Alsooo einmal habe ich mal Geld auf der Strse gefunden... Das habe ich mitgenommen und in Sadaka reingetan,da wenn ich es nicht mitgenommen hätte, hätte es jemand anders mitgenommen und bestimmt sich damit was gekauft.
hab später auch gefragt, ob das auch in ordnung war, was ich gemacht habe und der Sheikh meinte dann auch ja, es war in ordnung.
Naja, bei dir ist dass nun eine andere sache, da es nicht auf dem boden liegt sondern im laden
man darf nicht Geld einfach aufheben, das man irgendwo findet .Wenn es ein größerer Betrag ist, dann muss man versuchen, den Besitzer ausfindig zu machen, notfalls bei einem Fundbüro abgeben. Sonst liegenlassen.
Kennt ihr denn eure Kunden nicht, zehraa?
Könnte ja sein, dass die öfter kommen, oder kommen alle Kunden nur einmal? Daher würde ich vergessene Gegenstände so hinstellen, dass sie gleich ins Auge stechen.
es gibt viele arten von kunden. manche kommen immer, manche eben nicht. mein vater sagt den kunden auch bescheid, wenn er weiß, dass jemand was vergessen hat, so ist es ja nicht
aber die gegenstände bleiben immer montatelang bei uns. meine mama hat es satt und wirft sie öfters weg. aber es sind so viele gegenstände, man kann sie nicht öffentlich hinstellen. müsste man einen extra tisch im laden machen für viele wäre es auch zu peinlich glaub ich manchmal kommen ja welche zurück und fragen nach ihren sachen. aber die meisten eben nicht...
muss man diese dinge nach ner zeit spendieren? wenn ja, wohin? wenn nein, was denn sonst?
Wenn diese Gegenstände als Fundsache gelten, sollten sie nach deutschem Recht im Fundbüro oder einer Polizeidienststelle abgegeben werden, wenn ihr den Besitzer nicht selbst ausfindig machen könnt. Allgemein gilt das für Fundstücke, die 10 Euro oder mehr wert sind.
Zitat Was ist eine Fundsache? Eine Fundsache ist eine verlorene Sache. Keine Fundsache sind hinterlegte, hinterstellte oder entsorgte Dinge, z.B. alte, nicht mehr verkehrstüchtige Autoreifen, abgelaufene Medikamente, im Keller oder in der Mülltonne zurückgelassene alte Möbelstücke, Fernsehgeräte etc.; diese Dinge sind von der Annahme durch das Fundbüro ausgeschlossen.
Wie das nun islamisch betrachtet ist, solltest du lieber nachfragen.
stimmt Noura, dass ich darauf nicht gekommen bin. Das gilt ja nicht nur für Geld, sondern für Fundsachen allgemein. Ich würde sie ein, zwei Wochen aufbewahren, aber dann abgeben. Auf keinen Fall wegwerfen.
man darf nicht Geld einfach aufheben, das man irgendwo findet .Wenn es ein größerer Betrag ist, dann muss man versuchen, den Besitzer ausfindig zu machen, notfalls bei einem Fundbüro abgeben. Sonst liegenlassen.
Kennt ihr denn eure Kunden nicht, zehraa?
Könnte ja sein, dass die öfter kommen, oder kommen alle Kunden nur einmal? Daher würde ich vergessene Gegenstände so hinstellen, dass sie gleich ins Auge stechen.
na ja da war ich auch etwas jünger sogar sehr jung