in dem buch "spiritulle gespräche" von murtada mutahari steht, dass die erfordernis für die annahme anderer tat die annahme des gebetes ist. irgendwie versthe ich das nicht. ein mensch kann doch gute taten um Allahs willsen machen, ohne dass er betet, oder nicht?
imam ali sagt:unwissende menschen gehen zu langsam oder zu schnell. werden ihre taten wegen ihrer unwissenheit nicht angenommen?
Auch Imam Khomeini (qs) sagte, dass die Voraussetzung dafür ist, dass andere Taten angenommen werden, dass das Gebet auch angenommen wird. Möge Allah unsere Gebete annehmen!
Dass man es "nur" verrichtet, ist leider nicht ausreichend.
aber warum ist dass denn so?verstehe ich nicht?:( könnt ihr mir das bitte erklären.
wa salam
Wenn wir nicht auf Gott hören, warum soll Er dann uns anhören? Wenn wir Gottes Regeln missachten, zeigen wir, dass wir keinen Wert darauf legen, was Gott uns sagt.
diese Aussage verstehe ich so, dass sie für die Ignoranten gilt. Also jene, die wissentlich nicht beten! Jene, die aus Unwissenheit nicht beten, die können von Allah (swt) jederzeit rechtgeleitet werden.
So ähnlich ist auch beispielsweise jene Aussage zu verstehen, in der es heißt, dass alle Gebete (und somit alle Taten!) desjenigen ungültig sind, der kein Taqleed macht (außer er selber ist Mujtahid). Jemand, der wissentlich kein Taqleed macht, der hat es auch nicht verdient, dass seine Taten angenommen werden, weil er die Rechtleitung Allahs (swt) abgelehnt hat.