Sie nehmen Ali als Vermittler zu Allah swt. Wie bei Dua Tawassul. Imam Ali steht Allah natürlich näher wie wir. Damit wird gewiss kein Shirk (Vielgötterei) beabsichtig.
Sie nehmen Ali als Vermittler zu Allah swt. Wie bei Dua Tawassul. Imam Ali steht Allah natürlich näher wie wir. Damit wird gewiss kein Shirk (Vielgötterei) beabsichtig.
nein, aber im täglichen Sprachgebrauch vor allem von Arabern (nicht falsch verstehen) wird das wohl auch gesagt, wenn sie gar nicht an Imam Ali (a.s.) denken. Genauso wie diese unsägliche Schwörerei bei jeder Kleinigkeit "Wallah ich bring dich um", mal krass gesagt. An "wallah" an sich ist nichts Schlechtes, aber der inflationäre Gebrauch all dieser Worte kann nicht Sinn der Sache sein.
Ich hab mal eine Fatwa gelesen die besagt das es VERBOTEN ist wenn mann etwas Schleppt oder wenn man aufsteht "ya Ali" zu sagen. Leider weiss ich nicht mehr wo ich sie gelesen habe..inshallah finde ich sie wieder dann stelle ich sie hier rein.
nein, aber im täglichen Sprachgebrauch vor allem von Arabern (nicht falsch verstehen) wird das wohl auch gesagt, wenn sie gar nicht an Imam Ali (a.s.) denken. Genauso wie diese unsägliche Schwörerei bei jeder Kleinigkeit "Wallah ich bring dich um", mal krass gesagt. An "wallah" an sich ist nichts Schlechtes, aber der inflationäre Gebrauch all dieser Worte kann nicht Sinn der Sache sein.
Also ich sehe meine Erklärung so an, die meisten von euch kennen es bestimmt.
Anfang von Dua Tawassul:
Im Namen Allahs, des Gnädigen, des Barmherzigen Oh Allah, ich flehe Dich an, und zu Dir wende ich mich, durch deinen Propheten, den Propheten der Gnade, Mohammed, möge Allah ihn und seine Nachkommenschaft segnen, und ihnen Frieden gewähren. Oh Abul-Qasim, Oh Bote Allahs ...
Ich selbst sage es nicht, aber wenn ich andere gehört habe die es sagen, habe ich mir das so interpretiert.
salam was soll daran verkehrt sein ya ali zu sagen wenn man was aufsteht oder was trägt??und was ist daran so schlimm das wir bei unseren imamen schwören??das zeigt doch nur das wir sie lieben und an sie glauben oder. wieso muss immer was negativ verstanden werden
Frage: "Wie ist es zu beurteilen, wenn Menschen z.B. schwere Dinge heben wollen und "Ya Ali" rufen? Ist dies ein Akt der Vielgötterei, da man nach der Hilfe einer Person der Ahlulbayt strebt, anstatt der Hilfe Allahs?"
Antwort: "Die fromme Person sollte sich an die islamischen Anweisungen des Qurans und der Sunnah halten. Das heißt, sie sollte nur nach Allahs Hilfe streben, basierend auf die Sure al Fatiha: Dir allein dienen wir, und zu Dir allein flehen wir um Hilfe."
Frage: "Wie ist es zu beurteilen, wenn Menschen z.B. schwere Dinge heben wollen und "Ya Ali" rufen? Ist dies ein Akt der Vielgötterei, da man nach der Hilfe einer Person der Ahlulbayt strebt, anstatt der Hilfe Allahs?"
Antwort: "Die fromme Person sollte sich an die islamischen Anweisungen des Qurans und der Sunnah halten. Das heißt, sie sollte nur nach Allahs Hilfe streben, basierend auf die Sure al Fatiha: Dir allein dienen wir, und zu Dir allein flehen wir um Hilfe."
Mashallah, Danke für die Fatwa, wir sollten echt vorsichtig umgehen mit solchen sachen find ich und am Tauhid festhalten! Tauhid war das Ziel von unserem Propheten saw. und seiner reinen Ahlulbait a.s.
Zitat von Sulfikarsalam was soll daran verkehrt sein ya ali zu sagen wenn man was aufsteht oder was trägt??und was ist daran so schlimm das wir bei unseren imamen schwören??das zeigt doch nur das wir sie lieben und an sie glauben oder. wieso muss immer was negativ verstanden werden
weil ich da schon zu viel gesehen und gehört habe, und leichtfertig schwören sollte man sowieso nicht, Ich empfehle einen Aufenthalt auf dem Berliner Kiez "wallahi ich stech dich ab eh". Da gibts noch anderes, aber das will ich aus Andstandsgründen nicht zitieren.
Schwören ist eine sehr ernste Sache, die nicht für jeden Alltagssmalltalk missbraucht werden sollte.
unser scheikh meinte sogar, dass man kaffara bezahlen muss, wenn man im namen ALLAHs schwört (wallah, billah, tallah) aber das geschworene nicht macht.
Salam Die meisten jugendlichen haben das wort wallah schon in ihr wörter lexikon getan das gehört bei den zum alltag sie wissen nicht mal die bedeutung. Trotzdem denke ich ist es nicht schlimm zu schwören natürlich nicht bei jeder kleinigkeit halt nur bei wichtigen dingen die man auch einhält.