An Nichtmuslime darf man sowohl Zinsen zahlen als auch Zinsen von ihnen nehmen.
Eine Ausnahme unter Muslimen sind Zinsen zwischen beispielsweise Vater und Sohn oder Ehemann und Ehefrau. Das ist auch erlaubt.
nein, zahlen soll man nach Möglichkeit keine, aber man kann von ihnen Zinsen nehmen. Wo steht denn, dass das zwischen Eheleuten erlaubt ist? Ich habe nur dieses gefunden:
F. 553: Steht das Verbot des Zinses für alle natürlichen und juristischen Personen im gleichen Maß fest, oder gibt es Ausnahmen in einigen speziellen Fällen?
A: Zins ist im Allgemeinen verboten mit der Ausnahme des Zinskredits zwischen einem Vater und seinem Sohn und des Zinses, den der Muslim von einem Nichtmuslim nimmt.
bitte keine Antworten geben, bei denen man nicht 100%ig sicher ist. Es ist besser vorher nocheinmal nachzulesen und dann mit einer Quelle bei solch heiklen Fragen zu antworten.
Das habe ich im zweiten Band von Imam Khamenei noch gefunden:
F. 847: Ist es erlaubt, Zinsen für die Gelder anzunehmen, die in den Banken der nicht-islamischen Staaten hinterlegt werden? Und ist die Verfügung darüber erlaubt, falls man dieses annimmt, unabhängig davon, ob der Inhaber der Bank Buchanhänger oder Götzendiener ist und unabhängig davon, ob man bei ihnen zur Bedingung gestellt hat beim Hinterlegen des Geldes Zinsen zu nehmen?
A: Es ist für den Muslim erlaubt, Zinsen vom Nichtmuslim zu nehmen, auch mit dem Stellen der Bedingung von Zinsen an ihn.
"Wie" steht da nicht, er darf es eben. Ich spekuliere jetzt mal über den Grund, es kann auch ein anderer dahinterstecken: Viele junge Männer neigen dazu, sich auf das Vermögen ihrer Väter zu verlassen, falls solches vorhanden ist, und leihen sich immer sorglos Geld. Vielleicht soll diese Regel dem einen Riegel vorschieben?
danke, hast du das gerade neu angefragt? Ich werde trotzdem von meinem Mann keine Zinsen nehmen, wenn es mal dahin kommen sollte, dass ich ihm was leihe Man muss es ja nicht.
Ja, die Antwort ist soeben gekommen. Da ich auf die Schnelle die Stelle nicht finden konnte, wo ich das gelesen hatte, habe ich einfach eine Anfrage geschickt (Damit ihr mir das auch glaubt )
Ja, die Antwort ist soeben gekommen. Da ich auf die Schnelle die Stelle nicht finden konnte, wo ich das gelesen hatte, habe ich einfach eine Anfrage geschickt (Damit ihr mir das auch glaubt )
dass du dir die Mühe gemacht hast, jetzt haben wir wieder was dazugelernt. Ich muss auch ehrlich gestehen, ich hätte es sonst nicht geglaubt.