Viele Geschwister aus diesem Forum haben Mittwoch Eid gefeiert, also am selben Tag wie Imam Khamenei. Könnten diese Geschwister einmal erklären, warum sie mit dem Imam ihr Fasten begonnen und gebrochen haben? Ich persönlich habe mich am IZH orientiert und Donnerstag gefeiert. Die Begründung für mein Handeln ist sehr simpel: Es gibt eine Fatwa die besagt, dass die globale Sichtung nicht mehr gilt und nur noch die lokale Sichtung maßgebend ist.
Ich wollte eigentlich am Donnerstag Eid machen aber es kam ganz anders. Da ich richtig unsicher war, hab ich mit meinem Vater geredet und er sagte mir das man IZH nicht folgen muss, weil es auch unmöglich sei das Imam Khamanei nach sovielen Jahren die Fatwa verändert (Die neue Fatwa ist erst seit 2007 da). Laut seiner ersten Fatwa die er veröffentlich hat, sagte er das die Mondsichtung im Iran global sowohl im Westen gleichzeitig gültig ist. Muslim-Markt sagte ja das die Theorie IZH´s viel sicherer ist jedoch die erste Theorie ( Eid am Mittwoch) nicht falsch sei. Auch wenn im IZH der Stellvertreter Imam Khamaneis ist. Mein Marja ist Imam Khamanei. Aus diesem Grund habe ich meinen Eid am Mittwoch gemacht. Und wenn es falsch war, Möge Allah swt mir verzeihen. Nach sovielen Diskussionen über das Thema Eid war ich dann irgendwie überzeugt davon das Eid am Mittwoch war.
es gab schon eine Diskussion darüber: http://www.muslimfeder.de/f47t4493-morgen-noch-fasten.html Wo sich alle beruhigt haben, könnte man bisschen respektvoller miteinander diskutieren. Ich habe die Antwort von imam Khamanei noch nicht bekommen.
ZitatDa ich richtig unsicher war, hab ich mit meinem Vater geredet und er sagte mir das man IZH nicht folgen muss, weil es auch unmöglich sei das Imam Khamanei nach sovielen Jahren die Fatwa verändert (Die neue Fatwa ist erst seit 2007 da).
Danke für deine Antwort.
Fatawa können sich durchaus ändern. Die Wahrscheinlichkeit ist sogar bei älteren Aussagen viel größer. Auch der Horizont unserer Ulama erweitert sich ständig. Bekannte Beispiel für neue Fatawa betreffen zum Beispiel die Themen Selbstgeißelung oder Rauchen. Bei diesen Themen haben sehr viele Rechtsgelehrte ihre alten Fatawa durch neue ersetzt. Du wärst aber in diesem Fall entschuldigt, weil du dir unsicher warst über die neue Fatwa. Inschaallah wird die Fatwa gepostet und danach solltest du keine Zweifel mehr haben.
Zitates gab schon eine Diskussion darüber: f47t4493-morgen-noch-fasten.html Wo sich alle beruhigt haben, könnte man bisschen respektvoller miteinander diskutieren. Ich habe die Antwort von imam Khamanei noch nicht bekommen.
Auch dir danke ich für deine Antwort.
Ich kenne den Thread bereits und habe ihn eben nochmals gelesen. Die Begründung in dem anderen Thread bezüglich dieses Themas, beruft sich auf Fatawa im Risala von Imam Khamenei. Diese Fatawa werden aber aufgehoben, wenn eine neue Fatwa vom Büro herausgegeben wird, die die lokale Sichtung vorschreibt. Nur wenn man keine Kenntnis hat über die neue Fatwa, darf man nach den alten Fatawa handeln. In unserem Fall ist dies jedoch nicht zulässig, weil Bruder Muhsin eine aktuelle Stellungnahme vom Büro gepostet hat und somit sind die alten Fatawa nicht mehr aktuell.
irgendwas ist an der Fatwa faul finde ich. Ich hab noch nie eine Fatwa gelesen, wo die Muslime in England auf das Büro in England verwiesen wurden.
Außerdem meinte die Schwester Zeynebi-Kübra auch, dass im IZH die Gelehrten gesagt haben beim Gebet, dass man auch Imam Khamanei folgen darf. Und die lokale Sichtung gab es ja früher schon bei Imam Khamanei. Als lokal gilt die Sichtung von Iran für den Westen. Und ich hab bei der neuen Fatwa nicht gelesen, dass dort stand, dass die alte Fatwa nicht mehr gültig ist. Auf jeden Fall hab ich an das Büro geschrieben, wenn sie das selbe auch mir schreiben, mit dem Zusatz, dass sie diesmal wirklich Imam Khamanei gefagt haben (bei einer sagte das Büro selber, dass sie ohne Imam Khamanei zu fragen geantwortet haben, dann erschien die selbe Fatwa ohne diese Zusatzbemerkung), dann folge ich dem nächstes Jahr. Und ich habe auch gefragt, ob die anderen, die dieses Jahr mit Imam Khamanei ihr Fasten gebrochen haben, Kaffara fasten müssen. Imam Khamanei weiß es doch besser als wir. Deshalb warte ich auf seine Aussage.
ZitatImam Khamanei weiß es doch besser als wir. Deshalb warte ich auf seine Aussage.
Soweit mir bekannt ist wird eine Frage nicht weitergeleitet an Imam Khamenei, wenn es dazu bereits Antworten gibt. Wenn also die Anweisung 2007 von global auf lokal geändert wurde, wird dir immer nur das Büro antworten. Übrigens ist mit Lokal das jeweilige Land gemeint, nicht der Iran. Iran war früher relevant für uns, aber nicht mehr seit der neuen Fatwa.
Interessant wäre die Begründung, warum nun die lokale der globalen Sichtung vorrangig ist... steht dazu auch etwas in der Fatwa? Es wäre schon schön, wenn man das Original in Übersetzung lesen könnte.
(Mir erscheint ja die lokale Sichtung "richtiger", schließlich gab es vor 1400 Jahren weder die heutige Möglichkeit zur Beobachtung der Himmelskörper - wenn auch bedeutende islamischer Astronomen! - noch Telefon oder Internet zur schnellen Datenübermittlung.... abgesehen davon, daß die Muslime zumindest innerhalb eines Landes einheitlich feiern würden. Aber letztlich ist das gemeinsame Feiern nicht die Hauptsache...)
ZitatInteressant wäre die Begründung, warum nun die lokale der globalen Sichtung vorrangig ist... steht dazu auch etwas in der Fatwa? Es wäre schon schön, wenn man das Original in Übersetzung lesen könnte.
Eine Begründung steht natürlich nicht da. So ist es bei nahezu jeder Fatwa. Eine Fatwa soll nicht die Herleitung darlegen, sondern die Essenz der Forschung kurz und bündig wiedergeben, sodass man handeln kann. Das kann einen manchmal schon aufregen, aber eine Begründung hilft auch nur selten weiter. Man könnte schließlich an jeder Satz etwas aussetzen. Am Ende muss man es doch annehmen wie es ist.
Ich folge hz. Ayatullah Sistani und er hat am meinte das am Donnerstag id sei! Aber unsere ganze Moschee hat am Mittwoch gefeiert obwohl fast alle hz. Sistani folgen. Unser Gelehrte hat anschließend auf dem Minbar gesagt "Ja, das Id fest ist am Donnerstag freigegeben nach hz. Sistani. Aber kein Grund zur Sorge ich habe hz. Sistani gefragt er meinte: Wenn ihr gesehen habt, dass es Neumond ist, ist es für euch Id !"
Der Gelehrte hat es etwas anders gesgat ein paar Teile habe ich nicht geschrieben, weil ich mir nicht ganz sicher bin!
Ja, Unser Gelehrte hat Jemanden (ich weiß nicht mehr wer :S) angerufen und dieser hat die Nacht über nicht geschlafen, damit er dann sieht ob es tatsächlich Id ist oder nicht!