hmm, zu allgemein Also, denkt ihr darüber nach, was denn eure Gedanken über dieses und jenes Thema ist, warum ihr so denkt, ob ihr eine Veränderung sehen könnt bei euch, ob ihr euren Glauben über euch selbst aktiv umgesetzt habt...?
Und was kann man machen, damit man sich selbst besser bewusst wird und sich besser kennt?
Nun das ist eine sehr persönliche Frage, und ich möchte auch nicht allzusehr ins Detail gehen. ich denke öfter darüber nach, warum ich so handle , auf eine bestimmte Weise denke usw. Da ich mehr Jahre auf dem Buckel habe als die Mehrheit der User hier, sehe ich natürlich auch eine gewisse Veränderung.
Sich selbst zu kennen und seine Aussenwelt kennen ist wie eine Waage. Je mehr man sich kennt desto mehr kennt man seine Aussenwelt und je mehr man seine Aussenwelt kennt desto mehr kennt man sich Selbst.
Am meisten lernt man sich durch Prüfungen kennen weil man da bis an seine Grenzen geht. Allah prüft uns um uns zu zeigen wie weit wir uns aus dem Fenster lehnen können aber er prüft uns mit nichts wozu wir nicht in der Lage wären zu bestehen.
Ich habe gemerkt das ich mich mit jeder Prüfung geändert habe wenn ich eine Prüfung bestehe dann ändere ich mich zum guten ansonsten zum schlechten-wie in der Schule.
Am besten sich selbst zu kennen ist es wenn man alleine ist und Zeit hat zu Überlegen. Überlegen über den Sinn der Schöpfung zum Beispiel frage ich mich manchmal: "Wo bin ich im Kosmos?" oder "Was ist meine Aufgabe?" oder "Ist es der Sauerstoff der mir das Atmen ermöglicht?" oder "Ist dieser Schmerz echt?" Manchmal sogar wenn ich Schmerzen habe denke ich: "Oh wie schön dieser Schmerz ist-er lässt mich mehr an Allah heran um ihn um etwas zu bitten." Und dann merke ich es gibt keinen Schmerz denn sonst würde dieser Schmerz mich nicht heilen.
Aber sich Selbst zu kennen ist eigentlich Allah erkennen denn Allah erkennt man in jedem Geschöpf aber wir kennen uns am besten und deswegen lernt man Allah durch sich selbst kennen.