Unter dem Wort Shia, um den sunnitischen Gelehrten Ibn Manzur zu zitieren versteht man "jene Leute, die dies lieben, was die Nachkommenschaft des Propheten liebt, und loyal gegenüber solcher Nachkommenschaft sind"*. (*Sunnitische Quelle zur Aussage: Lisan al-'Arab, von Ibn Manzur, vol. 8, Seite 189)
Hameedullah Khan ebenfalls ein sunnitischer Gelehrter sagt folgendes über Die Shia aus: Mit der Shi3at Ali sind speziell die Leute gemeint, die sich nach dem Tode des Propheten Mohamad (saws) Imam Ali anschlossen, und ihm als Nachfolger des Propheten ansahen sowohl in zeitlichen als auch in religiösen Angelegenheiten*. (*Sunnitische Quelle zu dieser Aussage: Schools of Islamic Jurisprudence, von Hameedullah Khan Seite 121)
Der Begriff Shia und seine Entstehung ist tatsächlich vom Koran abzuleiten, in welchen Allah(swt) den Propheten Ibrahim(as) als Shiit(ihn der Gemeinde von Nuh) vom Propheten Noah(as) zuschreibt(*1). In einem anderen Verse informiert uns Allah über einen Kampf zwischen zwei Männern, einer von Ihnen gehörte zur Shia(Anhänger) des Propheten Musa(as) und der andere war ein Feind Musa´s(as)(*2). (*Quelle: (1) Der Heilige Koran 37:83; (2) Der Heilige Koran 28:15)
Es ist Lobenswert für Die Shia von Ali das Allah die folgende Offenbarung hinab sandte: Die aber glauben und gute Werke üben, sie sind die besten Geschöpfe. Ihr Lohn ist bei ihrem Herrn: Gärten der Ewigkeit, von Strömen durchflossen; darin werden sie weilen auf immer. Allah ist mit ihnen wohlzufrieden und sie wohlzufrieden mit Ihm. Das ist für den, der seinen Herrn fürchtet. (*Quelle: Der Heilige Koran 98:7-8)
Zahlreiche anerkannte sunnitische Gelehrte erklärten dass nachdem der Verse hinab gesandt wurde unser Prophet folgendes sagte: „Ich schwöre bei dem, der mein Leben in seinen Händen halt, dass dieser Mann (Ali) und seine Shia am Tag des Gerichts Erlösung sichern werden.“ (Die sunnitischen Quellen: (1) Jarir, Volume 33 Seite 146 (Cairo edition) narrated from Hadhrath Muhammad bin Ali (as);(2) Tafsir Durre Manthur von Jalaladeen Suyuti, Volume 6 Seite 379 -3 separate chains;(3) Tafsir Fatha ul bayan Volume 10 Seite 333 (Egypt edition)
Die Ahlulsunnah glaubt das 70000 Muslime ins Paradies eingehen werden ohne irgendwelche Fragen zu beantworten(*1).Anas bin Malik erzählt/überliefert das Prophet sagte das diese 70000 Ali und seine Shia wären(*2). (*Die Sunnitischen Quellen zum Hadith:(*1)Islam: The Basic Articles of Faith - According to the Beliefs of the Ahl al Sunna wa al Jama'a - a Modern English translation of Bahar-e-Shariat Part One (Unnamed author) Seite 67 - quoting a hadith to this effect; (*2) Manaqib Ali al Murtaza, Seite 184 von al Maghazli (Ein annerkannter Shafi Gelehrte)
Der Hoch angesehene sunnitische Gelehrte Al muhadith Sha Abd al Aziz Dehlavi schreibt in seiner Diskussion über den Hadith bezüglich Ali und seiner Shia folgendes: Der Titel Shia wurde zuerst jenen Muhajireen und Ansar gegeben, Die Ali die Treue schworen. Sie waren seine festen treuen Anhänger während seines Kalifats. Sie blieben immer in seiner Nähe und bekämpften immer seine Feinde. Sie hielten sich an seine Befehle und an seine Verbote. Die wahren Shia sind diejenigen die in 37 Hijri kamen. (Merke:37 Hijri – Das Jahr wo Imam Ali (as) Mu'awiya in Sifeen bekämpfte) (*Sunnitische Quelle zu dieser Aussage: Tuhfa Ithna 'Ashariyyah, (Gift to the Twelvers) (Farsi edition p 18, publishers Sohail Academy, Lahore, Pakistan)
Obwohl wir Shiiten glauben, dass der Titel "Shia" vor diesem Datum zurückgeht, werden wir diese Definition freudig zur Kenntnis nehmen da dieses Buch ein verehrtes Anti Shia Meisterwerk ist. Dehlavi gibt an das die Ersten Shiiten die Muhajirun und die Ansar waren, in anderen Worten, sie waren Die Sahaba des Propheten die Ali gegen Mu3awiya zur Seite standen.
Nun lasst uns also in Stichpunkten noch einmal wiederholen wer die Shia, auch laut der Ahlulsunnah war, sie waren die diejenigen die:
a.)Ihre Treue zu Ali bekundeten(Ihn die Baaya gaben) b.)Ihm im Allgemeinen Nahe standen c.)seinen Befehlen folgten d.)seine Feinde bekämpften
Alhamduillah sind dies genau die gleiche Eigenschaften der heutigen Shia. Wir weisen jegliche Vorwürfe zurück dass wir angeblich in die Irre gegangen sind und nicht dem Koran und der Sunnah folgen. Der Unterschied ist das wir nicht Die Sunnah des Propheten von jeden Sahabi beziehen, wir ziehen es vor die Sunnah des Propheten von seinem Cousin Ali(as) zu beziehen zu dem unser Prophet bei der Anwesenheit der Gefährten(Sahaba) folgendes sagte: “Du bist mein Bruder und mein Erbe“,als die Begleiter(Sahaba) fragten was denn frühere Propheten hinterlassen hatten, antwortete er "Das Buch Gottes und seine Sunnah die Lehren des Propheten". (*Sunnitische Quelle zu diesem Hadith: Riyad al-Nadira, von Muhibbuddin al Tabari, Vol 3 Seite 123)
Ali erbte den Koran und die Sunnah, und seine Shia entnahm ebenfalls von ihm ihr Wissen von dem Koran und der Sunnah. Wir sind Shia, weil wir keinen anderen Hadi (Führer) sehen, der uns zum richtigen Pfad führen wird.
Allah(swt) sagte folgendes über den Propheten Mohamad(saws):“…Du bist ein Warner. Und ein Führer ward jedem Volk.“(*1). Zahlreiche sunnitische Tafsirgelehrte (*2) geben in ihrem Kommentar zu diesem Vers an das der Prophet sagte: "Ich bin der Warner und Ali ist die Führung(der Führer), er wandte sich zu Ali und sagte" Ali, Menschen werden durch dich geführt(geleitet)werden. Andere sunnitische Gelehrte haben diesen Hadith ebenfalls in ihren Büchern registriert(*3). (*Quelle zu (*1): Der heilige Koran Surah Ra'd Verse: 7; (*2)Tafsir Durr al-Manthur von Suyuti Vol4 Seite 45; Tafsir al Kabir, von Fakhruddin Razi in the commentary of the verse; Tafsir Ruh al Ma'ani, von Allamah Alusi;(*3) Mustadrak, von al Hakim, Vol 3 hadith 129 & 130)
Wir sehen Imam Ali(as) als unseren Führer an, Hadhrath Abu Bakr kommt in den Rahmen dieser Definition nicht in Frage. In seiner Antrittsrede deutete er an das er sich an anderen wenden würde für die Führung: "Oh Leute, Ich bin in die Verantwortung über euch gerückt, obwohl ich nicht der beste bin von euch. Hilft mir wenn ich gutes tue, berichtigt mich wenn ich falsches tue(handle)“ (*die Sunnitische Quelle: Tarikh al-Tabari, English translation Volume 9 Seite 201)
Vergleicht nun diese Worte von Abu bakr mit Ali´s(as).
Sa'id ibn al-Musayyab berichtet:“ Keiner der Gefährten sagte, Fragt Mich(über all dies was ihr wissen wollt)! Außer Ali! (*Sunnitische Quelle zu diesem Hadith: History of the Khalifas who took the right way, von Suyuti, übersetzt von Abdassamad Clarke, Seite 178 (Taha Publishers)
Ali war ebenfalls als Quelle der Führung für den zweiten Khalifen Umar tätig, um den Wahebitischen Gelehrten Nadwi mal zu zitieren: "Umar war oft verbittert wenn Ali ihm nicht zur Verfügung stand um ein verwirrendes Problem zu beheben. Er pflegte oft zu sagen: "Umar wäre ruiniert wenn Ali nicht da wäre". (*Sunnitische Quelle: Das Leben des Khalifen Ali(The life of Caliph Ali), von Abul Hasan Nadvi, Seite 202)
Wenn eindeutige Hadith existieren die die Erlösung für Alis Shia am Jüngsten Tag garantieren, warum sollten wir dann alternative Gruppen aufsuchen um uns ihnen anzugliedern? Unsere Ansicht wird weiter durch diesen Hadith bestärkt in welchen Abu Bakr überliefert das er den Propheten folgendes sagen hörte: "Niemand wird in der Lage sein den Weg zu durchqueren, der am Jüngsten Tag zum Himmel führt außer wenn er die Marke(Kennzeichen) von Ali bekommt.” (*Sunnitische Quelle zu diesem Hadith: Al Sawaiq al Muhriqa, von Ahmad Ibn Hajar al Makki, Seite 126 (Ein Buch welches gegen die Shiiten geschrieben wurde)
Wie können wir uns den anderen zuwenden wenn Allah(swt) in seinem glorreichen Buch sagt: An dem Tage, da manche Gesichter weiß sein werden und manche Gesichter schwarz, wird zu jenen, deren Gesichter schwarz sein werden (gesprochen): «Wurdet ihr ungläubig, nachdem ihr geglaubt hattet? So kostet die Strafe für euren Unglauben.» Jene aber, deren Gesichter weiß sein werden, werden in Allahs Gnade sein; darin werden sie verweilen. (*Quelle: Der Heilige Koran 3:106-107)
Aus diesem Verse ist klar zu entnehmen das die erfolgreiche Partei/Gruppe am Jüngsten Tag diejenige sein wird mit den hellen Gesichtern. Nun wenden wir diesen Verse zum kommenden Hadith an welcher aus anerkannten Sunnitischen Werken entnommen wurde und wie folgt lautet: "Drei Dinge sind mir über Ali offenbart worden: Das er der Sayyid der Muslimeen ist(Anführer der Gläubigen), Imam-ul-Muttaqeen(Imam Der Gottesfürchtigen(Der Frommen) und der Qaed ul Ghurrul Muhajj´ileen(Führer der Hellen Gesichter(strahlenden Gesichter) der Menschen am Yaum al Qiyamah" (*Sunnitische Quelle zu diesem Hadith:(1) Al Mustadrak, von Imam Hakim, Seite 137 & 138; (2) Riyad al Nadira, von Mohibbudin al Tabari, Vol 2, Seite 122)
So wird Ali(as) der Anführer der "Weißen/hellen Gesichter" sein, die mit den Weißen Gesichtern werden ihn folgen daher werden sie auch seine Shia und die Gruppe sein, die in das Paradies eintreten wird. Der Prophet sagte in einem Sahih Hadith, dass die Muslime sich in 73 Gruppen spalten werden, von denen nur eine Das Paradies erreichen würde. Es ist aus diesem Einzigen Grund dass wir uns mit Ali verbinden. Unsere Sunnitischen Brüder sind der Ansicht dass der Prophet seinen Nachfolger nicht ernannte bzw. irgendeine eindeutige Anweisung hinterließ im Bezug auf die Nachfolgerschaft*. (*Sunnitische Quelle: An introduction to Islamic State and Government, von Muhammad Sharif Chaudhry, Seite 56, (Islamic Bk Publishers, Kuwait)
Sie Glauben das es die Aufgabe des Volkes ist einen Imam zu bestimmen. Dies sei von hoher Wichtigkeit. Die Shia glaubt jedoch dass der Prophet Mohamad(saws) selbst seinen Nachfolger ernannte. Ein Führer der selbst wenig Verantwortung hätte würde schon zu seiner Zeit einen Anführer im Kopf haben bzw. würde es seinen Anhänger mitteilen wer in Frage käme etc. Es gibt immer einen Stellvertreter des Premiers(des Führenden) der nach seinem Tode das Amt antritt. Das Primäre Motiv ist hier sicherzustellen das nach dem Tode des Premiers(Der Führungsperson) das Volk bzw. die Nation nicht einfach Führungslos im Stich gelassen wird ohne eine Führungsperson. Nun stellt sich die Frage, interessierte es dem Propheten etwa nicht was nach seinem Tode mit der Ummah passieren würde, bereitete es Ihm keine Sorgen? Laut der Ahlulsunnah wäre dies so.
[Die Übersetzung kann leicht vom orginal abweichen, der Inhalt spiegelt sich jedoch mit dem Orginal wieder] Vortrag als Worddokument: