weshalb studiert man? warum sollte man studieren? (ich meine jetzt nicht, dass alle studieren sollen, sondern aus welchen gründen mit welcher niyya sollte jemand der schon studiert, studieren?)
Persönlich würde ich sagen, dass ich studiere oder lerne um mich geistig weiter zu entwickeln.
Außerdem hat ein Mensch, der viel lernt und deswegen viel weiß, die Möglichkeit sehr hohes Ansehen zu erreichen und damit es für gute Zwecke zu verwenden. Wie zum Beispiel die Gelehrten im Islam. Sie haben durch ihr studieren und lernen einen Status erreicht und den nutzen sie zum Guten.
Ich lerne momentan in meiner Ausbildung viele Dinge über Asyl und Ausländerrecht. Das kann ich später dazu nutzen Menschen zu helfen. Meine Ausbildung ist eigentlich schon mit helfen verbunden, denn ich sehe jeden Tag wie Asylanträge bearbeitet werden. Die Menschen kommen als Kriegsflüchtlinge usw. und erhoffen sich hier endlich zur Ruhe zu kommen und leben zu dürfen.
Ich lerne um nützlich zu sein. Für mich hat das Gelernte immer irgendeinen Nutzen. Egal was ich lerne.
Ich werde nshallah auch studieren.Das einzige was nicht so schön ist,dass man so lange braucht,bis man fertig ist mit studieren. Der Prophet Mohammed förderte das lernen,er sagte ein Vers irgendwie:"Fördert das Lernen von klein an bis zum Tod" Also ist es von unserer Religion aus empfohlen zu studieren
man sollte auf jeden Fall etwas studieren, was einem auch in der Weiterentwicklung nützt, aber gerade Männer müssen später eine Familie ernähren, und dann sollten sie auch etwas studieren bzw. lernen (Ausbildung) , bei dem man nicht jetzt schon absehen kann, dass man danach arbeitslos ist. Diplome sagen nicht immer viel über die Bildung aus, werden aber nun mal verlangt, wenn man einen Job sucht. Man muss auch etwas pragmatisch denken. Noch dazu ist es immer noch so, dass Muslime sich mehr anstrengen müssen als Nichtmuslime, das ist nun mal so bei Minderheiten.