Positiv oder Negativ? Das ist die Fragestellung, die uns die zionistische Memri nahelegen möchte. Das europäisch geprägte Auge wird nämlich für "negativ" stimmen. Ich habe noch nie einen Memri-Clip gesehen, der von der Brutalität israelischer Soldaten handelte.
Interessant, wie Israel aus einem Volk von Bauern ein Volk von Widerstandskämpfern gemacht hat. Die Frage, ob das gut oder schlecht ist, ist für mich beinahe Nebensache. Es ist nun mal so. Dass die Palästinenser ihren Kindern im Kindergarten offenbar andere Sachen beibringen als z.B. die Deutschen, muss seine Gründe haben. Wieso redet keiner über diese Gründe? Es ist doch ganz natürlich, dass ein Volk, das in Unterdrückung lebt, sich auf andere Weise entwickelt, als eines, das in Frieden lebt. Kein Volk ist von sich aus gewalttätiger als ein anderes Volk, auch nicht das palästinensische. Ihr Tun und Handeln ist ein Alarmsignal an die Welt. Anstatt dass die Welt dieses Signal versteht und sich Fragen stellt wie: "Was hat Israel nur mit diesen Leuten gemacht, dass sie es für ganz selbstverständlich halten ihre Kinder mit Kriegsgedanken zu erziehen?", stellen wir uns Fragen wie: "Ist das gut oder schlecht, was die Palästinenser machen?"
negativ. die mädchen am anfang, hatten kein hijab.das zeigt ja, dass sie doch nicht sie so islamisch in dem kindergarten erziehen. den jungen werden maschinengewähre in die hand gedrückt und beigebracht, dass das jihad ist. wenn das in einem friedlich land wäre, würde ich das kritisieren. kinder soll man keine gewaltgegenstände geben und nicht mit gewalt erziehen.
aber ich glaube, das ist ein kindergarten in palästina? dann kann ich es nämlich verstehen. sie werden dauernd angegriffen und getöten und sie erziehen so nachwuchs für ihre armeen, damit das land überhaupt noch bestehen kann. diese kinder wachsen sowieso nur mit gewalt auf. sie sehen nichts außer tote und waffen. leider gibt es noch keine friedliche lösung für diese konflikte.
ich schließe mich Zehraa und Sadik an. Denn in der Tat zeigt Memri nie Israel-Kritisches, warum wohl? Und wer seit über 60 Jahren unter brutalster Besatzung leidet, Vertreibung und Aushungerung (Gaza), wird wohl kaum noch Verständnis für Pazifismus aufbringen können!
Doch Zehraa, es gäbe eine friedliche Lösung, aber die wollen Israel und der Westen auf keinen Fall:
Der Lösungsweg ist die Befragung der Bürger Palästinas; all diejenigen, die vertrieben wurden -natürlich jener, die in das Gebiet Palästinas und ihre Häuser zurückkehren wollen. Dies ist eine vernünftige Tatsache. Diejenigen, die in Libanon, Jordanien, Kuwait, Ägypten und anderen arabischen Ländern herum irren. Natürlich die, die wollen, sollen in das Land Palästina und ihr Haus zurückkehren. Wir sagen nicht, dass sie mit Gewalt zurück gebracht werden sollen. Diejenigen sollen befragt werden, die vor 1948, als die illegale Regierung aufgebaut wurde, dort wohnten, seien es Muslime, seien es Christen, seien es Juden. Sie sollen in eine allgemeine Befragung über das zu herrschende Regime entscheiden. Das ist Demokratie. Wieso ist Demokratie (nach Angaben des Westens) für alle gut, aber nicht für das palästinensische Volk? Wieso dürfen alle Völker der Welt in ihr Schicksal einwirken, aber das palästinensische Volk darf es nicht? Niemand bezweifelt, dass das Regime, das heute in Palästina regiert, mit Gewalt, Tricks, List und Druck an die Macht kamen. Das bezweifelt keiner. Die Zionisten sind nicht friedlich an der Macht gekommen. Ein wenig mit List und List, ein wenig mit Druck und Gewalt der Waffen. Folglich ist dieses Regime ein aufgezwungenes Regime. Nun gut, die Bürger Palästinas sollen sich versammeln und wählen. Sie sollen das zu herrschende Regime auswählen. Jenes Regime, jene Regierung soll gebildet werden und diese soll (dann) über diejenigen, die nach 1948 kamen, entscheiden. Was (immer) sie auch entscheiden, wenn sie entscheiden, dass sie bleiben sollen, dann sollen sie bleiben. Wenn sie entscheiden, dass sie gehen müssen, dann sollen sie gehen. Es ist sowohl die Stimme der Bürger, als auch Demokratie, als auch Menschenrecht, als auch kompatibel mit der derzeitigen Logik der Welt. Das ist die Lösung. Nun dieser Lösungsweg muss in die Tat umgesetzt werden. Die Usurpatoren werden nicht mit freundlichen Worten diesen Lösungsweg akzeptieren. So müssen alle Beteiligten in dieser Angelegenheit sich verantwortlich fühlen. Sowohl die arabischen Regierungen, als auch die islamischen Regierungen, als auch die islamischen Völker in aller Welt, insbesondere das palästinensische Volk, als auch die internationalen Organe, jeder hat eine Verantwortung, um (darauf) zu beharren, dass diese logische Lösung vollzogen wird.