Auf Mustahab.al-shia.de steht bei "Die Bedeutung des Salawat", dass ein Gebet ohne Salawat ungültig sei. Hat der Prophet (saws) auf sich selbst Salawat gesagt?
Dann hätte ich noch eine Frage: Worin besteht der Sinn Salawat auf den Propheten (saws) für jemanden anderes zu sagen? Zum Beispiel wie bei der Aktion 100X für einen Bruder oder eine Schwester Salawat zu sagen.
ich glaube nicht, dass der Prophet Salawat auf sich selbst gesagt hat. Eher würde ich sagen, hat er an dessen Stelle um Vergebung für die Umma gebeten und uns Allahs Segen gewünscht.
(Sure 33, Vers 56) Allah sendet Segnungen auf den Propheten und Seine Engel beten für ihn. O die ihr glaubt, betet (auch) ihr für ihn und wünschet ihm Frieden mit aller Ehrerbietung.
So wie ich den letzten Teil deiner Frage verstanden habe, würde ich sagen, widmet man einer anderen Person dieses Salawat um sie z.B. zu unterstützen. Man könnte auch Dua für die Person machen oder Quran Suren verlesen. Man liest auch für einen Verstorbenen Quran Suren, oder man vollzieht für einen Verstorbenen die Pilgerfahrt um ihn die Strafe zu erleichtern oder den Aufenthalt im Grab.
ich glaube nicht, dass der Prophet Salawat auf sich selbst gesagt hat. Eher würde ich sagen, hat er an dessen Stelle um Vergebung für die Umma gebeten und uns Allahs Segen gewünscht.
(Sure 33, Vers 56) Allah sendet Segnungen auf den Propheten und Seine Engel beten für ihn. O die ihr glaubt, betet (auch) ihr für ihn und wünschet ihm Frieden mit aller Ehrerbietung.
So wie ich den letzten Teil deiner Frage verstanden habe, würde ich sagen, widmet man einer anderen Person dieses Salawat um sie z.B. zu unterstützen. Man könnte auch Dua für die Person machen oder Quran Suren verlesen. Man liest auch für einen Verstorbenen Quran Suren, oder man vollzieht für einen Verstorbenen die Pilgerfahrt um ihn die Strafe zu erleichtern oder den Aufenthalt im Grab.
Br. YaAly, das würde ja bedeuten, dass der Prophet anders gebetet hat als wir, was ich kaum annehme. Warum soll er nicht auf sich und seine Familie Salawat gesagt haben, da ja sogar wir "Normalmuslime" im Gebet uns selber grüßen dürfen "As-salamu alaina...."? Auch in Nahj al- balagha sagt Imam Ali (a.s.) immer nach Erwähnung des Propheten, und damit sagt er auch auf sich Salawat, da er zu der Ahl al-Bait gehört.