liebe schwestern ich habe eine fragen an euch mein vater sagt das man nicht abends fegen darf aber ich verstehe das nicht das ist doch erlaubt manche sagen das der teufel dar steht aber die sagen nie das mann nicht in den mülleimer anfasen darf ein mülleimer ist doch schlimmer als fegen könnt ihr mir das beantworten salam Arooj
Ich habe eine Freundin, die geht nicht um eine bestimmte Uhrzeit duschen (zwischen Assr und Maghrib), weil der Teufel irgendwie da im Abfluss lauern würde oder so...
Und man sollte immer nach dem Spülen von Geschirr kaltes Wasser nachkippen um den Teufel abzukühlen, weil er da auch im Abfluss lauert...
So oder ähnlich wurde es mir gesagt.
Fand ich total sonderlich! Ist das auch ein Aberglaube? Mir scheint es auf jeden Fall so...
Unter meiner Verwandschaft ist auch verbreitet, dass es haram ist Schlappen o.ä. umgedreht zu lassen, oder Schranktüren offen zu lassen. Aber das Büro von Imam Khamenei (H) hat bestätigt, dass es nicht stimmt. Aber es gibt wirklich Dinge, die empfohlen und verpöhnt sind, z.B. ist es empfohlen am Donnerstag die Haare zu schneiden.
@ameena malika: ist alles nur Aberglaube. Im Islam gibt es nichts, was nicht logisch begründbar ist. Der Teufel befindet sich nicht nur im Abluss, er ist überall, wo wir Sünden begehen, und überall, wo wir Gutes tun, um uns davon abzubringen, dass wir Gutes tun.
Ich glaube fast, das ist sogar weniger Aberglaube, als dass es Schauermärchen sind, um vor allem Kindern gewisse Hygienevorschriften einzubrennen (oder vllt war es mal so und mit der Zeit ist es wirklich ein Aberglaube geworden).
Ich habe eine Freundin, die geht nicht um eine bestimmte Uhrzeit duschen (zwischen Assr und Maghrib), weil der Teufel irgendwie da im Abfluss lauern würde oder so...
Und man sollte immer nach dem Spülen von Geschirr kaltes Wasser nachkippen um den Teufel abzukühlen, weil er da auch im Abfluss lauert...
So oder ähnlich wurde es mir gesagt.
Fand ich total sonderlich! Ist das auch ein Aberglaube? Mir scheint es auf jeden Fall so...
wenn es danach geht, dann müssten uns die Djinn schon gefressen haben, so oft wie ich heißes Wasser oder Öl in den Abfluss gekippt habe. Aber heute haben wir auch qualitativ andere Rohre. Der ursprünliche Sinn dahinter war wohl, damit da keine Rohe schmelzen oder dergleichen.