Das Urteil über eine Frau, die an Diskussionsforen mit Männern teilnimmt
Frage:
Wie lautet das Urteil über eine Frau, die an Diskussionsforen teilnimmt? Und Frauen, die
Themen mit Männern besprechen? Ist das Scherzen mit Männern in Diskussionsforen
harâm? Wie lautet das Urteil über das Verwenden
verschiedener Symbole zum Ausdrücken von Gefühlen, wie z.B. Lächeln (Smileys)? Ist das Verwenden von privaten
Nachrichtenübermittlungen zwischen einem Mann und einer Frau, um nach etwas zu fragen oder um Hilfe zu bitten, erlaubt? Ist es einer Frau erlaubt, "hahahaha" zu schreiben (Lachen)? Möge Allâh Sie belohnen. Bitte beantworten Sie meine Fragen genau, um mein Herz zu überzeugen.
Antwort:
Alles Lob gebührt Allâh. Erstens:
Es ist einer Frau erlaubt, an öffentlichen Diskussionsforen teilzunehmen, so lange sie sich an folgende Bedingungen hält:
1. Sie sollte sich nur so viel beteiligen, wie notwendig ist, d.h. sie kann ihre Frage stellen oder sagen, was sie zu sagen hat und dann wieder gehen, und sie sollte nicht mehr kommentieren, als nötig ist; denn das Grundprinzip ist, dass sie davon Abstand nehmen sollte, mit Männern zu sprechen und sich mit ihnen zu vermischen.
2. Ihre Rede sollte nichts enthalten, was zu Fitnah führen könnte, wie Scherze, sanfte Rede oder Gelächter, wie das Schreiben von "hahahahaha" – wie in der Frage erwähnt, oder das Verwenden von Emoticons, um Lächeln graphisch darzustellen, da dies dazu führen könnte, dass derjenige, in dessen Herz Krankheit ist, Begierden entwickeln könnte, so wie es in folgendem Vers erwähnt wird (ungefähre Bedeutung): „O Frauen des Propheten, ihr seid nicht wie irgendeine von den (übrigen) Frauen. Wenn ihr gottesfürchtig seid, dann seid nicht unterwürfig im Reden, damit nicht derjenige, in dessen Herzen Krankheit ist (Heuchelei oder übles Verlangen nach Unzucht), begehrlich wird, sondern sagt geziemende Worte.“ [al-Ahzâb 33:32]
3. Sie sollte es vermeiden, ihre E-Mail-Adresse herauszugeben oder privat mit irgendwelchen Männern zu chatten (schreiben), selbst wenn es aus dem Grund ist, um Hilfe zu ersuchen, da solche Unterhaltungen gewöhnlich zu emotionaler Bindung führen und Fitnah verursachen. Siehe hierzu bitte auch die Frage
4. Es ist für eine Frau besser, nur an Foren für Frauen teilzunehmen. Dies ist sicherer für sie. Es gibt viele solcher Foren, und es liegt viel Gutes in ihnen. Wenn sie an öffentlichen Foren teilnehmen muss, dann ist es für sie besser, einen Benutzernamen zu wählen, der nicht zeigt, dass sie weiblich ist.
Und Allâh weiß es am besten.
editiert, bitte keine wahabitischen Seiten posten!
von wem sind denn diese fatwas? edit: ah, und ich hab gedacht von imam khamanei war schockiert. wollte mich schon vom forum löschen lassen wasalam
man merkt doch schon am Sprachstil, dass das nicht von Imam Khamenei sein kann, also wirklich . Imam Khamenei erlaubt sogar das Chatten, wie ich mal gelesen habe, aber natürlich nur, wenn keine Verdorbenheit daraus erfolgt und beide die islamischen Grenzen einhalten. Ich denke, das ist hier im Forum alhamdulillah gegeben, hier wird auch im Gegensatz zu manch anderen Foren wenig gealbert.
habs selber irgendwo kopiert und wollte wissen was ihr so darüberdenkt
salam
nun sind einige Punkte durchaus bedenkenswert, denn es ist ja nun schon mal erwiesenermaßen in Internetforen oder Chatrooms zu emotionalen Verwicklungen gekommen zwischen Mann und Frau. Am schlimmsten ist es, wenn der eine sich Hoffnungen macht und der andere seine Gefühle nicht erwidert, aber das ist live genauso . Bedenken muss man auch, dass die Hemmschwelle im Internet herabgesetzt ist, wenn man nicht aufpasst. Man muss also immer achtsam sein. Leider habe ich schon von Fällen gehört , da solch ein Kontakt schon zu Ehebruch geführt hat, na´udhbillah. Soll man es deswegen grundsätzlich verteufeln? Denn auch das Gegenteil passierte dort genauso, dass Muslime nämlich dort ihren Partner fürs Leben gefunden haben. Man muss mit diesem Medium umzugehen wissen, man kann Gutes damit machen, aber auch viel Fitna.
Allerdings warum heißt die Fatwa dann nicht "Urteil über die Teilnahme an gemischten Foren"? Warum wird mal wieder nur auf die Frau abgehoben? Typisch Wahabiten.
Das ist das Schöne an solchen Seiten: Männer müssen sich keine Gedanken machen, denn es sind immer die Frauen, die schuld sind. (Um so schleierhafter ist mir, was Frauen daran finden. Eine Art Masochismus?)
Das ist das Schöne an solchen Seiten: Männer müssen sich keine Gedanken machen, denn es sind immer die Frauen, die schuld sind. (Um so schleierhafter ist mir, was Frauen daran finden. Eine Art Masochismus?)
ach die meisten Konvertitinnen, die sich zufällig in einen Wahabiten verliebt haben, würden auch genauso glühend den Buddhismus verteidigen, wenn der Mann ein Buddhist wäre. Überzeugung ist was anderes.