Der Versuchsperson wurde gesagt, dass es sich um Effekt von Strafe auf das Lernvermögen handelt. Die Versuchsperson wurde "Lehrer". Ihm wurde ein "Schüler" vorgestellt, den er bei jedem Fehler, den er bei der Beantwortung seiner Fragen macht, mit einem steigenden Elektroschock bestrafen muss. (dieser Schüler war natürlich nur ein Komplize, der "Lehrer" sieht den "Schüler" nicht, hört nur). Der "Schüler" stöhnt am Anfang nur, schreit, kreischt und sagt, dass er nicht mehr weitermachen will usw. Er steigert seine Reaktion der Voltage entsprechend. Der Versuchsleiter trägt ein Kittel, sitzt mit der Versuchsperson im selben Raum und direkt hinter ihm und jedesmal als die Versuchsperson versucht aufzuhören, sagt er in einem neutralen Ton "Führen sies fort bitte", "Machen sie weiter bitte"... Wobei der Versuchsperson am Anfang gesagt wird, dass er jederzeit aufhören darf, ohne Konsequenzen.
Es gibt 30 Stufen, alle 40 Versuchspersonen gehen bis zur 26.Stufe, 26 bis zur letzten.
Alle Versuchspersonen meinten nach dem Experiment: "ICh musste weitermachen. Ich war gezwungen usw." Obwohl der Versuchsleiter sehr milde sprach, sie nicht gezwungen hat. Die Versuchspersonen selber konnten nicht benennen, wie sie gezwungen wurden.
Was denkt ihr, dass dieses Experiment über die Natur des Menschen sagt? Warum gehorcht man einer Autorität? Warum gehorchen wir Muslime nicht so sehr der Autorität, wie es eigentlich unsere Natur erwartet?
weil hier evtl. niemand sich anhört was der Wali al-Amr sagt? Was man nicht weiß bzw. nicht hört, das macht man auch nicht.
Erst mal finde ich es schon reichlich blöde, wenn sich jemand mit Elektroschocks triezen lässt, mit oder ohne sogenannte "Autoritätsperson". Ich weiß nicht, wie allgemeingültig das ist. Aus eigener Anschauung kann ich aber sagen, dass das Übertreten von Gesetzen im Iran nahezu Volkssport ist, vor allem im Straßenverkehr. Beim genannten Experiment ist aber immer jemand da, der danebensteht und die Kontrolle hat, und direkte Strafe, die auf dem Fuße folgt, gibt es auch, nämlich den E-Schock. Warum die Personen dennnoch weitermachten, ist mir ein Rätsel. Im täglichen Leben ist es nicht so, dass Fehlverhalten auch sofort sanktioniert wird und dass einer hinter einem steht, der einem immer sagt, was er machen soll. Ich würde sagen, das Experiment beweist höchstens, dass so eine "Straferziehung" vor allem zu Willenlosigkeit führt. Es erinnert mich mehr an das Dressieren eines Hundes.
im Gegensatz zum Experiment sehen wir im normalen Leben die Folgen nicht sofort, die Fehlverhalten auslöst, sonst würden wir keine Sünden begehen. Wären wir masum, könnten wir das Feuer mit den Augen wahrnehmen, das eine Sünde zur Folge hat. Daher muss doch erst mal die Frage lauten bevor wir uns auf Maraje usw. konzentrieren, warum wir nicht gleich Allah gehorchen? Wir tun so viele Sachen, bei denen wir genau wissen ,dass sie haram sind. Weil das Nafs es gebietet.
Oder der Marja wird nur bei Dingen befolgt, die dem eigenen Nafs zugute kommen bzw. die einen nicht einschränken. Der absolute Höhepunkt war mal ein Bruder, der tagsüber im Monat Ramadan rauchte. Darauf angesprochen, meinte er, er folge dem Gelehrten so und so, und der hätte gesagt, Rauchen sei zwar haram, breche aber nicht das Fasten . Die Tatsache, dass besagter Marja das Rauchen als haram einstufte, kümmerte ihn offenbar nicht. Es ist auch nicht so sehr die Ursache, dass man nicht weiß, was Imam Khamenei sagt. Mittlerweile sind seine Fatwas sogar teilweise auf Deutsch verfügbar, das ist keine Ausrede. Es wird eher das nicht befolgt, was einem nicht in den Kram passt, umgangsprachlich ausgedrückt.
ne Abla, du hast es falsch verstanden. Die, die weitermachen, sind die "Täter", sie sind es, die Elektroschocks auf andere ausüben (das denken), obwohl sie eigentlich der Person nichts antun wollen. Aber da die Autoritätsperson sagt, dass er das tun soll, tut er es, obwohl er die Möglichkeit hätte, das Experiment abzubrechen, ohne Sanktionen und ohne Folgen. 65% gehen bis zum letzten Schock, also 450 Volt (glaub ich) und fügen Schmerzen einer anderen Person zu, die sie nicht mal kennen. Sie führen also Taten aus, die sie nicht so sehr mit ihrem Gewissen vereinbaren können, aber weil die Autorität es sagt, machen sies eben.
ne Abla, du hast es falsch verstanden. Die, die weitermachen, sind die "Täter", sie sind es, die Elektroschocks auf andere ausüben (das denken), obwohl sie eigentlich der Person nichts antun wollen. Aber da die Autoritätsperson sagt, dass er das tun soll, tut er es, obwohl er die Möglichkeit hätte, das Experiment abzubrechen, ohne Sanktionen und ohne Folgen. 65% gehen bis zum letzten Schock, also 450 Volt (glaub ich) und fügen Schmerzen einer anderen Person zu, die sie nicht mal kennen. Sie führen also Taten aus, die sie nicht so sehr mit ihrem Gewissen vereinbaren können, aber weil die Autorität es sagt, machen sies eben.
wasalam
ach so, ich hab es so verstanden, dass die "Bestraften" immer weitermachten, ohne sich zu entziehen.
Das andere verstehe ich dann noch viel weniger, ich kann mich in solche Leute nicht reinversetzen, und ich bezweifle mal ganz stark, dass das allgemein anwendbar ist. Damit soll doch nur wieder entschuldigt werden, wenn jemand auf Befehl "von oben" Unmenschlichkeiten begeht.
das Experiment wurde mehrmals ausgeführt, in verschiedenen Städten und verschiedenen Zeiten. Aber die Reaktion war ungefähr gleich. Es sind ja nicht alle, aber 65%, die voll gehorcht haben, die restlichen 35% haben kurz vor dem Ende aufgehört.
das Experiment wurde mehrmals ausgeführt, in verschiedenen Städten und verschiedenen Zeiten. Aber die Reaktion war ungefähr gleich. Es sind ja nicht alle, aber 65%, die voll gehorcht haben, die restlichen 35% haben kurz vor dem Ende aufgehört.
wasalam
gabs da Unterschiede zwischene männlichen und weiblichen Probanden?