,,Das erste, mit dem Imam Mahdi beginnen wird, sind (hochragende) Moscheendächer. Er wird sie fortnehmen und an deren Stelle ein "Arisch i Musaa" (Gemient ist damit eine Art Sonnendach, aus Palmwedeln hergestellt. Dass sie an Stelle der Moscheen-Decken eingesetzt werden, mag darin beruhen, dass die Moscheen- Decken in der Zeit vor dem Erscheinen des Imam an Einfachheit verloren haben und voller prunkvoll gehalten sein werden, dass sie ihren eigentlichen Sinn und Zweck aus der Hand gegeben haben und nurmehr dem Prunken und Protzen gewalttätiger und skrupelloser Herrscher jener Tage dienen und deren Macht demonstrieren.)
anbringen lassen.
Das in dieser Riwayat erfolgende Vorgehen wird als "mustahab" interpretiert, da das Nichtvorhandensein von Trennendem zwischen Betenden und Himmel empfohlen ist und zu den gottwohlgefälligen Faktoren zählt, die die Innigkeit des Gebets fördern.
hmm, wenn so hohe moscheendächer so nicht angesehen sind im islam, frag ich mich, warum die mausoleen von den imamen a.s. so hoch gebaut, prunkvoll und gar mit gold verziert sind.
hmm, wenn so hohe moscheendächer so nicht angesehen sind im islam, frag ich mich, warum die mausoleen von den imamen a.s. so hoch gebaut, prunkvoll und gar mit gold verziert sind.
wasalam
vielleicht sind nur ganz bestimmte Moscheen gemeint, die zum Zwecke der Prunksucht und Heuchelei erbaut wurden, nicht zur Gottesehrfurcht. Eine Überlieferung für sich kann man nie so allgemeingültig sehen, ohne den genauen Kontext zu kennen.