Wie versteht ihr diesen Hadith? Habt ihr euch darangehalten/würdet/werdet ihr euch daran halten?
Der Prophet (s.a.a.s.) hat gesagt: „Wenn ein Mann, dessen Religion und Charakter euch gefallen [mit einem Heiratsantrag] zu euch kommt, dann heiratet ihn. Tut ihr das nicht, werden Chaos und Unheil die Welt bestimmen". (tahdhīb-ul- ahkām, at-Tūsī Band 7, S.395)
joa das heißt ja nicht, dass man den ersten wählt, der religiös ist, sondern den, der einem vom charakter und von der religion (religion ist ja nicht nur, dass er moslem ist) her gefällt.
Mich interessiert immer mehr, was man als Elternteil macht, wenn das Kind (egal ob Junge oder Mädchen) einen Ehepartner heiraten möchte, der nicht Muslim ist, aber trotzdem ein sehr vernünftiger und guter Mensch ist? Schon des öfteren habe ich hier gelesen, dass es eigentlich so viele Nicht-Muslime gibt, die sich aber so vorbildlich und gut verhalten, dass man sie quasi als Muslim bezeichnen könnte. Und im Gegensatz dazu viele Muslime sich eher schlecht, also nicht gerade sehr muslimisch verhalten.
Wie würdet ihr darüber entscheiden? Natürlich heißt es zu aller erst "Nein", aber wenn dieser Mensch wirklich sehr:
- reif & verantwortungsvoll - liebevoll - menschlich - achtsam ist? Was dann? Mir fällt es jetzt (ich habe noch keine Kinder) sehr schwer darüber zu urteilen. Ich würde mich irgendwie unwohl fühlen, da meinem Kind reinzureden, wenn ich wirklich erkennen kann, dass der/ die Auserwählter/e (trotz Status "Nicht-Muslim") ein wundervoller Mensch ist und gut zu meinem Kind passt.
Mich interessiert immer mehr, was man als Elternteil macht, wenn das Kind (egal ob Junge oder Mädchen) einen Ehepartner heiraten möchte, der nicht Muslim ist, aber trotzdem ein sehr vernünftiger und guter Mensch ist? Schon des öfteren habe ich hier gelesen, dass es eigentlich so viele Nicht-Muslime gibt, die sich aber so vorbildlich und gut verhalten, dass man sie quasi als Muslim bezeichnen könnte. Und im Gegensatz dazu viele Muslime sich eher schlecht, also nicht gerade sehr muslimisch verhalten.
Wie würdet ihr darüber entscheiden? Natürlich heißt es zu aller erst "Nein", aber wenn dieser Mensch wirklich sehr:
- reif & verantwortungsvoll - liebevoll - menschlich - achtsam ist? Was dann? Mir fällt es jetzt (ich habe noch keine Kinder) sehr schwer darüber zu urteilen. Ich würde mich irgendwie unwohl fühlen, da meinem Kind reinzureden, wenn ich wirklich erkennen kann, dass der/ die Auserwählter/e (trotz Status "Nicht-Muslim") ein wundervoller Mensch ist und gut zu meinem Kind passt.
Schwieriges Thema, wirklich...
Salamu Aleykum Schwester!
Man sollte keine Gedanken an Nicht Moslems verlieren im Bezug aufs Heiraten egal wie gut ihr Charakter auch ist außer er/sie will aus ganzem Herzen ein Moslem werden!
es gibt wegen abgelehnten Heiratsanträgen leider viel Unheil und Chaos. Wenn man sich mal die muslimischen Jugendlichen anschaut, denen aufgrund der Kulur eine frühe Heirat verwehrt wird, sind meistens sehr zugänglich für Sünde.
Es sei wohlbedacht, dass es im Fiqh heißt, dass die Sünde der Selbstbefriedigung und Zina auch dem Vater des Jugendlichen angelastet wird, der von seinen Eltern von einer Heirat abgehalten wurde. Meine Kinder würde ich niemals von einer Ehe abhalten, vorausgesetz der Partner ist ein aufrichtiger und gläubiger Mu'min, der es ernst meint und den Mut hat mich zu fragen.