Ich glaube das Allah für uns ein Ziel sein sollte und nicht das Mittel.
Wir ersuchen die nähe zu Allah. Das heisst: Man hat eine Tat ausgeführt, um Allah näher zu kommen,als ein Mittel (mit der Tat) ihm näher zu kommen. Wir müssen nach einem Mittel suchen ihm näher zu kommen und ihn ersuchen durch Taten, die ihn wohlgefallen näher zu gelangen. Die Forschung(Taten), darf nie zum Ziel werden, nur ein Mittel zur erreichung menschlicher Wohltat. wa salam
Sich etwas nähern, wonach man strebt und sich dem nähern wonach man sich sehnt.
ich hab die gleiche meinung wie schwester rafia... das geht doch gar nicht anders denn wenn man (inschallah nie) allah swt. als mittel hat und was soll man dann machen ich mein wie kommt man denm dann weiter wenn man ihn als mittel benuzt mittel gegen was???
um allah näher zu kommen sind unsere mittel wzb das tägliche beten, fasten, gute taten tun, menschen helfen etc.
es gibt da so viele dinge die man machen kann, um allah näher zu kommen.
jedoch müssen wir diese dinge in namen allah´s machen. damit meine ich mit einem schatz den wir alle in uns haben. das herz. wenn wir die türen unseres herzens zu ihm öffnen, dann öffnet er auch bestimmt seine türen des paradieses für uns auf. wenn wir aber unser herz immer verschlossen halten und ihm nicht versuchen näher zu kommen, dann überlegt mal selbst was er für uns verschlossen hält.
jede tat muss vom herzen kommen und nicht immer im hintergedanken haben : ,, ja ich mache heute mal diese gute tat, damit allah mit mir zu frieden ist und ich ihm somit näher komme. NEIN SO NICHT
es muss wie gesagt im namen allah´s gemacht sein und es muss vom herzen kommen. wir müssen immer allah im gedanken haben bei jeder tat.
wenn wir allah im gedanken im herzen haben, dann denke ich auch dass wir ihm insallah näher kommen werden.
wenn wir ein schritt zu ihm gehen, dann kommt er drei schritte zu uns!! wenn wir 3 schritte gehen,dann kommt er 10 schritte zu uns!! wenn wir 10 schritte gehen dann läuft er zu uns!!
ich liebe allah und die entwickelt sich bei jeder guten tat zu einer gröseren liebe.
alsoooo nie im hinterkopf haben ,heute mal eine gute tat machen, damit allah mit mir zufirieden ist, sondern diese tat mit ganzem herzen machen, um allah näher zu kommen.
viele "muslime" benutzen aber allah als ein mittel um ihre ziele zuverfolgen und als entschuldigung wird dann allah benutzt wie es zb. bei dem terrorismus der wahabiten passiert
viele "muslime" benutzen aber allah als ein mittel um ihre ziele zuverfolgen und als entschuldigung wird dann allah benutzt wie es zb. bei dem terrorismus der wahabiten passiert
salam,
und das zeigt ja, was für fatale folgen es haben kann, wenn man ALLAH zum mittel macht, oh sorry, ALLAH kann man nicht zum mittel machen, denn er lässt sich nicht ausnutzen, aber man kann das wort ausnutzen, was ja natürlich mit der Göttlichkeit ALLAHs nicht gleichzusetzen ist.
alsoooo nie im hinterkopf haben ,heute mal eine gute tat machen, damit allah mit mir zufirieden ist, sondern diese tat mit ganzem herzen machen, um allah näher zu kommen.
kann denn "jemanden zufriedenstellen wollen" nicht vom herzen kommen? das ist doch das eigentliche, was vom herzen kommt.
wenn man den gedanken hätte "ich mache dies, um das von ihm zu bekommen" wäre das nicht um seiner liebe willen, sondern wegen der liebe zum geganstand, was man bekommen möchte. also ich liebe das paradies und bete ALLAH nur deshalb an, damit er mir den paradies schenkt. gäbe es den paradies nicht, würde ich ihn nicht anbeten (stachfirullah). aber wenn man ihn wirklich liebt, würde man ihn auch anbeten, um ihn zufrieden zu stellen, auch wenn man dafür bestraft werden würde.
Warum sage ich sonst, wenn ich bete, in der Sure Al-Fatiha: "Führe mich zum geraden Weg" ??? Der gerade Weg ist doch zu Allah (swt)!
Und wenn ich einen Weg nutze, dann will ich auch irgendwohin! Und da wo hin ich will ist zu Allah (swt). Nur (wie Xavier Naidoo so schön sagt): Dieser Weg wird kein leichter sein, er wird steinig und schwer.
Man kann Allah (swt) nicht als Mittel sehen. Dann wäre er nicht Gott! Gott ist doch allmächtig, wie kann man ihn dann als Mittel nutzen? Das wäre absolut unlogisch und absurd zugleich!
Ist es nicht eine natürliche Veranlagung des Menschen?
Wenn man sich anschaut, was immer passiert wenn den Menschen eine Katastrophe droht, sind sie sofort am beten. Ich weiß nicht...
Für mich ist das so, dass ich das Gefühl habe immer Muslima gewesen zu sein. Ich wusste es aber nur nicht aufgrund meiner eher westlichen und atheistischen Erziehung (die halt nur angedeutet oder vorgegaukelt christlich war, weil es sich halt so gehörte).
Es ist halt im Herzen eines Menschen an Gott zu glauben. So hat er uns erschaffen. Wir müssen uns halt nur entscheiden ob wir unserer Natur folgen oder dem was die Gesellschaft (oder eher Shaytan) von uns verlangt.
Man kann aber auch irgendwie nicht zu Allah (swt) ohne Allah. Er gibt uns immerwieder Zeichen und Winke und bringt immerwieder kleine Wunder in unser Leben. Wenn wir aber nicht genau hinschauen uns sehen, dass es Gott ist, der uns das alles gibt, dann kommen wir auf unseren Weg zu Gott nicht weiter.
Gott macht uns so zu sagen teilweise und für kurze Zeit den Weg frei. Wir müssen nur sehen, dass es frei ist und durchlaufen. So kommen wir zu Gott. Durch Gottesvertrauen kommt man zu Gott.
sich ALLAH nähern heißt seinen Attributen nähern, die für uns menschen in einem gaaaaaaaaaaaaanzzzzzzz kleinen maße zu erreichen sind. also nicht allen 99 Attributen nähern, denn viele davon hat er nur für sich bestimmt, wie zb. Al Malik (der einzige besitzer des ganzen universums), al Jabbar (Der Zwingende), Al-Qudduus (der Heilige), Al-Baziyr (Der Allsehende)...
aber andere hat er für menschen als strebenswert vorgeschrieben, auch wenn wir wissen, dass diese nie in dem vollen umfang zu erreichen sind: Al-Áliym (der Allweise), Ar -Rahmaan (der Barmherzige), Al-Mu ’min (Der Bewahrer des Glaubens) usw. diese haben also für uns menschen eine andere definition als für ALLAH. ALLAHs eigenschaften sind die absoluten: "ALL...". zb. heißt aliym für uns nicht, dass wir versuchen ALLwissend zu sein, sondern wissen anstreben, rahmaan, dass wir barmherzig sein sollen, mu´min, dass wir gläubig sein sollen.
diese sind alle eigenschaften, die ALLAH im koran und durch seinen Propheten den wahrhaftig gläubigen zuschreibt: wir sehen, RasulALLAH s.a.a. war gläubig, er war barmherzig, weise usw. diese sind also eigenschaften, die alle gläubige besitzen sollten. unser hauptziel sollte, gläubig zu sein,sein. nur so kommt man ALLAH nahe, alle anderen eigenschaften, die erstebenswert sind, sind eigenschaften, die automatisch mit dem gläubigsein ein mensch übernimmt.
Zitat von Minbar Oder kann man zu Allah ohne Allah?
ALLAH sagt im Koran: Die Toren unter dem Volk werden sprechen: «Was hat sie abwendig gemacht von ihrer Qibla, die sie befolgten?» Sprich: «Allahs ist der Osten und der Westen. Er leitet, wen Er will, auf den geraden Weg.» (2,142)
also heißt das, dass nur die auserwählten eine chance haben, gläubig zu sein und wir keine verantwortung haben? wer ist schuld, wenn wir nicht rechtgeleitet werden? das ist fern von ALLAH, denn er ist Adl,also Gerecht. wie können wir auf bestrafung und belohnung glauben, wenn wir keine verantwortung für unser tun tragen?
ALLAH sagt auch im Koran: -Die ungläubig sind und Unrecht verübt haben, ihnen wird Allah nicht vergeben noch sie des Weges leiten, (Nisa, 168)
also nur die, die in unglauben verharren und unrecht tun, werden nicht rechtgeleitet?
und weiter sagt Er: -Die nun an Allah glauben und an Ihm festhalten, sie wird Er in Seine Barmherzigkeit und Gnade führen und sie den geraden Weg zu Ihm leiten. (Nisa, 75) -Damit leitet Allah jene, die Sein Wohlgefallen suchen, auf den Pfaden des Friedens, und Er führt sie aus den Finsternissen zum Licht nach Seinem Willen und leitet sie auf den geraden Weg. (al-Maedah, 16)
ALLAH sagt in beiden ayats, dass er von uns etwas erwartet, nämlich "an ALLAH glauben und an Ihm festhalten" und "sein Wohlgefallen suchen", dann verspricht er uns, dass er uns auf den geraden Weg leitet. also ist dieser gerade weg, die höchste stufe des glaubens. auf diese stufe kann man nur, wenn man wirklich gläubig ist und ALLAH uns somit auserwählt aus der masse der menschen. somit haben wir also doch verantwortung für unsere taten. wir müssen selber nach der nähe ALLAHs suchen, nach seinem Wohlgefallen suchen und versuchen wahrhaftig gläubige zu sein. aber die höchste stufe erreichen wir nur durch ALLAH.