Was sagt ihr dazu , wenn man zb nach Meshed zu Imam Reza geht und dort ziyaret machen möchte jedoch dabei hin und her gerissen wird und (ich sag es aus erfahrung) sogar geschlagen wird??
ich hab selber schon die erfahrungen gemacht. sehr schlimm dort!!! Man hat wirklich um sein Leben angst wenn man nur dort in der nähe ist. Ich bin mir ziemlich sicher wenn jemand dort runterfällt wird er überrant und stirbt. Man hätte diesen Raum wo der Ziyaret steht viel größer machen müssen. was soll man da groß sagen?
dazu kann ja Zeynep-Zehra etwas sagen, wenn sie wiederkommt, insha´allah. Sie war jedenfalls begeistert, und von Todesängsten hat sie auch nichts geschrieben
ich bin ja vor kurzem gekommen und kann sagen, dass es echt in den sommerferien dort sehr voll ist und es viel schwieriger ist daran zu kommen.
in den osterferien oder herbstferien ist es angenehmer aber immer noch nicht besser.
die frauen gingen in das gedrängel rein und kamen ohne hijab wieder heraus. die männer kann man ja durch die glaswand auch sehen oder die männer die frauen.
ich meine wie ist das denn aus der islmischen sicht her? man soll sich doch gerade in solchen gebieten nicht weh tun oder eziyet den anderen machen. ich habe immer noch blaue flecken, da ich sogar gekniffen wurde......
ich bin ja vor kurzem gekommen und kann sagen, dass es echt in den sommerferien dort sehr voll ist und es viel schwieriger ist daran zu kommen.
in den osterferien oder herbstferien ist es angenehmer aber immer noch nicht besser.
die frauen gingen in das gedrängel rein und kamen ohne hijab wieder heraus. die männer kann man ja durch die glaswand auch sehen oder die männer die frauen.
ich meine wie ist das denn aus der islmischen sicht her? man soll sich doch gerade in solchen gebieten nicht weh tun oder eziyet den anderen machen. ich habe immer noch blaue flecken, da ich sogar gekniffen wurde......
hört sich lustig an aber ist wahr
stimmt, einige Schwestern vor allem die "mit etwas mehr auf den Rippen" , boxen sich schon ganz schön durch Aber ich habe nie gesehen, dass da jemand den Hijab verloren hat Ich glaube, wenn es so voll ist, dann achtet man auch nicht auf das andere Geschlecht hinter der Glaswand. Es sind ja sooo viele
in jener Atmosphäre möchte wirklich jeder von den Anwesenden mal das Zarih (das Grabmal) berüren und deshalb kommt es zum Gedränge. Da hat jeder nur das Ziel irgendwie dem Imam (a.) nah zu sein und die Menschen achten dann nicht auf andere. Viele sind meilenweit gereist, um die Nähe des Imam (a.) zu spüren, um ganz nah bei ihm um Fürsprache zu bitten. Wenn man es aus dieser Sicht betrachtet, kann man die Gläubigen verstehen. Man sollte das alles vielleicht nicht so oberflächlich betrachten und sich darüber lustig machen. Bei so einem Gedränge können solche Sachen schon mal passieren.
Aber was ich damals erlebt habe in Mashhad bei Imam Ridha (a.), war sehr sehr schön und einem Wunder gleich. Da wollte jemand auf der Männerseite sein kleines Kind (2-3 Jahre alt) bis zum Zarih bringen, aber er stand ganz hinten. Plötzlich hörte man nur ein lautes "Ya Ali (a.) madad!" und der Mann nahm sein Kind und schwang es nach oben und die Gläubigen reichten es auf ihren Köpfen von Arm zu Arm weiter bis zum Grab des Imam (a.). Das Kind berührte das Grabmal, küsste es und wurde dann genauso, über den Köpfen der Gläubigen von Arm zu Arm wieder zurück zum Vater getragen. Das war wirklich schön. Und das hat mich davon überzeugt, dass nur derjenige dem Grabmal nahe kommen kann, den der Imam (a.) selbst zu sich ruft.
in jener Atmosphäre möchte wirklich jeder von den Anwesenden mal das Zarih (das Grabmal) berüren und deshalb kommt es zum Gedränge. Da hat jeder nur das Ziel irgendwie dem Imam (a.) nah zu sein und die Menschen achten dann nicht auf andere. Viele sind meilenweit gereist, um die Nähe des Imam (a.) zu spüren, um ganz nah bei ihm um Fürsprache zu bitten. Wenn man es aus dieser Sicht betrachtet, kann man die Gläubigen verstehen. Man sollte das alles vielleicht nicht so oberflächlich betrachten und sich darüber lustig machen. Bei so einem Gedränge können solche Sachen schon mal passieren.
Aber was ich damals erlebt habe in Mashhad bei Imam Ridha (a.), war sehr sehr schön und einem Wunder gleich. Da wollte jemand auf der Männerseite sein kleines Kind (2-3 Jahre alt) bis zum Zarih bringen, aber er stand ganz hinten. Plötzlich hörte man nur ein lautes "Ya Ali (a.) madad!" und der Mann nahm sein Kind und schwang es nach oben und die Gläubigen reichten es auf ihren Köpfen von Arm zu Arm weiter bis zum Grab des Imam (a.). Das Kind berührte das Grabmal, küsste es und wurde dann genauso, über den Köpfen der Gläubigen von Arm zu Arm wieder zurück zum Vater getragen. Das war wirklich schön. Und das hat mich davon überzeugt, dass nur derjenige dem Grabmal nahe kommen kann, den der Imam (a.) selbst zu sich ruft.
ich denke mal, dass wenn man sogar im Garten von imam reza sich befindet, ist dann auch ein zeichen dafür, dass imam reza sich denjenigen zu sich gerufen hat.
ich sage es mal aus meinem eigenen erlebniss:
meine eltern hatte vor 4 jahren bei imam reza für mich nezir gemacht und ich konnte aber erst diesen sommerferien wieder zu imam reza gehen. In diesen 4 Jahren hatte ich sehr oft von Imam Reza geträumt.
das war aber zum ersten mal eine abreise mit einer gruppe aus der NRW und da dort die ferienzeiten anders sind als in niedersachsen hatte ich probleme mir frei zu nehmen von der schule.
meine eltern schrieben den rektor an und telefonierten und es klappte einfach nicht
jedoch hat dann nach einigen tagen mein rektor mir persöhnlich dann gesagt ok du darfst an dieser reise teilnehmen, obwohl er am anfang sehr strikt dagegen war.
ich meine ist dass dann auch nicht einfach ein zeichen dafür, dass imam reza wollte, dass ich zu ihm komme??
Auch wenn ich es zum Grabmal mit mühe geschafft habe, denke ich, dass ziyaret auch von der ferne geht.
Die Kinder haben es einfach gut. als ich da war sah ich nur, dass die Kinder getragen wurden und einfacher hatten an das grabmal zu kommen.
Eine Geschichte:
Ein Mann war sehr naiv und hatte nix schlimmes im herzen. Tat nur gute Dinge und hatte jedoch eine Sache, die ihn andauernd störte (die sache ist nicht bekannt).
Er hatte von Imam Reza noch nie etwas gehört gehabt, bis ihm seine Freunde sagte, geh zu Imam reza er hilft allen. Er wird dir auch helfen.
Auf diese Erzählung her machte er sich auf den Weg nach Iran und nach meshed zu Imam Reza. Imam Garten von Imam reza fragte er jemanden, wo Imam Reza sei und bekam als Antwort:
,, Geh die Treppen hoch, da befindet er sich." (schertzt mit ihm)
Der naive Mann glaubte ihm und sah dass sich keiner auser ihm sich dort befand und rufte nach imam reza.
,,YA Maula ,Ya Imam Reza wo bist du, ich will zu dir"
Er wollte gerade die Treppen hochgehen, kam eine Stimme von oben herunter...
,,Oh Gläubiger und Diener Allahs, warte dort ICH werde zu dir herunter kommen."
Deshalb sage ich bruder,das ziyaret auch von der ferne geht und mann muss ich nicht einfach durchdrängeln und kindern und alten leuten wehtun. das muss einfach nicht sein.
ZitatViele sind meilenweit gereist, um die Nähe des Imam (a.) zu spüren, um ganz nah bei ihm um Fürsprache zu bitten. Wenn man es aus dieser Sicht betrachtet, kann man die Gläubigen verstehen.
Durch Gedränge und Geschubse entfernt man sich mehr vom Imam (a.s.) als man sich ihm (a.s.) nähert.
Das Grab des Imams (a.s.) soll uns zu gutem Akhlaq bewegen und nicht unsere schlechten Characktereigenschaften rechtfertigen.
Manche Menschen sind im heiligen Monat Ramadhan aussergewöhnlich aggressiv und rechtfertigen dies auch noch mit dem Fasten. Man Fastet um Allah näher zu kommen und durch solch ein Verhalten entfernt man sich von ihm.
Der Versuch Gutes durch Schlechtes zu erreichen, lässt das Gute schlecht erscheinen.
Ich glaube nicht das wir uns hier für das schlechte Verhalten anderer Menschen Rechtfertigen müssen. Aber eins sei gesagt: Ich durfte es auch mit erleben wie die Menschen bei dem Besuch zum Imam schupsen,drängeln...und all dies tun. Aber wenn man selbst verzichtet ans Grab zu gelangen um die anderen nicht ans Grab zu hindern so wird man "irgendwie" zum Grab kommen ohne mühe und ohne zu drängeln und viel länger dran bleiben können.
Das Ziel ist nicht ans Grab zu gelangen sondern ans Heiligtum im Grab und den erlangt man nur mit dem Herzen-weder mit den Füßen noch mit den Lippen. Wir können es nur versuchen besser zu machen als andere und die anderen helfen ans Grab zu gelangen.
Inscha Allah lädt uns Imam Reza bald wieder zu sich ein!
Aber wenn man selbst verzichtet ans Grab zu gelangen um die anderen nicht ans Grab zu hindern so wird man "irgendwie" zum Grab kommen ohne mühe und ohne zu drängeln und viel länger dran bleiben können.
Genau,
Aber letzes Jahr im Sommer kam ich "unwissentlich zum Grab. Ich stand einfach in dem vorraum des Grabes, an einer ecke und hab nachgedacht und duas gemacht und auf einmal wurde ich mit einer welle genau zum Zari mitgerissen, obwohl ich nicht einmal versucht hatte in dem Jahr daranzuugehen, weil es zu voll war. Ausserdem ist es egal ob man nun physisch da am Zari ist oder nicht, wenn Imam Reza und ganz besonders Allah es will werden wir es entweder physisch bzw Seelisch schaffen. Das Problem ist: Jeder will einmal dranne, ich war schon bei jeder Tageszeit dort, es ist egal wann man kommt sei es um 3 uhr Nachts oder um 15 uhr Mittags, immer sind dort Leute die hinwollen. Am "Stahlfenster" (Panchere-Fulad) sind auch viele Menschen, jedoch ist es dort nicht sooo voll, wie am Grab selbst.