in iran habe ich letztens etwas entdeckt ihr werdet es mir nicht glauben aber es ist wahr.
alsooo, als ich da war letztens war ich in einem dieser schleckerrei läden und fand wirklich süsigkeiten wzb haribo mit gelantine und andere schleckerreien mit gelantine.
ich habe es sogar auch mit erleben müssen, wie die iraner sich es kauften und asen.
was sagt ihr dazu...`? können die iraner was dafür, wenn sie es essen und nicht wissen das es haram ist ...??
Bist du sicher das die in Europa hergestellt werden? Also in Türkei hab ich auch Haribos gesehen, die werden aber in der Türkei hergestellt! Stand auf der Verpackung drauf das sie im Ausland hergestellt werden?
in iran habe ich letztens etwas entdeckt ihr werdet es mir nicht glauben aber es ist wahr.
alsooo, als ich da war letztens war ich in einem dieser schleckerrei läden und fand wirklich süsigkeiten wzb haribo mit gelantine und andere schleckerreien mit gelantine.
ich habe es sogar auch mit erleben müssen, wie die iraner sich es kauften und asen.
was sagt ihr dazu...`? können die iraner was dafür, wenn sie es essen und nicht wissen das es haram ist ...??
Ja das ist natürlich auch möglich, dass sie dort hergestellt werden. ANsonsten können die Iraner nichts dafür, ich meine, dafür muss sich ggf. der Importeur verantworten Wer kommt schon ausgerechnet im Iran auf die Idee, die Packung zu studieren? Vielleicht müsste man sie bei Importware, was Haribo ja möglicherweise ist, warnen.
Seit neuestem erst wird bei Vitaminpräparaten und Medikamenten vom Staat ein Halal-Zertifikat verlangt, früher kümmerte sich keiner darum, denn oft sind ja die Kapseln und Pillen mit Gelatine überzogen, wegen der Haltbarkeit.
ein bekannter von mir von täglich kapseln einnehmen aber diese kapseln sind auch aus gelantine.
er hat seinen artzt gefragt, ob es diese medikamente nicht mit anderen kapseln gibt und der artzt sagte nein gibts nicht.
der bekannte von mir kauft sich kapseln ohne gelantine und tut dann den inhalt von der geantine überzogenen kapsel einfach in die anderen kapseln die ohne gelantine sind.
das hat er auch seinen artzt gefragt ob es geht und es geht tatsächlich.