Was würdest du tun? Würdest du in der Iftar Zeit lieber Pünktlich beten (es ist empfohlen vor dem Fastenbrechen zu beten) oder lieber mit der Familie gemeinsam essen. Also wenn die ganze Familie lieber zuerst isst und nach dem Essen beten geht. Was wäre Islamischer?
Was würdest du tun? Würdest du in der Iftar Zeit lieber Pünktlich beten (es ist empfohlen vor dem Fastenbrechen zu beten) oder lieber mit der Familie gemeinsam essen. Also wenn die ganze Familie lieber zuerst isst und nach dem Essen beten geht. Was wäre Islamischer?
Ich denke ich würde erst mit meiner Familie essen und dann Beten.
Am besten erst beten, wenigstens maghrib. Ich denke eine Familie, die auf das Fasten achtet, wird es verstehen, wenn man auch auf sein Gebet achtet. Das Essen ist gesegneter, wenn man vorher betet. Aber das Gebet ist nur anstrengender, wenn man vorher gegessen hat.
Am besten erst beten, wenigstens maghrib. Ich denke eine Familie, die auf das Fasten achtet, wird es verstehen, wenn man auch auf sein Gebet achtet. Das Essen ist gesegneter, wenn man vorher betet. Aber das Gebet ist nur anstrengender, wenn man vorher gegessen hat.
wie Zehraa schon schrieb, wenn jemand mit dem Essen wartet, sollte man erst essen. Du hast eben bei uns das Glück, dass alle vorher beten wollen, aber wenn das nicht der Fall ist, sollte man auch das Fasten gemeinsam mit der Familie brechen.
Ist es dann mit einer nicht-islamischen Familie das Gleiche??? Wobei ich noch nicht einmal weiß ob ich fasten darf, wenn ich bei Ihnen zuhausen bin (die wohnen ca. 50km von mir entfernt). Kann man da was machen? Ich habe keine Lust 3 Tage nachholen zu müssen!!!
wie ich an anderer STelle schon geschrieben habe, kannst du dann nicht fasten, du musst also entweder die drei Tage nachholen, oder im Monat Ramadan auf Reisen verzichten. Auch sie würde ich nicht unbedingt warten lassen.
Also kann ich theoritisch betrachtet doch bei meinen Eltern fasten, weil ich ja bei meinen Eltern zuhause bin... Wie definiere ich denn Heimat? Dort wo ich mich am meisten aufhalte? Weil dann wäre es nicht bei meinen Eltern, sondern im Studentenwohnheim!
Zitat von Sara-Madina:bsm Am besten wäre es doch, wenn die ganze Familie gemeinsam betet und dann das Fasten bricht. wa salam
sicher, aber es gibt nun mal Familien, die erst essen wollen. Und wenn jemand auf dich wartet, dann sollte man erst essen, auch wenn ich es persönlich bevorzuge, erst zu beten.
Salam, man kann doch zu erst beten. Ich meine die Familie isst und redet doch normaler weise auch dabei. Das heißt, dass du nach dem Gebet immer noch genug Zeit hast mit ihnen zu essen, so schnell kann die Familie ja nicht essen. Ich meine damit, dass das Gebet nicht so lange dauert, dass die anderen alle schon aufgegessen haben. Wassalam
Salam, Bisschen Brot mit Käse oder eine suppe trinken ,dann zur Maghrib beten und dann weiter essen und nachdem Essen zur Ischa beten. So kann man mit der Familie aushandeln ,falls sie vor dem Gebet essen .
es ist ja nicht Pflicht vor dem Essen zu beten. Deshalb sollte man jene, die vorher Essen wollen, nicht warten lassen, sondern mit ihnen Essen und dann beten, auch dies ist dann Gottesdienst, weil man Rücksicht auf die Familie genommen hat. Aber es kommt immer auf die individuelle Situation an.