Salam Wollte euch fragen was ihr meint ob Muawiya Lanat Allah auf ihn bei den Sunnitischen Muslimen verehrt wird?? Ich weiss das die wahabiten ihn lieben und Verehren aus hass auf schiiten.
Aus dem Stegreif (und leider ohne Belege ) kann ich aus den Erfahrungen, die ich bisher gemacht habe sagen:
- Da er ein Sahabi war, ist es verboten, ihn in irgendeiner Weise "schlecht zu machen" (die sunnitischen Geschwister haben ja eine etwas andere Definition von Sahabi als wir).
- Viele setzen bei seiner Erwähnung den Ehrentitel "Hadhrat" hinzu. Ich glaube, diesen Punkt muss man nicht kommentieren (zumal ich dazu nur noch den Kopf schütteln kann).
- Es wird gesagt, dass er zwar Fehler gemacht, sie aber bereut habe und danach ein vorbildliches Leben für und mit dem Islam geführt habe. ( )
- Die Tatsache, dass er sich bis zu seinem Tod gegen den Islam und die Ahlulbayt (as) versündigt hat, wird geleugnet (wie gesagt, er hat Fehler gemacht, und letzten Endes waren so Geschichten wie Siffin eigentlich nuuuuuur dumme dumme Missverständnisse und mit Imam Hassan as bestand ein Friedensvertrag, an den er sich unumwunden gehalten hat, jaja).
Kurz: Er wird respektiert, von einigen vllt auch geehrt. In der Regel sieht man ihn relativ nah an den "rechtgeleiteten Khalifen" - soweit ich weiß...
Letztes Jahr im Monat Ramadan gab es einen Sender wo ein Mann über die Ereignisse im Monat Ramandan gesprochen hat. Er hat immer Hadhrati Muawiya gesagt.Aber es klang nicht so ,als ob er ihn verehren würde.
Wie gesagt: Den Muawiya den sie lieben ist nicht der Muawiya den wir verfluchen. Den Muawiya den sie lieben ist ein treuer Sahaba und Khalif. Sobald wir Aufklärungs arbeit leisten aber mit Anstand dann siehst bald anders aus. Aber wenn wir nur fluchen und schimpfen wirds nie was.
naja, in manchen Fällen schon aber meistens nicht. Die unwissenderen kennen die schlechten Eigenschaften von ihm nicht, aber die Wissenderen kennen die Schlechten Taten und Eigenschaften, aber sie finden trotzdem Ausreden dafür.
Salam Also wenn ich in zukunft und andere das fluchen über Mua3awiya lanat Allah auf ihn sein lasse werden ihn viele nicht mehr verehren???? Lanat Allah ala kul man Zalama Ahel Beit a.s.
die meisten wissen leider selber nicht, was sie machen und denken. Einerseits erzählen sie ihre Fehler, andererseits verehren sie ihn
wasalam
Salam,
Der Mann im Fernsehr hat fast nur über Imam Ali gesprochen.Über seine guten Taten usw. Aber er ist trotzdem Sunnite...Ich verstehe das manchmal auch nicht.
die meisten wissen leider selber nicht, was sie machen und denken. Einerseits erzählen sie ihre Fehler, andererseits verehren sie ihn
wasalam
Salam,
Der Mann im Fernsehr hat fast nur über Imam Ali gesprochen.Über seine guten Taten usw. Aber er ist trotzdem Sunnite...Ich verstehe das manchmal auch nicht.
WasSalam
vielleicht wollte er Einheit demonstrieren, oder er wollte nicht offen sagen, dass er längst Schiit ist. Alles möglich. Auch die Sunniten verehren Imam Ali (A.s) als 4. Kalifen und "Löwen Allahs".
Wir Muslime sollten nicht nur damit beschäftigt sein, obligatorisch einen Fluch auf Muawiya und ähnliche Personen auszusprechen.
Der Bruder hat garnicht so unrecht, wenn er sagt, dass der Muawiya den sie verehren ein anderer ist als der Muawiya den wir verurteilen.
Aber wenn man den Muawiya den sie verehren beleidigt und in ihrer Gegenwart verflucht, dann haben wir sie doch nicht dazu gebracht, Muawiya nicht mehr zu verehren. Die Verehrung stoppen wir nicht durch verfluchung. Dann kann man sie aber auch nicht mehr verurteilen, da man anstatt aufzuklären beleidigt und mit verantwortlich ist, dass niemand weiter gekommen ist.
Man könnte übrigens auch die Gegenfrage stellen, was viele Schiiten über Abu Lulua denken. Viele verehren diesen, obwohl oder grade weil sie wissen was dieser getan hat.