was würdet ihr machen, wenn eure kinder mit jemandem heiraten wollen würden, die eurer meinung nach sie nicht verdient haben? oder wenn sie eurer meinung nach zu jung für die ehe sind?
Zitat die eurer meinung nach sie nicht verdient haben?
Das musst du mir ein wenig erklären, wenn es dir nichts ausmacht ^^ Meinst du, dass der Junge sehr gläubig ist und das Mädchen überhaupt nicht bzw. anders rum?
Zitatwenn sie eurer meinung nach zu jung für die ehe sind?
Zu jung geht (fast) nie. Wenn dann nicht reif genug. Denn das Alter hat nicht immer was mit der Reife zu tun. Man kann 20 sein, aber noch nicht reif genug für eine Ehe, oder noch nicht verantwortungsvoll genug sein. Man kann aber auch 16 oder 17 sein, und dafür reif genug sein und das richtige Mädchen suchen. Noch dazu, hat die Ahlulbayt (a.) ja stark empfohlen so früh wie möglich zu heiraten.
naja, die situationen müsstest du dir selber denken ich hab ja kein konkretes beispiel, dass ich meine kinder verheirate ich meine: zb. wenn er zu alt für deine tochter ist; wenn er nicht gläubig genug ist deiner meinung nach oder ne andere richtung hat, als du es dir wünschen würdest bei deiner tochter (er mag die hizbALLAH zb. aber du denkst, dass es ne terrorgruppe ist (natürlich ist das nur ilusion, sowas kanns gar nicht geben )) oder ne andere nationalität....
was würdest du machen, wenn du denken würdest, dass sie nicht reif genug ist?
Zitatich meine: zb. wenn er zu alt für deine tochter ist; wenn er nicht gläubig genug ist deiner meinung nach oder ne andere richtung hat, als du es dir wünschen würdest bei deiner tochter (er mag die hizbALLAH zb. aber du denkst, dass es ne terrorgruppe ist (natürlich ist das nur ilusion, sowas kanns gar nicht geben )) oder ne andere nationalität....
Dann schick ich ihn dahin zurück, von wo er gekommen ist.
Ne, aber dann denke ich mir, dass irgendwas mit der Erziehung meiner Tochter schief gelaufen ist ^^. Wenn sie einen Mann heiraten möchte, der nicht sehr auf seinen Glauben achtet, stimmt doch irgendwas nicht ^^
Zitat was würdest du machen, wenn du denken würdest, dass sie nicht reif genug ist?
Gehen wir davon aus, dass meine Tochter eine gute Beziehung zu mir hat. Dann könnte ich mit ihr reden das klären udn ausmachen, dass sie noch ein paar Jahre warte soll, bis sie reifer ist.
Die Zeitehe ist ja auch kein Spiel, sonder eine normale Ehe, nur dass sie eben auf eine bestimmte Zeit festgesetzt werden kann, und Dinge wie GV ausgeschlossen werden können. Wenn meine Tochter nicht für eine normale Ehe bereit ist, ist sie auch nicht für eine Zeitehe bereit. Ich würde die Zeitehe eher dafür verwenden, dass sie ihren zukünftigen besser kennenlernt, wenn sie bereit ist zu heiraten.
habe zwar eh nicht das sagen, aber: ich würde meine tochter auch dann mit einem gläubigen mann verheiraten wollen, wenn ich denken würde, sie ist noch nicht ganz reif für die ehe!
Meine Eltern hatten auch sehr oft Probleme mit meinen Freunden (damals, als ich noch keine Muslimin war) und das fand ich total ätzend muss ich sagen!
Ehrlich gesagt würde ich vielleicht genauso komisch denken, sie warnen, sie trotzdem tun lassen und danach, wenn es schief geht sagen: "das hab ich euch doch gesagt!"
Nein, quatsch! Meine Kinder, werden (sollte ich welche haben), schon selber wissen, was für sie gut ist. Es ist nicht meine Aufgabe zu urteilen, wen sie lieben. Hauptsache der oder die Zukünftige kann sich gut in die Familie eingliedern.
Meine Eltern hatten auch sehr oft Probleme mit meinen Freunden (damals, als ich noch keine Muslimin war) und das fand ich total ätzend muss ich sagen!
Ehrlich gesagt würde ich vielleicht genauso komisch denken, sie warnen, sie trotzdem tun lassen und danach, wenn es schief geht sagen: "das hab ich euch doch gesagt!"
Nein, quatsch! Meine Kinder, werden (sollte ich welche haben), schon selber wissen, was für sie gut ist. Es ist nicht meine Aufgabe zu urteilen, wen sie lieben. Hauptsache der oder die Zukünftige kann sich gut in die Familie eingliedern.
da muss ich widersprechen. Denn längst nicht jedes Mädchen weiß, was für es gut ist, schon gar nicht im Zustand der Verliebtheit, der eine Art Wahnsinn darstellt. Wenn der Mann nicht gut für sie ist aus irgendwelchen Gründen, dann muss sie davon überzeugt , ggf. vor sich selbst geschützt werden. Denn ich sehe so viele Ehen, die nie hätten geschlossen werden dürfen. Wenn ein Mädchen / eine Frau an den falschen Mann gerät, ist das Leben nämlich entweder ganz den Bach runter oder wird zumindest massiv erschwert. Muss das sein?
Ich finde die Kinder sollten mindestens 20 Jahre alt sein, aber es geht ja auch nicht alleine um den Alter, sondern es ist auch wichtig das die Kinder einen Beruf haben! Ich würde zuerst den Jungen kennenlernen und wenn ich merke das der Junge nicht der Richtige für meine Tochter ist, dann sage ich ciao zu dem Jungen und meine Tochter dürfte natürlich dann nie wieder Kontakt mit ihm haben!