Hab ne frage unzwar ist es erlaubt Fliegen oder Mücken zu Töten? Bei Mücken denke ich mal ,das das erlaubt ist. Aber was ist mit dem Fliegen? Sie schaden uns eig. auch,indem sie unser Blut aufsaugen.
Frage: 1. Ist es verboten (haram) Insekten aus Spaß, ohne Grund zu töten? 2. Ist es erlaubt Insekten zu töten, weil sie einen stören?
Antwort:
1.) Tiere zu verletzten und zu schlagen, nur um sie zur Unterhaltung zu verängstigen ist durch die Shari'a nicht gerechtfertigt. 2.) Wenn sie schädlich sind oder ihr Anwesen die Umgebung verunreinigt, ist es kein Problem sie zu töten.
Fliegen sind nach meiner bescheidenen Meinung auf jeden Fall schädlich. Sie krabbeln auf Lebensmittel. herum und machen überall ihre "Häufchen" die man dann als kleine dunkle Punkte finden kann. Zudem legen sie auch ihre Eier in Lebensmittel ab. Ich denke das ist alles andere als Gesund.
Vielen Dank für die Fatwa! Möge Allah (swt) dich für deine Mühe belohnen!
Wieso ist es eigentlich erlaubt, Tiere wie Kühe und schafe zu töten? Die Tiere haben doch auch Gefühle und Familie.. die tun mir richtig Leid. Wir Menschen denken nur an uns.. nur weil Fleisch lecker schmeckt, töten die Menschen Tiere.. Deshalb bin ich auch Vegetarier geworden..
@Shiafor life: Es ist aber leider Fakt, dass wir hier zuviel Fleisch essen. Imam Ali (a.s) hat gesagt, dass wir unser Mägen nicht zu Tierfriedhöfen machen sollen. Das heißt nicht, dass man gar keins essen soll, aber mäßiger als wir es hier gewohnt sind.
@Shiafor life: Es ist aber leider Fakt, dass wir hier zuviel Fleisch essen. Imam Ali (a.s) hat gesagt, dass wir unser Mägen nicht zu Tierfriedhöfen machen sollen. Das heißt nicht, dass man gar keins essen soll, aber mäßiger als wir es hier gewohnt sind.
Damit hast du natürlich recht...man sollte alles in MAßEN und nicht in MASSEN machen. Fleisch sollte man ein oder 2 mal in woche essen....wegen den Inhaltsstoffen(Eisen,Proteine etc) die unser Körper braucht. Heutzutage isst man fast jeden Tag Fleisch...leider muss ich zugeben das ich auch zu den leuten gehöre die 4-5 mal die woche Fleisch verzehren .
Wo wir grad beim Thema sind (könnte auch sein, dass das schon mal gefragt wurde, kann mich nicht entsinnen):
Ist es erlaubt Spinnen zu töten, wenn sie im Hause sind und einen stören? Ich weiß nur, dass Spinnen eine heilige Bedeutung haben sollen, weil sie unserem Propheten (Friede sei auf ihm) damals große Hilfe geleistet haben. Daher sollte man sie besser nicht töten.
Ich veruche dies auch immer einzuhalten, fange die Tiere dann mit dem Glas und bringe sie raus in den Garten, aber immer klappt das nicht *schäm*. Was wisst ihr darüber?
nach Möglichkeit töte ich sie nicht, sie sind nämlich nützlich und fangen viele lästige Insekten wie Mücken und Fliegen. Der Gedanke , dass so eine Spinne mal den Propheten (s.a.s) gerettet hat, macht sie zwar noch nicht heilig, aber genau das hindert mich, Spinnen zu töten. Ich kanns irgendwie gar nicht, selbst wenn ich wollte.
Aber ist es jetzt verboten sie zu töten, wenn sie einen stört? Neulich abends (sehr spät schon) hatte sich eine direkt über unser Bett plaziert und ich wollte mich grad schlafen legen, als ich sie entdeckte. und naja, ich wusste auch nicht so genau, wie ich sie fangen sollte, also habe ich eben... und anschließend dann ein schlechtes gewissen gehabt. Ich hätte mich aber auch nicht ins Bett legen können, wenn ich gewusst hätte, dass sie direkt über meinem Kopf hockt.
Richtig war es nicht, ich versuche auch immer nach Möglichkeit alle einfach rauszubringen.
Da gibt es diese dicken fetten Hausspinnen..... Vor denen graut es mir - andere Spinnen stören mich nicht im geringsten, ich schätze meine Ökofliegenklatschen. Aber die Sorte ... ich muß gestehen, wenn ich da doch mal eine überrasche, hau ich zu..... aber keine Sorge: meist sind sie schneller als ich! Und im Gegensatz zu mir nachtaktiv. http://www.natur-lexikon.com/Texte/MZ/00...Hausspinne.html Und ein schlechtes Gewissen hab ich hinterher auch immer....