Wer kann etwas über den Hergang oder den Hintergrund dieses heimtückischen Anschlages auf Imam Ali (as) erzählen?
:wasalam:
As salamu alaikum wa rahmetullah,
wenn ich es nur mal so grob und überfliegend erzählen darf,war es soweit ich mich erinnern kann so:
Die Kharidjiten waren wärend des Siffin Krieges auf der Seite von Muawiya (L.A) die gegen die Moslems nämlich Hz Imam Ali (a.s) gekämpft hatten und als sie sahen das Hz Imam Ali (a.s) sie schlägt und besiegt,reissten sie die Quranseiten raus und steckten sie auf ihre Schwertspitzen,womit zeigen wollten das sie angeblich auch moslems seien oder das Gott zwischen richten soll.Jedoch weiss jeder,der sich etwas in der islamischen Geschichte auskennt,das diese Menschen alles andere als Moslems oder die wahre sahabe unseres Propheten waren.Die Kharidjiten spalteten sich auf Grund einer Meinungsverschiedenheit auch von Muawiya (L.A) ab , und drei von ihnen schworen sich bei der KAABA HZ Ali ibn Abu Talib (a.s),Muawiya (L.A) und einen weiteren Waliy (Stadhalter ) zu ermorden ,wenn ich mich nicht täuche war es der von Ägypten.Die Kharidjiten waren einmal so weit gegangen ,das sie mal unseren Propheten ,als er die Kriegsbeute unter den Menschen verteilte,ihn beschuldigt hatten ungerecht zu sein.Als unser Prophet diese Worte hörte wurde er sehr rot und sagte ,wer kann denn gerecht sein ,wenn ich es nicht bin.Und Hz Muhammed (s.a.a) sagte ,passt auf diese Leute auf ,denn aus ihnen wird es mal Nachkommen geben,die aus dem Islam austreten werden (also in den Unglauben fallen werden;Munafiq sein werden),wie ein Pfeil seinen Bogen verlässt.Die Kharidjiten waren Wüstenaraber -> heutige Wahabiten ! Ich denke den Rest kennt ihr ja.Unser Imam wurde am 19 Ramadan beim Morgengebeet durch ein giftiges Schwert von hinten verletzt und unterlag seiner grossen Verletzung am 21 Ramadan.Und die anderen Beiden kamen davon.
Unsere Heilige-Mutter Hz.Fatima (a.s) bint Rasulullah sagte einmal ,als sie in Uhud das Grab von Hz.Hamza (a.s) besuchte, als man sie fragte warum das Volk so gegen sie und Imam Ali (a.s) sei und das Recht(Kalifat) von Imam Ali (a.s) entrissen hatte: Das alles ist noch der Hass und das nachtragend sein aus dem "Badr Krieg" und die Rache für den Uhud Krieg .Dieser Hass war in den Herzen der Scheingläubigen (Munafiqs) versteckt.Und nachdem sie ihr Ziel erreicht hatten , haben sie sogar ihren Hass rausgelassen(rausgekotzt). [ Bihar-ül Envar, c.43,s.156. Menakıb-i İbn-i Şehraşub, c.2,s.205. Nehc’ul- Hayat, s.46 ve 117]
Ich weiss das einiges oder besser gesagt vieles fehlt.Ich wolte halt nur mal ganz kurz etwas über die Kharidjiten schreiben. Möge Gott mir verzeihen ,wenn ich etwas falsch geschrieben habe.