sehr oft hört man, die Muslime würden sich nur für Iran und Libanon bzw den gesamten Nahen Osten interessieren und andere Kriegsschauplätze vergessen, sei es Tschetschenien oder Darfur. Wenn man die Diskussionen seriösen islamischen Foren verfolgt, könnte man zu dem Eindruck gelangen. Natürlich sind wir auf der Seite jedes Unterdrückten, egal ob er Muslim ist oder nicht. Warum dann diese Konzentration auf den Nahen Osten, bzw . auf Palästina? Heißt das, die anderen interessieren uns nicht?
Ich glaube allerdings, dass ein Großteil der Weltprobleme mit dem zionisistisch-kapitalistische System untrennbar einhergehen, und leider ist es auch Fakt, dass viele sogenannte "islamistische" Gruppen von USA unterstützt werden, wie wahabitische Gruppen in Tschetschenien oder damals die Taliban.
Zitat leider ist es auch Fakt, dass viele sogenannte "islamistische" Gruppen von USA unterstützt werden, wie wahabitische Gruppen in Tschetschenien oder damals die Taliban.
...oder, wie im MM-Forum gerade zu lesen, Rebellentruppen im Sudan.....
Ich persönlich glaube nicht, daß uns die anderen nicht interessieren würden - aber sie sind derzeit für die Medien nicht interessant und rücken daher auch aus unserem Blickfeld. (Es sei denn, man hat einen persönlichen Bezug zu Tschetschenien, Bosnien, Kosovo.)
Das trifft auf Christen und im Falle Jerusalem auf Juden auch zu bzw. wird auch gern als Vorwand benutzt. Und ist sicher auch ein Grund für das anhaltende Interesse der Medien.
Doch ich denke, wri sollten bisweilen auch an Geschwister denken, die nicht permanent in den Medien vorkommen - wie eben in Darfur oder Tschetschenien.....
Salam Mich Persönlich interessieren andere konflikte genau so sehr wie Palastina zb Kaschmir,Afgahnistan,Pakistan an diesen Orten werden wir schiiten seit jahrhunderten gejagt und ermordet nur reden wir nicht gerne darüber weil wir an die Ummah glauben.
vielleicht liegt es auch eher daran, dass der Nahe Osten für die Muslime ein heiliges Gebiet ist, beispielsweise Jerusalem und Betlehem.
nein, weil Palästina eben mehr in den M edien ist, weil sich der Westen den Schutz Israels auf die Fahnen geschrieben hat.
Ansonsten stimme ich Sulfikar zu. Warum ich mich persönlich mit Tschetschenien etwas zurückhalte, liegt nicht an meiner Ignoranz gegenüber dem Leiden der Zivilbevölkerung, sondern dass sich da unter den Muslimen die Wahabiten breitgemacht haben, die stellvertretend für die USA dort kämpfen, mit einem islamischen Mäntelchen.