidhi that no faith can be perfected without the acceptance of Ali (as) as Master, we repeatedly declare it in order to remain steadfast and keep our faith perfect.
3. Since the tradition of Sawaiq e Muhriqa says that Hadhrath Umar was of the view that no excellence and honor can be achieved without the accepting the Wilayath of 'Ali (as) we recite it in our Adhan and Kalima to prove that we are noble and we earn this privilege by accepting Umar bin Khattab's saying.
4. The Sunni Mullahs keep on saying and narrating to the people that the Kalima of the Prophets (as) from Hadhrath Adam (as) to Hadhrath Essa (as) was:
La Ilaha Ilallah Adam Safi ullah La Ilaha Ilallah Nuh Naji ullah La Ilaha Ilallah Ibrahim Khalil ullah La Ilaha Ilallah Musa Kaleem ullah La Ilaha Ilallah Esa Ruh ullah
There are all double phrasal Kalimas which means that there was always a possibility for someone else to come, after one Prophet there was always a space for another to come and that is what always happened. We declare 'Ali you Waliyullah in Kalima and Adhan to let the world know that Prophet Muhammad (s) is the seal of the Prophets - Prophethood has ended and Wilayat has begun hence whoever wishes to become a Wali, must become a Servant of Maula Ali (as).
It is for this reason, that despite the passage of over 1400 years no false prophet has emerged from the Shi'a, it is an established fact that all the hypocrites who have declared themselves as prophets have been from the different sects of Ahl' ul Sunnah. Now let us know that who are the real guards of the seal of Prophethood, the Shi'a or the Sunnis?
5. If according to the narration of Abdullah ibn e Mas'ud from Tafseer e Gharaib al-Qur'an, volume 25, page 58, all the Prophets (as) from Adam till Jesus accepted the Wilayat of Ali (as) in order to get the Prophethood, then who are these Nasibi to reject it? The Shi'a declare the Wilayat of 'Ali (as) in their Kalima and Adhan to maintain their identity as the true followers of the Prophets (peace be upon all of them).
6. Dr Tahir ul Qadri al Hanafi a highly respected modern day Sunni scholar in his excellent book 'The Ghadir declaration' states in the preface:
"�the day when the Prophet (saww) stayed at Ghadir Khum after his return from Hajjat-ul-wada' to Medina, and surrounded by the Companions (ra), he declared while raising the hand of 'Ali al-Murtada (as):
"One who has me as his master has 'Ali as his master."
This was the declaration of 'Ali's spiritual sovereignty and its unconditional acceptance is binding on the believers till the Day of Judgment. It clearly proves that anyone who denies 'Ali's spiritual leadership in fact denies the Prophet's leadership".
If as Qadri rightly states denying Maula 'Ali (as)'s Wilayath is tantamount to denying the Prophethood of Muhammad (s), then the Shi'a Kalima is an affirmation that we are the upholders of Prophet Muhammad (s)'s Prophethood and Maula 'Ali (as)'s Wilayath. Kalima is nothing but a summary of your major beliefs in a form of a brief statement. If you believe in the prophethood of Muhammad (saw) the way we are told to believe then the belief in the Wilayat of Ali (as) becomes an automatic part of our aqeedah.
7. We read in the Holy Qur'an:
[Yusufali 70:33] And those who stand firm in their testimonies;
In this verse Allah (swt) has clarified and distinguished the Mo'mineen as those who are steadfast on testimonies (Shahadaat), and Shahadaat [in Arabic grammar] is always used in a plural case and is only applicable to three and above. This clearly shows that the Shahadaat, for the Mo'mineen are three in number.
1. Bearing witness to Allah's Unity. 2. Bearing witness to the Prophethood of Muhammad (as). 3. Bearing witness to the Wilayat of Ali (as).
Hence with in light of this verse, the declaration of Wilayat e Ali (as) in Adhan is proven.
Und mit dem Briefe schreiben zu Imam Mahdi ich sag ja nicht das es falsch ist ich möchte nur letzendlich gerne eine Erklärung denn wir müssen uns für unsere Taten bei Allah rechtfertigen, und über Tawassul habe ich schon viele gelesen nirgends aber dies mit den Briefen! Wenn es anders ist dann gib mir bitte ne seite inshallah!
ich hab das noch nie gemacht. Du müsstes auf Bruder Minbar machen, der das öfters praktiziert Aber ich verstehe dein Problem ehrlichgesagt nicht. Was ist der Unterschied zwischen Schreiben und Sprechen? Wir schreiben doch unsere Duas auch manchmal? Und manche hängen es sogar irgendwo auf? Warum das? Das ist doch das selbe. Tawassul gesprochen oder geschrieben, macht es ein Unterschied?
hehe Schwester schau ich hab doch kein Problem damit aber ich habe angst vor Bid3a und ich habe erklärt bekommen was bid3a ist und was nicht und das Bid3a etwas schlimmes ist! Und wenn ich es nirgendswo lesen kann diese Art mit dem Briefe schreiben auch bei Themen wie Tawassul nicht dann macht mir sowas sorgen.
Früher die Götzendiener haben auch briefe geschrieben an ihre Götzen, die Ahmadia sekte schreibt Briefe zum falschen Propheten Gulam Ahmad usw.
Für Tawassul benutzt man Vermittler die für dich bei Allah Fürhsprache einlegen etc. bei dem Briefe schreibe dachte ich mir aber wozu? Warum benutzen wir keine Dua, warum diese Handlung mit den in Brunnen schmeissen die Handlungen der Ungläubigen gleicht, manche behaupten ja auch noch das sie im Forum eines Briefes ne Antwort von Imam mahdi erhalten und so.
Das kommt mir alles bisschen unglaubbar vor daswegen fragte ich.
Inshallah bekommen wir ne erklärung von unseren Gelehrten der Bruder hat ja angefragt, danke nochmals dafür!
ps man darf sich ja auch nicht Formen des Tawassuls ausdenken. Zb ein Bild von den Imam steht vor mir und ich guck das bild an und versuch ne konversation zu starten und sage " Ya Ali lege fürhsprache für mich ein usw" das wäre zb dann soetwas wie Götzendienst.
Viele Muslime schreiben heutzutage Briefe an Imam Mahdi (aj.) und werfen sie in ein See o.ä. Was ist Ihre Meinung über diese Art des Tawassul? Ist sie erlaubt?
Antwort:
An sich, gibt es kein Problem dabei, dies zu machen.