Q: What are the Qur’anic chapters not to be recited in the prayer? And if somebody recites them, what is the ruling of that prayer.
A: Reading the long chapters that time will be over if they are read is impermissible. Then, if one starts reading them absent-mindedly and notices that in the middle, one has to change to another chapter if there is enough time. Also, reciting the four chapters of ‘azā’im (those with obligatory prostrations) is not allowable and if somebody abscent-mindedly recite them and remembers before reaching the verse of prostration, he/she is obliged to switch to another chapter. The two chapters of Al-fīl and Iīāf are considered as a single chapter. Therefore, reciting one of them is invalid and the two should be recited together in order along with the basmalah in the middle. The same rule applies to Al-ḍuḥa and al-Sharḥ chapters.
von Imam Khamenei auf Leader.ir unter Newly Aked Questions
Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich das richtig verstehe. Offenbar darf man die Sure ad-Dhuha (93) nicht alleine lesen, sondern nur mit Sure a-Sharh zusammen? Ist das die 94. Sure? Das gleiche für Al-Fil (105). Welche Sure ist "Iīāf" ?
ich erlaube mir erst mal zu übersetzen, denn nicht jeder hier kann Englisch.
Suren, die nicht im Gebet rezitiert werden
Frage: Welche Suren werden nicht im Gebet verlesen, und wenn jemand sie verliest, was ist dann das Urteil über das Gebet?
Antwort:
Es ist nicht erlaubt, die langen Suren zu verlesen, so dass die Zeit (fürs Gebet) verstreicht, wenn sie verlesen werden. Dann , wenn man sie geistesabwesend zu rezitieren beginnt und dies mittendrin bemerkt, dann muss man zu einer anderen Sure wechseln, wenn genug Zeit ist. Genauso ist das Rezitieren der vier aza´im - Suren (mit den verpflichtenden Niederwerfungen) nicht erlaubt, und wenn jemand sie geistesabwesend und sich daran erinnert, bevor zum er den Vers der Niederwerfung gelangt, dann muss er / sie zu einer anderen Sure wechseln. Die beiden Suren "al - Fil" und "liaf"(al-Quraish) werden als eine Sure betrachtet. Deswegen ist es ungültig, nur eine davon zu verlesen, und die beiden sollten zusammen in der (richtigen) Reihenfolge mit der Basmala in der Mitte. Die gleiche Regel gilt für "ad-Duha" und "Sharh" ("a lam nashrah").
. von Imam Khamenei auf Leader.ir unter Newly Aked Questions
ZitatIch bin mir nur nicht sicher, ob ich das richtig verstehe. Offenbar darf man die Sure ad-Dhuha (93) nicht alleine lesen, sondern nur mit Sure a-Sharh zusammen?
genau, und "Sharh" oder "al-Insherah" ist die 94. Sure. Ehrlich gesagt wusste ich das auch nicht Sind die Gebete jetzt ungültig, die man so verrichtet hat?
Zitat von wohl Umm Hussain Die beiden Suren "al - Fil" und "liaf"(al-Quraish) werden als eine Sure betrachtet. Deswegen ist es ungültig, nur eine davon zu verlesen, und die beiden sollten zusammen in der (richtigen) Reihenfolge mit der Basmala in der Mitte. Die gleiche Regel gilt für "ad-Duha" und "Sharh" ("a lam nashrah"). [/b]
warum werden diese alleine nicht als ganze suren gesehen? im koran sind sie doch aber vollständige suren?