Manche helfen aus Liebe, wie Sumeyya sagte. Sie wollen also nichts dafür.
Manche helfen, damit man ihnen auch hilft, wenn sie Hilfe brauchen. Manche helfen, damit Allah ihnen auch hilft, wenn sie Allahs Hilfe brauchen. Und weil wir Allahs Hilfe immer brauchen, helfen wir anderen
Manche helfen auch nur, weil sie helfen müssen, obwohl sie nicht wollen.
Manche helfen aus Liebe, wie Sumeyya sagte. Sie wollen also nichts dafür.
Manche helfen, damit man ihnen auch hilft, wenn sie Hilfe brauchen. Manche helfen, damit Allah ihnen auch hilft, wenn sie Allahs Hilfe brauchen. Und weil wir Allahs Hilfe immer brauchen, helfen wir anderen
Manche helfen auch nur, weil sie helfen müssen, obwohl sie nicht wollen.
Ja, das denke ich auch, wobei ich denek das Helfen, weil man jemanden liebt und weil man Allah dienen will, am häufigsten auftritt. Ganz besonders, wenn man mal für seine Freunde etwas erledigt.
Hilft man nicht eher, um Allah swt's Zufriedenheit zu erlangen? Auch wenn man im ersten Augenblick wohl nur hilft, weil mein bruder oder Schwester meine Hilfe braucht. Im Prinzip, helfe ich doch damit Allah swt mich liebt.
Hilft man nicht eher, um Allah swt's Zufriedenheit zu erlangen? Auch wenn man im ersten Augenblick wohl nur hilft, weil mein bruder oder Schwester meine Hilfe braucht. Im Prinzip, helfe ich doch damit Allah swt mich liebt.
salam,
also will man profitieren und das ist dann Egoismus? (ich habe kein wirkliches Ziel, ich möchte nur drüber diskutieren. Das war heute unser Thema an der Uni und mich interessiert eure Meinung)
salam,
also will man profitieren und das ist dann Egoismus? (ich habe kein wirkliches Ziel, ich möchte nur drüber diskutieren. Das war heute unser Thema an der Uni und mich interessiert eure Meinung)
wasalam
Interessante Sichtweise. Wenn man das so sieht, handelt der Mensch immer nur aus Eigennutz. Alles was er tut, tut er für sich. Wer sich von den Menschen nichts erhofft, erhofft sich stattdessen die Liebe und Zufriedenheit von Allah. Solche sind dann halt schlauer als andere Menschen, die sich eine Gegenleistung von Menschen erhoffen. Aber trotzdem handeln sie nur aus Eigennutz. Das bedeutet, dass es einen echten Altruismus gar nicht gibt. Ich sehe kein anderes Motiv, als Eigennutz.
hmm.. nach ein paar Minuten nachdenken und Börek futtern, kam mir eine neue Idee. Das einzige andere Motiv (zu helfen), dass ein Mensch haben könnte, wäre die Liebe. Dann dürfte man aber nicht aus Eigennutz lieben, denn das wäre keine echte Liebe. Also wahrer Altruismus ist Liebe oder Liebe ist wahrer Altruismus.
Beispiel: Bruder Mustafa liebt Schwester Umm Kulthum. Eigentlich passen die beiden gar nicht zueinander. Sie ist ihm in allem überlegen, sie ist schlauer, stärker, schöner, was weiß ich. Außerdem lebt Mustafa weit weg in einem Land, wo Umm Kulthum nicht klar käme. Aber Mustafa will sie trotzdem heiraten, obwohl er weiß, dass das für Umm Kulthum gar nicht gut wäre. Tun wir mal so, als hätte Mustafa davon nur Vorteile und Umm Kulthum einige Nachteile, die sie in der Ehe mit Musa nicht hätte. Schließlich aber denkt sich Mustafa: "Hey, die Ehe würde mir zwar sehr gefallen, aber für Umku ist das eigentlich gar nicht gut. Also lasse ich das ganze lieber und versuche sie zu vergessen. Am Besten sie heiratet Musa." Geht das? Kann ein Mensch so denken? Denn das wäre in meinen Augen wirklich altruistisch. Noch einfacheres Beispiel: Mustafa liebt Umm Kulthum, weiß aber, dass sie nichts von ihm hören will. Er versucht ihr daher den Gefallen zu tun, möglichst nie unter ihre Augen zu treten. Er hat nichts davon, aber er liebt sie und will, dass es ihr gut geht. Er erhofft sich auch nichts davon.
Meint ihr an dieser Mädchen-Roman-Dramatik ist etwas dran? Kann Liebe wirklich ein Motiv zum Handeln sein?
wie Bruder Minbar oftmals die groén Heiligkeiten (a.) zitiert: "Jeder Mensch hat den Hauch Gottes in sich!".
Allein deshalb ist jeder Mensch würdig geliebt zu werden und deshalb ist es für uns auch verpflichtend allen Menschen zu helfen.
In einem Hadith eines Masooms (a.) heißt es sinngemäß sogar:
"Helfe Deinem unterdrückten Bruder, indem Du ihm beistehst sich von der Unterdrückung zu befreien und helfe Deinem unterdrückenden Bruder, indem Du ihm beistehst von der Unterdrückung abzulassen!"
Meint ihr an dieser Mädchen-Roman-Dramatik ist etwas dran? Kann Liebe wirklich ein Motiv zum Handeln sein?
salam,
diesen Roman kann ich mir gut vorstellen Das wäre ja dann so, dass dieser Mustafa nicht glücklich wird und er würde also auch nicht gehandelt haben, um Glück zu erlangen. Allein deshalb, weil er das Glück des Mädchens möchte. Aber wieder "möchte" er?
Wenn Liebe das beste Motiv zum Handeln ist, bringt es dem Helfenden wirklich nichts, dass er geholfen hat?
Man hilft, weil man damit jemanden was gutes tut oder auch das Leben desjenigen damit rettet! Im nachhinein ist man dann irgendwie auch stolz auf sich, das man denjenigen geholfen hat!
Wenn ein Moslem sagt: "Ich tue alles nur für Allahs wohlgefallen!" Dann meint er: "Ich tue alles ohne einen Eigenen Nutzen daraus zuziehen!"
Der Mensch hilft sich selbst in dem er anderen behilflich ist. Wenn man was für Allah tut dann möchte man den Lohn für die Tat nur von Allah. Aber die nächste und höchste Stufe ist es etwas zu tun und selbst nichts von Allah zu verlangen sondern einzig und allein aus Liebe.
Warum der Mensch hilft kommt darauf an wieviel Menschlichkeit im Menschen steckt. Und je mehr der Mensch sich selbst liebt, desto mehr kann er andere lieben. Selbstliebe ist nicht mit Selbstsucht oder Gier zu verwechseln. Man kann nur andere lieben wenn man sich selbst liebt. Wir sehen das, was in uns ist. Wenn in uns Abneigung,Lebensangst und Hass ist sehen wir von aussen nur diese Sachen und wollen nicht das es erhalten bleibt-wenn in uns aber Liebe,Freude,Mut und Sehnsucht ist dann sehen wir alles als Schön und wollen es gerne erhalten und helfen gerne.
Und der innere Kern des Menschen ist gut und voller Liebe, Mut ,Sehnsucht und Lebenslust. Die Frucht des Menschen liegt in seinem Kern (Fitra). Es gibt eigentlich Zwei Lebenseinstellungen eine nennen wir mal "Haben-Einstellung" die andere "Sein-Einstellung". Die Lebenseinstellung vom "Haben" hilft um zu bekommen, um zu besitzen, um zu haben. Die Lebenseinstellung vom "Sein" hilft um der Erhaltung willen, es erfreut sich einzig und allein am (da)Sein.
Der Weg zum helfen ist zu sein.
Der Mensch der nicht mehr vom "Haben" sondern vom "Sein" bestimmt wird, kommt zu sich selbst, entfaltet eine innere Aktivität, die nicht mit einfacher Geschäftigkeit zu verwechseln ist und kann seine Menschlichen Fähigkeiten wirklich zum "helfen" einsetzen.