wollen wir mal den durchschnitt ermitteln? wenn jeder sagen würde, was er hat, wäre es vielleicht peinlich für einige. deshalb mache ich mal ne umfrage.
Hmmm über Kreativität? Ich habe vor kurzem etwas über IQ-Tests im Fernsehen gesehen und die meinten man könnte mit solchen Test wie diesen nur eine Art von Intelligenz testen. Für Kreativität haben die was anderes gemacht.
Ich tippe eher auf mathematische Intelligenz (die ist bei mir eher wenig ausgeprägt).
Wobei ich die Logik in manchen Fragen nicht fand. Naja!
Man sollte nicht vergessen zu erwähnen, dass der IQ eines Menschen kein stabiler Wert ist, er kann immer wieder schwanken (u.a. tagesformbedingt). Außerdem sagt der IQ nichts über alle Formen der Intelligenz aus, z.B. was soziale Interaktionsfähigkeit angeht usw. Mit dem IQ kann man im Prinzip - denke ich - nur die Logik messen...
Mit IQ kann man jemand prüfen wie Logisch er denken kann. Computer haben einen hohen IQ weil sie nach Regeln arbeiten können. Aber es gibt auch andere. Zum Beispiel:
EQ (Emotionale Intelligenz) das ist die Intelligenz wie man in Situationen Reagieren kann. Tiere können einen hohen EQ haben, zum Beispiel kann ein Reh schnell in einer Situation reagieren wo es in Gefahr ist.
Oder wie die Schwester schon sagte Soziale Intelligenz. Also wie man mit Menschen und anderen Umgehen kann.
Aber es gibt noch eine die Über alle die Intelligenzen herrscht. Ohne die eine Intelligenz kann keine von ihnen Funktionieren.
Diese Intelligenz nennen wir Spirituelle Intelligenz ( SQ )
Computer haben einen hohen IQ: Sie kennen die Regeln und können sie ohne Fehler befolgen. Viele Tiere haben einen hohen EQ: Sie haben ein Gefühl für die Situation, in der sie sich befinden und verstehen es gut zu reagieren. Doch weder das Tier noch der Computer stellen die Frage: "Warum die Regel oder die Situation so sind, wie sie sind und ob es anders besser sein könnte. Sie funktionieren innerhalb von Grenzen, sie spielen ein "begrenztes Spiel". Der Mensch kann mit der SQ Kreativ sein, Regeln zu modernisieren und Situationen zu ändern. Der Mensch kann mit dem SQ mit Regeln ein "grenzenloses Spiel" spielen.
Mit der Spirituellen Intelligenz ( SQ ) können wir Sinn- und Wertprobleme angehen und lösen. Die Intelligenz mit der wir unsere Handlungen und unser Leben in ein größeren Zusammenhang stellen. Die Intelligenz mit der wir abschätzen können ob ein Handlungsablauf oder Lebensweg sinnvoll ist als ein anderer. Der SQ ist das wichtige Fundament dafür dass sowohl IQ als auch EQ wirkungsvoll funktionieren. Es handelt sich um unsere höchste Intelligenz.
Aber alle unsere Intelligenzen arbeiten miteinander und unterstützen sich. Aber jede einzelne Intelligenz kann getrennt von der anderen funktionieren. Das heißt nicht automatisch das man in allen Intelligenzen gleich gut oder gleich schlecht ist. Wer einen hohen IQ hat, hat nicht automatisch einen hohen EQ oder wer einen hohen SQ hat , hat nicht automatisch einen hohen IQ.....
Achso! Hier geht es vor allem darum Wissen "zu haben". Aber der Islam möchte "das wir wissen". Wissen bekommt man nicht allein mit Bücher oder Medien oder sonst was. Unser Leben ist begrenzt, doch das Wissen ist grenzenlos. Gefährlich ist´s, dem Grenzenlosen nach zu gehen mit dem, was Grenzen hat!
Die Spirituelle Intelligenz kann man mit Islam am höchsten fördern, deswegen machen wir bald öfters "Spirutuelle Nächte", inscha Allah.