Mann und Frau sind bei Allah gleichgestellt, haben aber nicht die GLEICHEN Rechte und Pflichten sondern ergänzen sich gegenseitig in ihren Aufgaben. Dass sie gleichgestellt sind kann man auch daran sehen, dass eine Frau anstelle eines Mannes Hajj machen kann und anders herum. Das ist, was mir dazu einfällt.
[Al-Baqarah 2:228] ...Und den (Frauen) stehen die gleichen Rechte zu wie sie (die Männer) zur gütigen Ausübung über sie haben. Doch die Männer stehen eine Stufe über ihnen. Und Allah ist Allmächtig, Allweise.
Br. 3aliy hat dazu mal einen schönen Beitrag verfasst. Ich denke, besser kann man es nicht erklären:
Zitat Jede Gruppe von Menschen, die gemeinsam ein soziales Leben führen, bedürfen eine Person die Entscheidungen trifft bzw. die über sie regiert, sonst bricht das Chaos. Allah(s.t) gab dem Mann diese Regierung in der kleinsten sozialen Einheit, nämlich in der Familie.
Der Mann darf natürlich nicht ungerecht sein, sowie die Regierung eines Landes kein Unrecht begehen darf. Die Regierung ist dazu da um die Menschen zu dienen und nicht um von ihnen bedient zu werden, auch wenn es eine Wechselwirkung gibt (Geben und nehmen). Und so muss dieser Rang des Mannes angesehen werden. Natürlich hat der Mann dann auch seine Rechte aber auch vor allem Pflichte in dieser Hinsicht. Abgesehen davon dass jeder Muslim allgemein sowieso bei jeder Tat drauf achten muss, ob er dadurch Allahs Wohlgefallen erreicht oder nicht.
Warum bekam aber der Mann diese Regierung? Der Mann ist einfach für diese Funktion geeigneter als die Frau und deswegen bekam er sie. Allah ist ja der Weise und alles was er macht und verordnet hat seine grosse Weisheit. Es ist aber zugleich und vor allem eine grosse Verantwortung für ihn, weil er sich für seine Entscheidungen bei Allah(s.t) rechtfertigen muss.
Dieser Rang, der dem Mann gegeben wurde ist zwar eine Auszeichnung in dieser Hinsicht aber es macht ihn nicht wertvoller als die Frau. Wie bereits gesagt: Der angesehenste bei Allah ist der Gottefürchtigste unabhängig von seiner Rasse, farbe, Nationalität, Geschlecht etc.
Klar, wenn der Mann diese Stellung nutzt um gerecht zu handeln und seine Familie zu nutzen und um Allahs Wohlgefallen zu erreichen, dann erwartet ihn inschallah ein gewaltiger Lohn bei seinem Herrn. Trotzdem gehört dieser Rang eher nur zu der weisen islamischen Verteilung der Rollen unter den Mitgliedern dieser sehr wichtigen sozialen Einheit.