welcher Gefährte stand Imam Ali (a.s) so nahe, dass er sagte: "Er stand zu mir, wie ich zum Heiligen Propheten stand." ?
war dieser Gefährte auch ein Gefährte des Propheten ?
Ich rate mal....war das KUMAYL BIN ZIAD?
es war Malik al-Ashtar (a.). Imam Ali (a.) sagt über ihn sinngemäß: "Malik al-Ashtar (a.) ist für mich das, was Ali (a.) für den Propheten (s.) gewesen ist!"
richtig!
ich dachte, es war Ammar ibn Yassir (r.). Bezeichnete Muawiya (l.) ihn denn nicht als seine rechte Hand?
er war auch ein guter Gefährte, aber Malik al- Ashtar (r.a.) war schon jemand Besonderer, auch unter den Besten.
Das scheint mir auch so, wenn ich das hier lese:http://www.eslam.de/begriffe/m/malik_aschtar.htm
ZitatAls Muawiya vom erfolgreichen Mord hörte sagte er: "Ali ibn Abu Talib hatte zwei Hände. Die eine habe ich ihm in Siffin abgeschlagen, das war Ammar ibn Jasir, und heute habe ich ihm die andere abgeschlagen, das war Malik al-Aschtar."
Malik al-achtar war auch bestimmt der beste GefährteAber was ich fragen möchte, was ist denn mit Salam al-Muhammadi (al-farasi) über dem der Prophet gesagt hatte , dass er von seiner Ahlul beit sei." Salmanu minna Ahlul beit", Salman ist von uns Ahlul beit