Die wahre Bedeutung des Wortes Shia und ihr Wahrer Ursprung
Übersetzt und Zusammengefasst von Mohamad A.
Der Islam ist ein Glaube der ca. 124.000 Propheten durchlief, es kam stückweise. Jeder Prophet brachte ein Stück des Puzzles, anfangend mit Hadhrat Adam(as) bis zum letzen Stück des Puzzles welches in die Hände von Hadhrat Mohamad (saws) gelang.
Diese Rolle des Prophetentums wurde von unserem Propheten Mohamad (saws) schön erklärt:
Meine Beziehung zu der langen Prophetenkette kann durch das Gleichnis eines Palasts verstanden werden. Der Palast wurde am schönsten gebaut. Alles war abgeschlossen bis auf ein Ziegel fehlte. Ich habe diesen Platz ausgefüllt, und nun ist der Palast vollendet worden". (*Die Sunnitische Quelle zum Hadith: understanding Islam by Sayyid Abu'l Ala Maudoodi, page 49 Editors footnote quoting Sahih Bukhari and Muslim (Islamic Foundation publishers)
Die Fertigstellung des Palastes symbolisiert die Vollendung von Allahs Deen, Islam. Während es keinen Zweifel gibt das Mohamad (saws) der Letzte Bote Allahs war, bestand da nicht die Gefahr das Menschen ungerechterweise in den Palast eindringen, ihn besetzten, seine Fundamente angreifen bzw. zerstören?
Wenn wir irgendetwas von vorigen Völkern gelernt haben, ist es die Tatsache dass nach jedem Ziegelstein den die Propheten setzten, Ihre Lehren nach ihrem Ableben verfälscht wurden bzw. nicht mehr Widerzuerkennen waren. Deshalb ist es auch nicht überraschend dass unser Prophet Mohamad (saws) seine Begleiter warnte, das jene seiner Anhänger den Weg der vorherigen Nationen so sehr folgen würden, das selbst wenn sie in das Loch einer Eidechse eintreten, sie ihnen folgen würden*. Wenn Mohamad (saws) der letzte Prophet war, ist es dann nicht logisch das Allah (swt) Hüter für den Palast festlegen würde, um seinen Deen vor Verfälschung zu schützen? (*Die Sunnitische Quelle zum Hadith: Sahih al Bukhari Arabic-English, Volume 9 hadithnummer 422)
Einige behaupten dass für diesen Schutz durch den Koran vorgesehen wurde, dies ist jedoch klar nicht der Fall, es besteht kein Einheits- Kommentar/Tafsir vom Koran welchen auch wirklich alle Muslime akzeptieren(den Tafsir). Der Islam hat sich in mehrere Gruppierungen/Sekten gespalten von denen alle vorgeben, sich auf den Koran zu beziehen. Von ihnen werden verschiedene Interpretationen von Versen dargelegt die auf theologische Schulen und Zusammenschluss/Angliederung/Verbindung basieren. Der Koran ist wehrlos in seinem eigen da es ein stilles Buch(kann nicht sprechen)ist, es kann physisch nicht führen. Um die Wörter belebend in die Herzen der Gläubigen einzubringen ist es abhängig vom Lehrer bzw. vom Tafsir Gelehrten.
Während der Lebenszeit der Gefährten war der heilige Prophet Mohamad(saws) Führer der Inneren- und Äußerlichen Bedeutung des Korans. Fand diese Art der Führungsschiene nach seinem Tode ein Ende? Ohne Frage ist diese Art der Führung/Rechtleitung gerade nach seinem Tode für die zukünftigen Generationen welche nie einen Nutzen von der Gesellschaft des Propheten erlangen konnten noch wichtiger. Einige Menschen behaupten dass die Gefährten diese Rolle nach seinem Ableben erfüllten. Dieses Argument wird jedoch von Ahadith nicht unterstützt da der Prophet die Gefährten oft warnte, nach seinem Ableben nicht dem Unglauben zu verfallen indem sie sich gegeneinander bekriegen würden.
Der Prophet Mohamad(saws) sagte ebenfalls das Beschwerden/Trübsaal auf Ihre Häuser niederfallen würden genau so Wie Die Regentropfen(*1) und das manche Abtrünnig nach Ihm werden würden(*2), mit der Mehrheit im Feuer verendend/sterbend(*3). (Die Sunnitischen Quellen zu den Hadith:(*1) Sahih al Bukhari Arabic-English, Volume 9 hadith number 182;(*2) Sahih al Bukhari Arabic-English, Volume 8 hadith number 586; (*3) Sahih al Bukhari Arabic-English, Volume 8 hadith number 587;)
Auf die gleiche Art und weise Ein Doktor beim Patienten ein Leiden entdeckt und ihm schließlich ein Medikament verordnet, verordnete der Propheten während seiner Abschiedspredigt bei Arafat seinen Gefährten folgendes: Ich hinterlasse euch zwei schwergewichtige Dinge wenn Ihr Ihnen folgt wird er nie in die Irre gehen, diese sind der Koran und meine Ahlulbeit. (*Die Sunnitische Quelle zum Hadith: Sahih al-Tirmidhi, v5, Seite 662-663)
Die Predigt wurde den Gefährten bekannt gegeben. Sie war beweisend dafür dass auch sie, die Gefährten in die Irre gehen würden, wenn sie nicht an diese beiden schwergewichtigen Dinge(Koran&Ahlulbeit) festhalten würden. Jene Muslime, die sich an diesen zwei Quellen(Koran und Ahlulbeit) als eine ewige Form der (Recht)Leitung binden, werden als die “Shia“ bezeichnet, die vom sunnitischen Gelehrten Ibn Manzur als "jene Leute definiert sind, die lieben, was auch die Nachkommenschaft des Propheten liebt, und sie gegenüber solcher Nachkommenschaft loyal sind"*. (*Die Sunnitische Quelle zu dieser Aussage: Lisan al-'Arab, von Ibn Manzur, vol. 8, Seite 189)
Wir Shiiten betrachten die Ahlulbeit(Prophetenfamilie) als die festgelegten Führer ernannt bei Allah(swt). Während frühere Khalifas an der Macht waren, erbten sie nicht das Wissen, die Stellung und die Klugheit(Weisheit) des heiligen Propheten, welcher spezifisch den Gefährten(Sahaba) sagte das Ali(as) den Koran und die Sunnah von ihm erbte*. (*Die Sunnitische Quelle zum Hadith: Riyadh al Nadira, von Mohibbudin al Tabari, Vol 3 Seite 123)
Das Erbe(Die Vererbung) der Religiösen Leitung führte durch 12 ernannte Imame der Ahlulbeit, es bestehen zahlreiche Hadith wo der Prophet erklärte das der Islam intakt bleiben würde bis zum Übergang von 12 Kalifen*. (*Die Sunnitische Quelle zum Hadith: Mishkat al Masabih: (Vol 4 Seite 576), Hadith 5)
Die Nummer 12 hat hier eine große Bedeutung.... Der Prophet sprach nicht über Führer die von Menschen ernannt/festgelegt wurden, er sprach über absolute/reine Führer die von Allah bestimmt wurden und der Prophet erklärte das in jeder Generation die Mitglieder seiner Ahlulbeit versuchen würden gegen die Veränderung der Religion entgegenzuwirken. (Die sunnitische Quelle zum Hadith: al-Sawa'iq al-Muhriqah, von Ibn Hajar, Ch. 11, section 1, Seite 231 unter dem Kommentar des Verses: " Und haltet sie an; denn sie sollen befragt werden.» [37:24]")
Diese Tatsache wird weiter durch den Hadith welcher von dem anerkannten Sunnitischen Gelehrten Al-Juwayni beschrieben wird bestärkt in dem der Prophet sagte das er 12 Nachfolger haben wird, der erste Imam Ali(as) und der letzte Imam Mahdi(ajf)*. (*Die sunnitische Quelle zum Hadith: Fara'id al-Simtayn, Seite 160)
Bezüglich der Shia der Ahlulbeit haben zahlreiche sunnitische Gelehrte Hadithe beschrieben in denen der Prophet über die Gruppe welche Allah als " die besten der Geschöpfe"(Koran 98:7) beschreibt gesagt hatte das diese Gruppe Ali und seine Shia ist und das sie ebenfalls ins Paradies eingehen wird*. (*Die Sunnitischen Quellen:(1)Tafsir Ibne Jarir, Volume 33 Seite 146 (Cairo edition) erzählt Hadhrath Muhammad bin Ali (as);(2)Tafsir Durre Manthur von Jalaladeen Suyuti, in seinem Kommentar zum Verse 98:7 Volume 6 Seite 379 -3 separate chains.;(3)Tafsir Fatha ul bayan Volume 10 Seite 333 (Egypt edition)…
Dazu ist dies hier noch sehr interessant:
Die Ahlulsunnah glaubt das 70000 Muslime ins Paradies eingehen werden ohne irgendwelche Fragen zu beantworten. Anas bin Malik erzählt/überliefert das Prophet sagte das diese 70000 Ali und seine Shia seien*. (*Die Sunnitische Quelle zum Hadith: (1) 1. Islam: The Basic Articles of Faith - According to the Beliefs of the Ahl al Sunna wa al Jama'a - a Modern English translation of Bahar-e-Shariat Part One (Unnamed author) page 67 - quoting a hadith to this effect.;(2) 2. Manaqib Ali al Murtaza, Seite 184 von al Maghazli (Ein anerkannter Shafi Gelehrte)
Es existieren keine Traditionen in denen der Prophet irgendeinen anderen Gefährten und seinen Anhängern das Paradies garantiert hatte. Diese Hadithe beweisen eindeutig das die Shia keine Sekte war welche vom erdichteten Abdullah bin Saba gegründet wurde sonder das sie die Anhänger Ali´s(as) sind, der zur Zeit des Propheten lebte.
Trotz Jahrhunderte der Verfolgung und falscher Propaganda blieb die Verbindung zu den Imamen der Ahlulbeit(Prophetenfamilie) immer aufrecht. Die Shia hielt sich immer an die zwei schwer gewichtigen Dinge. Sie suchten Ihren Trost immer in der Garantie des heiligen Propheten:
Die Anerkennung der Familie von Mohamad ist Freiheit aus dem/von dem Feuer, Die Liebe zur Familie des Propheten ist Überkreuzung der Sirat. Freundschaft zur Prophetenfamilie ist die Errettung vom Feuer. (*Die Sunnitischen Quellen zum Hadith:(1) Ash-Shifa, Seite 142 von Qadi Iyad, (d.544 Hijri) English translation by Aisha Bewley, Madinah Press 1991;(2) Yanabi al-Mawaddah, al-Qundoozi al-Hanafi, section 65, Seite 370)
Mit so einem klaren Hadith ist es wenig überraschend, dass der Prophet folgendes erklärte:
O Ali vier Menschen werden das Paradies zu allererst betreten. Ich, du, Hassan, Hussein, und ihre Nachkommen werden uns folgen und unsere Frauen werden unseren Nachkommen folgen, und unsere Shia wird links und rechts von uns sein. (*Die Sunnitische Quelle zum Hadith: al Sawaiqh al Muhriqa Seite 159, con Ahmad ibn Hajr al Makki (Cairo edition))
Diese Hadith müssen sorgfältig erwogen werden. Erinnert euch, der Prophet sagte in einem sehr bekannten Hadith das die Muslime sich in 73 Gruppen spalten werden und nur eine Gruppe von Ihnen in das Paradies eintreten wird. Ich hoffe dieser Artikel hat euch klar gemacht wer diese Gruppe ist.
[Die Übersetzung kann leicht vom Orginal abweichen, der Inhalt spiegelt sich jedoch mit dem Orginal wieder] Vortrag als Worddokument: