Bild: Briefmarke aus der Islamischen Republik Iran anlässlich des Jahrestages der Berufung.
Unter Berufung des Propheten Muhammad (s.) wird der Tag der ersten Offenbarung in verbaler Form verstanden, wobei die ersten fünf Verse der Sure "al-Alaq" (96. Sure) ausgesprochen wurden. Sie erfolgte am 27. Radschab 13 Jahre vor der Auswanderung. Eine detaillierte Darstellung ist bei der ersten Offenbarung nachzulesen.
Vorab war bereits in der Nacht der Bestimmung der gesamte Heilige Qur'an ins Herz des Propheten Muhammad (s.) eingegeben worden.
Unter "Berufung" wird die Bekanntgabe an Menschen verstanden. Die eigentliche Berufung erfolgte vor der Geburt und war dem Propheten Muhammad (s.) von Anfang seiner Lebzeit bewusst, wie auch anderen, die es an besonderen Zeichen erkannten, wie der christliche Mönch Bahira.
Der Tag fällt zusammen mit der Himmelfahrt [miradsch] des Propheten Muhammad (s.). Es ist empfohlen an dem Tag zu fasten.
Folgendes ist in der Nacht dazu, also heute nacht, empfohlen:
Ghusl verrichten und neue, bzw. frische Kleidung anzuziehen Sadaqa geben,
Kurz vor Mitternacht 12 Rak´at beten, d.h. 6 Gebete à 2 Rak´a, in jeder Rak´a Sure Fatiha und danach jede andere Sure (eine Sure , die zwischen Sure Mohammad und Sure al Nas liegt). Nach dem Abschlussgruß (taslim) soll man 7 mal rezitieren . - al-Fatiha - al-Ikhlas
- an- Nas - al Kafirun
al- Qadr
Ayat ul- Kursi
Imam Sadiq (as): Vergesst nicht das Fasten des 27. des Rajab, denn dies ist gewiss der Tag, an dem die Prophetie zu Muhammad (sas) herabgesandt wurde.
Imam ar-Ridha (as) : Allah Der Erhabene erweckte Muhammad (sas) als eine Barmherzigkeit für allen Welten am 27. des Rajab. Wer diesen Tag fastet, dem rechnet Gott das Fasten von 60 Monaten an.
,,Es gibt einen (besonderen) Tag im Monat Rajab. Eine Person, die an diesem Tag fastet und Qiyaamul Lail (Gebet in der Nacht) in jener Nacht vollzieht, erhält die Belohnung, als wenn sie (die Person) für 100 Jahre gefastet hat und für 100 Jahre Qiyamul Lail (Gebet in der Nacht) verrichtet hat. Diese Nacht ist die Nacht des 27. (Rajab). Der Tag des 27. (Rajab) ist der Tag, an dem ich (Muhammad) zum Propheten berufen wurde. (Ghuniyatut Talibeen, Tarteeb Shareef page 781)
Auf dass wir den Segen dieser Nacht bzw. des Tages mit Allahs Hilfe erlangen können!