kann man selbstbewusster werden, wenn man besser aussieht? haben gutaussehendendere menschen mehr selbstbewusstsein?
wasalam
ist zwar vielleicht nicht islamisch korrekt, aber ich würde die Frage durchaus bejahen. Allerdings neigen auch viele mit einem echten oder vermeintlichen Schönheitsfehler dazu, alle ihre Probleme nur darauf zu schieben, obwohl die die gleichen Probleme ohne diesen "Makel" auch hätten.
Ich bin mit einem Geburtsfehler, den man auch "Hasenscharte" nennt geboren. Ich wurde öfters operiert (nicht nur wegen der Ästhetischen Makel, sondern auch weil ich ziemliche Probleme beim Atmen hatte usw.
Mein Charakter war vor der OP genauso wie nach der OP und mein Selbstbewusstsein hat sich auch nicht dadurch verstärkt!
Um sein Selbstbewusstsein zu stärken braucht man keinerlei OPs!!! Das ist ganz allein eine Kopfsache! Ich habe sehr viel an mir gearbeitet und den Menschen (die ziemlich oberflächlich und sehr dumm sind) zu zeigen, dass ich was bin! Ein Mensch der kein Selbstbewusstsein hat, neigt dazu sich runterzumachen! Sowas ist fatal. Das darf nicht passieren!
Äußere Schönheit ist ja sowas von unwichtig. Auch wenn man sich halt oft von seinen Augen "leiten" lässt, die Menschen die man am meisten liebt oder schätzt, sind die mit guten Charakterzügen...
Für mich ist das äußerliche nichts als eine schöne Verpackung! Aber was ist wenn man die Verpackung aufmacht und da ist was total häßliches drin ?
Wer sieht schon gut aus? Der, von dem die Leute sagen "der sieht gut aus"? Wenn sein Selbstbewusstsein von der Meinung anderer abhängt, hat er schon mal ein schwaches Selbstbewusstsein.
In meiner Schule war ein sehr kluger und extrem selbstbewusster Junge. Man könnte fast sagen, dass er auf eine gewisse Art arrogant war. Er selbst meinte manchmal, dass er nicht sehr hübsch sei und dass er gerade deswegen selbstbewusster sei als andere. Die Leute hätten ihn von klein auf weniger bevorzugt behandelt und deswegen hätte er sich alles erkämpfen müssen und so wäre dieses Selbstbewusstsein gewachsen.
Ich denke für den, der zufrieden mit sich ist, spielt es keine Rolle, was andere meinen. Es wird an seinem selbstbewussten Auftreten nichts ändern. Es gibt auch hübsche Menschen, die ein schwaches Selbstbewusstsein haben, weil sie sich nicht für schön genug halten. Letztendlich braucht es nur etwas Überzeugung (Iman), nicht gutes Aussehen. Wer von sich selbst überzeugt ist, der tritt auch selbstbewusst auf. Statt "Selbstbewusstsein" sagt man ja auch "Selbstvertrauen". Im Grunde vertraut man sich selbst, seinen Fähigkeiten, seinen Talenten oder meinetwegen auch seinem Aussehen - wenn das für einen entscheidend ist.
ja ich würde die Frage auch bejahn. Allerdings neigt man mit Schönheit auch schnell dazu zu bewusst zu werden, was dem Charakter dann wiederum schadet. Schön oder nicht so schön, beide müssen an ihrem Charakter arbeiten und feilen um wirklichen Erfolg und Zufriedenheit zu empfinden. Wohlbefinden empfindet man wenn man mit sich selber zufrieden ist und zufrieden ist man, wenn man dankbar ist und dankbar wird man wenn man über die Zeichen Allahs gründlich nachdenkt. Derjenige der sehr schön ist, hat in dieser Welt gewiss nicht mehr mitbekommen wie jemand der weniger schön ist.
Manche denken, das Schönheit relativ ist, hmm. Ein Beispiel, jemand der öfters angeschaut oder angesprochen wird, ist optisch wohl gewiss schöner wie jemand der weniger angeschaut oder angesprochen wird. Ich finde wenn man ehrlich zu sich ist, kann man das Optische schon messen. Aber wie gesagt, hat der Hübschere gewiss nicht mehr auf dieser Welt geschenkt bekommen wie andere. Die Bemühung den Status eines Gläubigen zu erreichen bzw. zu erlangen ist für jeden auf dieser Erde gleich schwer.
Zum anderen sollte man auch die Gepflegtheit nicht vergessen. Sie spielt eine große Rolle.
Hmm? Also es kommt immer darauf an was Schön ist! Also es gibt Stämme in Afrika gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz tief im Urwald da leben Völker die Schönheit ganz anders sehen. Bei einem Volk Beispielsweise ist der der Schönere der den größten Teller in der Unterlippe hat. Ein anderes Volk wiederum hält den für Schöner der das breiteste Ohrloch hat. Es gibt in Verschiedenen Völker Schönheitsideale. Und je Ähnlicher man dieses Schönheitsideal Ähnlich sieht desto Schöner ist man (oder denkt man sich).
Aber der Islam gib eine andere Art von Schönheitsideal. Es heißt: "Allah ist Schön und liebt die Schönheit." Aber was ist an Allah schön? Er hat kein Körper wie wir ABER was ist an ihn den Schön? "....Ihm gehören die Schönsten Eigenschaften." Im Islam wird "Schön" nicht Körperlich/Oberflächlich gesehen sondern die Eigenschaften des Menschen die Allah, also Das absolute Schönheitsideal, näher kommen sind Schöner.
Sonst wäre es doch Ungerecht von Allah wenn er jemanden Schön und den anderen Hässlich erschafft. Wir sind alle Schön! (köperlich)
Und wenn man sich Allah als Schönheitsideal nimmt dann wird man Selbstbewusster wenn man diesem Ideal näher kommt, egal ob man dem Schönheitsideal des Volkes, in dem man lebt, entspricht oder nicht!
[quote="Minbar Und wenn man sich Allah als Schönheitsideal nimmt dann wird man Selbstbewusster wenn man diesem Ideal näher kommt, egal ob man dem Schönheitsideal des Volkes, in dem man lebt, entspricht oder nicht![/quote]
Viele Menschen wissen aber nicht, das man sich Allah (swt) als Schönheitsideal nehmen kann. Schade eigentlich!
Wenn man sich an Allahs (swt) "Schönheitsideal" richtet, da wird man viel selbstbewusster.
Alhamdulillah bin ich Muslima geworden (und das sage ich mir meist mehrmals am Tag, ohne Witz). Ich schätze innere Charakterzüge noch mehr als vorher und arbeite an meinen Eigenschaften jeden Tag. Alhamdulillah verbessert sich auch jeden Tag etwas!
Um selbstbewusst zu werden, muss man die Fesseln abnehmen die einen daran hindern. Und da muss jeder selber in sich hineinforschen. Hast du konkrete Beispiele? Vllt. kann ich dir weiterhelfen?
du wurdest auch nicht verdächtigt, man stellt häufiger Fragen die einen selbst garnicht betreffen.
Jedenfalls habe ich mir ein paar Gedanken gemacht.
An erster Stelle würde ich Sport nennen (laufen, fitness, alles mögliche) wo man auch richtig ins Schwitzen kommt, regelmäßig. Jedenfalls ist es ein Mittel das garantiert und sehr schnell zu mehr Selbstbewusstsein verhilft.
- ehrlich und aufrecht zu sein, absolut wichtig - auf Allah vertrauen - sich fragen warum man angst hat, man sollte Allah fürchten (in hinsicht auf Sünden) - nicht den Menschen gefallen zu wollen, sondern Allahs Zufriedenheit an erster Stelle sehen - bevor man was unternimmt, wudu2 vollziehen, Quran Suren lesen, Salawat, Tasbih, DUA - frisch sein (duschen, Zähne pusten, bescheiden kleiden usw.) - ein reines Gewissen haben - gutes beabsichtigen - man kann nicht auf Allahs Schutz vertrauen, wenn man grad vorher in Sünden vertieft war und erst kurz vor einem Auftritt schnell bereuen, da hat man doch 2 Gesichter, dann braucht man sich nicht zu wundern wenn man sich schlecht fühlt und so das Selbstvertrauen und Bewusstsein sinkt
- vllt. einen Rhetorik Kurs besuchen um redegewandter zu werden - Präsentationen halten (erstmal vor Freunden üben) - sich freuen, dass man Muslim ist (dass man betet, dass Allah uns fürs Paradies geschaffen hat) - Leute die einem sehr unangehnem sind meiden (später wenn man mehr Selbstbewusstsein hat, kann man sich auch solchen Leuten stellen)
- Leute die einen nur in Verlegenheit bringen, Geheimnisse aufdecken, nur rum jammern, undankbar sind, einen schlechten Wortschatz benutzen, verletzten oder traurig machen, meiden
- Orte wo sich ein Muslim nicht aufhalten sollte, garnicht hingehen - Hilfsbereit sein, zum Guten aufforden und vom Schlechten abwehren - seine Gedanken kontrollieren, weil wie Imam Khomeini es schon mashaAllah wunderbar ausdrückt: Eine Voraussetzung für jemanden, der den Weg der inneren Anstrengung bestreiten möchte, ist die Kontrolle über seine Gedanken. Die Einbildung ist wie ein rastloser Vogel, der umher flattert, um sich auf jedem erreichbaren Baum niederzulassen. Die Einbildung kann zum Werkzeug des Satans werden, mit denen er die Menschen versklavt und hilflos macht und sie zu Schlechtigkeiten anstiftet. Quelle zum Weiterlesen: http://www.al-shia.de/furuuddin/jihad2.htm
Ansonsten bitte andere Dua für einen zu machen.
InshaAllah konnte ich dir damit weiterhelfen, bzw. demjenigen der es braucht.
Man sollte viel an Allah (swt) Denken und ihn niemals aus dem Sinn verlieren. Allah verleiht einen stärke. Dhikr-ul-Lah also Erinnerung an Allah beruhigt das Herz,steht im heiligen Koran. Weil das ständige Updaten des Schönheitsideals,also Allah,einen NIE vergessen lässt was die Eigentliche Schönheit ist.
Aber achsoo: Da der Mensch sich Allah nicht so richtig VOLLKOMMEN vorstellen kann da sein Verstand zu Schwach ist, gab uns Allah die Ahlul-Bayt um uns ein Beispiel seines Lichts zu geben:
Allah ist das Licht der Himmel und der Erde. Das Gleichnis Seines Lichts ist wie eine Nische, worin sich eine Lampe befindet. (Sure- Das Licht, Vers,35) Und laut den Überlieferungen der Ahlul-Bayt ist mit dem Gleichniss von Allahs Licht die Ahlul-Bayt gemeint. So kann man Selbstbewusster werden in dem man diesem Ideal näher kommt. Aber um die Ahlul-Bayt zu verstehen und zu kennen bedarf es "heute" Imam Khamenei weil er derjenige ist der den Weg der Ahlul-Bayt am nähersten ist.
Wenn wir versuchen uns an ihn zu richten werden wir Selbstbewusster mit jedem Befehl dem wir Ausführen oder jedem Verbot Unausgeführt lassen.
Jetzt schreib ich etwas wo ich bestimmt eine Diskussion provoziere: Imam Khamenei verkörpert "heute in der großen Verborgenheit" das Schönheitsideal von Allah!
Je näher man diesem Ideal ist desto Selbstbewusster wird man! Natürlich nur wenn man ihn auch als Schönheitsideal versteht! Versteht sich!
Und laut den Überlieferungen der Ahlul-Bayt ist mit dem Gleichniss von Allahs Licht die Ahlul-Bayt gemeint.
Jetzt schreib ich etwas wo ich bestimmt eine Diskussion provoziere: Imam Khamenei verkörpert "heute in der großen Verborgenheit" das Schönheitsideal von Allah!
ich weiß, was du meinst. ALLAH´s schönheit ist nicht mal mit der Schönheit der Ahlulbait a.s. zu vergleichen. aber sie waren und sind immernoch das schönheitsideal der menschen, weil wir zu dumm sind, um ALLAH richtig zu verstehen. zb. sehen, die Ahlulbait a.s. ist für uns 100% liebe, aber ALLAH ist 10000000.... % liebe,können wir uns diese 100000....% nicht vorstellen. wissen nur, dass ALLAHs liebe vieeel größer ist als die liebe der Ahlulbait.
so ist es auch mit der schönheit. wir wissen, dass Ahlulbait a.s. die schönsten überhaupt sind. Aber ALLAH, dessen eigenschaft schönheit ist, hat die absolute schönheit, wir wissen nur, dass sie vieeel größer ist als die schönheit der Ahlulbait a.s. ist. nun sind wir immernoch dumm und dümmer. wir können uns jetzt auch nicht mehr vorstellen, wie schön die ahlulbait a.s. war. also brauchen wir lebende beispiele, die uns in etwa zeigen, wie die ahlulbait a.s. war.
deshalb nehmen wir auch die marjae zum vorbild, wie die menschen zu der zeit der imame a.s. sie zum vorbild genommen haben. wir sind dumme menschen und brauchen immer vorbilder, die uns auch zeigen, dass man sogar in dieser zeit, in der wir leben, so leben kann, wie die imame a.s. und das meinst du bruder. imam khamanei sollte deshalb das schönheitsideal sein, damit wir uns nach ihm richten können, weil er sich nach den Imamen a.s. und RasulALLAH richtet und ein bespiel für schönheit im islam ist.