Muslim Markt 5.9.08 - Anders als in früheren Jahren wurde der Monat Ramadan in diesem Jahr in der Islamischen Republik Iran einheitlich begangen und alle Gelehrten haben sich an der Entscheidung Imam Chamene'is orientiert.
Imam Chamene'i hatte verschiedene Mondsichtungsteam beauftragt an den dafür geeigneten Tagen, die Sichtung durchzuführen. Eine sehr eindrucksvolle Fotoserie mit 26 Fotos zu solch einem Team in Lorestan liefert Fars News Agency, siehe:
Dazu sei daran erinnert, dass gemäß Imam Chamene'i die Sichtung selbst (und nicht die Berechnung der Sichtung) maßgebend ist. Zudem erlaubt Imam Chamene'i die Verwendung von Ferngläsern.
Alle Gelehrten im Iran - und auch viele außerhalb - haben sich dieses Jahr zurückgehalten und keine eigenen Äußerungen öffentlich getätigt. Das hat seit langem erstmalig zur Folge, dass sämtliche Gelehrte der Ankündigung Imam Chamene'is Folge leisteten und alle ihre jeweiligen Anhänger dazu aufgefordert haben, mit Imam Chamene'i zusammen zu beginnen.
In diesem Zusammenhang sei daran erinnert, dass der letzte Freitag im Monat Ramadan der Internationale Quds-Tag ist, siehe:
Muslime aus Deutschland, die sich über die Bedeutung und die Aufforderung zur Teilnahme ein eigenes Bild durch die Fatwas aus dem Büro von Imam Chamene'i machen wollten, haben ihn direkt angeschrieben. Inzwischen liegt die Fatwa zum Thema vor und kann eingesehen werden unter:
Damit dürften mögliche Missverständnisse unter manchen Gläubigen ausgeräumt sein, denn jene Fatwa bezieht sich auf jeden Gläubigen, unabhängig von seiner Stellung, seinem Bildungsstand, seiner geistlichen Position und seiner Liebe zu Fastentagen. Zwar liegen bisher keine Informationen über einen diesjährigen Quds-Tag vor. Sollte aber einer (üblicherweise in Berlin und üblicherweise am letzten Samstag) organisiert werden, hoffen wir euch dort zu treffen.
Zitat von Umm HussainZwar liegen bisher keine Informationen über einen diesjährigen Quds-Tag vor. Sollte aber einer (üblicherweise in Berlin und üblicherweise am letzten Samstag) organisiert werden, hoffen wir euch dort zu treffen.[/b]
gibt es für dieses jahr noch keine informationen? denkt ihr, dass es trotzdem geplant wird?
Zitat von Umm HussainZwar liegen bisher keine Informationen über einen diesjährigen Quds-Tag vor. Sollte aber einer (üblicherweise in Berlin und üblicherweise am letzten Samstag) organisiert werden, hoffen wir euch dort zu treffen.[/b]
gibt es für dieses jahr noch keine informationen? denkt ihr, dass es trotzdem geplant wird?
wasalam
aus langjähriger Erfahrung weiß ich, dass es maximal eine Woche vorher Infos gibt.
stimmt. Hier nochmal eine Übersetzung eines gütigen Bruders:
Fragen:
1) Ist es verpflichtend an Jaum-ul-Quds Demonstrationen teilzunehmen? Falls ja, ist es eine individuelle Verpflichtung (wajib-ul-aini) oder eine gemeinschaftliche Verpflichtung (wajib-ul-kifai)? [s. eslam.de]
2) Falls Jemand in eine andere Gegend reisen muss, um an den Joum-ul-Quds Demonstrationen teilzunehmen, und (deswegen) sein Ramadan-Fasten brechen muss, was sind die Gesetze bzgl. des Fastens dieses Tages?
3) Ist es für Jemanden verpflichtend teilzunehmen, der zur Teilnahme an der Jaum-ul-Quds Demonstration in eine andere Stadt reisen muss?
Antworten:
1) Alle Gläubigen sind aufgefordert diese Zeremonie durch ihre aktive Teilnahme an der Demonstration so eindrucksvoll (wörtlich: glorreich), wie möglich, abzuhalten.
2) Sie müssen das verpasste Fasten später nachholen.
3) Es ist bereits durch die obige Antwort klargestellt (gemeint ist Antwort Nr. 1).