Salam, ihr lieben ich habe da mal eine Frage.Ich habe bemerkt das viele Schiiten diese sogenannten Imam Ali a.s. bilder haben.Sei es im -handy oder als Bild an der Wand zu hängen.An Aschura in der Türkei sieht man sehr viel davon.Ich hatte auch viele solcher Bilder auf meinem Telefon , aber sehr auf Ablehung bei meinen Sunnitischen Geschwistern gestoßen.Wie verhält es sich mit solchen Bildern,die die Imame darstellen???? Im prinzip wissen wir dochgar nicht wie sie ausgesehen haben.Ist das dann nicht verkehrt,dies so darzustellen? wasalm
Ich erlaube mir ein Rechtsurteil von Imam Khamenei reinzusetzen:
Frage 115: Wie ist das Urteil zur Gestaltung und zum Verkauf von Bildern, von denen behauptet wird, den Heiligen Gesandten (Muhammad) - s. - und den Fürsten der Gläubigen (Imam Ali) und Imam Hussain - a. - zb. darzustellen, um diese in Regierungsgebäuden anzuhängen?
Antwort: An sich besteht religionsrechtlich kein Hindernis dazu, allerdings mit der Voraussetzung, dass diese (Bilder) keine Dinge beinhalten, die Erniedrigung und Herabwürdigung gemäß dem Brauch verursachen, und das diese (Bilder) nicht zur (hohen) Stellung dieser Größen (a.s.) im Widerspruch stehen.
Ja, liebe Schwester, darfst du, denn es erniedrigt unseren Imam (as) in keinster Weise.
Nur müssen wir uns dabei immer bewusst sein, dass es nur eine Vorstellung des Imam (as) ist, kein genaues Abbild (ich gehe einfach mal davon aus, dass euch das sicher bewusst ist). Und es sollte gewährleistet sein, dass es sich nicht an deinem Gebetsplatz oder mindestens nicht in Gebetsrichtung befindet.
Zitat von Asiya Ja, liebe Schwester, darfst du, denn es erniedrigt unseren Imam (as) in keinster Weise.
Nur müssen wir uns dabei immer bewusst sein, dass es nur eine Vorstellung des Imam (as) ist, kein genaues Abbild (ich gehe einfach mal davon aus, dass euch das sicher bewusst ist). Und es sollte gewährleistet sein, dass es sich nicht an deinem Gebetsplatz oder mindestens nicht in Gebetsrichtung befindet.
:bsm:
Salam
Schwester danke für deine Antwort, ich weiß das es nur eine Vorstellung ist, aber ich dachte es wäre haram so ein Bild zu besitzen, da ja keiner unsere Imame as. gesehn hat. Daher habe ich immer diese Bilder gelösch, aber für mich kommt es nicht in Frage Bilder von Imamen as. auf zu hängen, zumal ja auch die Gesichter in Filmen nur durch ein helles Licht dargestellt werden.
Zeichnen darf man die Imame (a.),sogar den propheten (sws), doch nicht irgendwer darf sich Zeichnen!Nur künstler dürfen sie zeichnen denn die Bilder dürfen ja nicht hässlig aussehen da es ne Beleidigung wäre.Die Bilder müssen für gute Zwecke gezeichnet sein und nicht um sich drüber lustig zu machen.
In den Filmen (wie "al-risala") sieht man nie die Gesichter von Prpheten oder Imamen, da niemand annähernd so wie sie aussieht.Niemand kann sich als Prophet oder als eine Person der Ahlulbayt (a.) darstellen da niemand so wie sie ist.Und es ist Haram sich als Prophet oder eine Person der Ahlulbayt (a.) darzustellen, und auch nur wenn es vorgespielt ist.
Und diese Bilder die Imam Ali a.s. oder Imam Hassan a.s. oder Imam Hussein a.s. darstellen sollen, wurde nicht ausgedacht.Es gibt soweit ich weiß Ahadith wo sie Beschrieben werden.Natürlich kann man es nicht zu hundert % übernehmen aber so ähnlich wie auf den Bildern sahen sie wahrscheinlich aus.
Einige Gelehrte haben gesagt wenn wir gewusst hätten wie der gesandte Gottes ausgesehen hätte, hätten wir ihn gezeichnet! Nach Imam Khamenei ist es nicht verboten, als ich im Iran war habe ich ein Bild gekauft dem ich nicht widerstehen konnte, es war so schön gemalt und stellte Imam Hossein(as) dar aber unglaublich schön gemalt, da habe ich einfach zugegriffen und jetzt hängt es an meiner Wand!
Also ich habe mal ein Bild vom Propheten sws gesehen. Und es soll nach Beschreibungen gezeichnet worden sein. Gibt es nun beschreibungen über das Aussehen des Propheten sws oder nicht?
vor 2 3 jahren gab es auch ein bild vom propheten s.a.a. in einer aschura veranstaltung zu kaufen. das bild sei das kindheitsbild/jugendbild von Rasulallah s.a.a. und man habe das bild neulich gefunden, sei auf ein rehleder gezeichnet. so habe man dieses bild auch nach diesem vorbild gemalt.ich weiß nicht, wie war diese geschichte ist. ich kann mich an das bild erinnern. das bild war von einem kleinen burschen, der keine haare im gesicht hatte. ich hab mir Rasulallah s.a.a. noch nie so vorgestellt. dann sah ich dieses bild und ich war geschockt. die bilder von den imamen sind standart, sie sind überall fast gleich und sie sind schön! aber ich würde nicht wollen, dass jetzt neue bilder von ihnen gemalt werden, die völlig anders sind. ich würde auch nicht wollen, dass man Rasulallah s.a.a. malt, da man ihn niee so schön zeichnen kann, wie er gewesen ist.
Natürlich werden diese Bilder den Imamen (as) und unserem Propheten niemals gerecht. Wie denn auch? Wenn man sich die Bilder der Imame (as) ansieht, dann ist ja auffällig, dass sie sich alle sehr sehr ähnlich sehen. So stellten die Menschen sich die Imame (as) eben vor. Und es gibt Hadith über das Aussehen der Imame (as), aber da müsste ich jetzt mal gezielt suchen, mal sehen, ob ich was finde.
Aber es ist ein Unterschied, ob es ein gemaltetes, Bild ist, oder ein Film, in dem ein Mensch die Imame (as) darstellt. Natürlich sollte dann hier das Gesicht nicht sichtbar sein, denn kein lebendiger Mensch könnte ihnen gerecht werden. (Nagut, die Zeichentrickfilme zeigen auch nie das Gesicht. Aber bewegte Bilder sind eben auch ein Unterschied zum feststehenden Bild).
Es gibt auch viele gemalte Bilder, auf denen das Gesicht nicht zu sehen ist, weil sich die Menschen die Illusion in ihrem Geiste bewahren möchten und diese Bilder einfach schöner finden.
Bis jetzt hab ich auch kein Bild von ihnen bei mir hängen, aber das liegt daran, dass ich noch nicht das Richtige gefunden hab, das mir wirklich gut gefällt. Hier in Deutschland ist die Auswahl ja auch eeeeetwas beschränkt.
da wir alle die Ahl-ul-Bait sehr lieben und an ihre durch Gott bestätigte Reinheit und Vollkommenheit glauben,möchten wir auch selbstvertändlich das sie in unserem Alltag oder auch Leben immer allgegenwärtig sind.Sei es in unseren Unterhaltungen oder auch nur als Bild in unseren Zimmern.
Ich möchte etwas ansprechen das sicherlich schon erwähnt wurde,aber beim genaueren Nachdenken hoffentlich etwas klarer wird. Meine Familie lebt in Berlin und wir haben dutzende Bilder unserer Imame an den Wänden hängen.
Meine persönliche Meinung ist ,das wenn wir diese Bilder in der Vorstellung ( auch wenn sie von den Machern absichtlich mit leichten Fehlern gemacht wurden,um den nichtschöpferischen Charakter ihres Kunstwerkes zu unterstreichen) an unseren Wänden aufhängen ,das sie unsere Imame sind ,wir auch den dementsprechenden Respekt zeigen müssen. Denn in Zimmern wo Menschen schlafen haben diese Bilder nichts verloren meiner Meinung nach.Im Schlaf lassen Menschen manchmal Gase von sich ,die in der Gegenwart dieser Bilder nichts verloren haben ,auch wenn es unbewusst ist.Oder manchmal ist es so das man unbewusst im Zimmer andere Dinge tut ,wo einem garnicht bewusst ist ,das es den Wert des Bildes herabwürdigt.
Persönlich würde ich lieber ein Bild in meinem Herzen tragen ,als an der Wand ,weil ich Angst davor hätte dem Respekt den die Imame auf den Bildern verdienen nicht gerecht zu werden.
Stellt euch vor was wir nicht alles für sie tun würden,weil wir genau wissen,das alles was sie sagen,nicht aus ihrem eigenen nafis ist ,sondern von Gott kommt.Und dann strecken wir unsere Füsse in den Zimmern aus ,oder legen uns hin ,wo die Bilder der Sündlosen und Volkommenen sind,oder machen sonst was.
Möchte im Allgemeinen sagen ,es sind nicht nur irgendwelche Bilder und die Gefahr das sie mit der Zeit zu irgendwelchen Bildern werden im Alltagsstress ist gross,und das man sich dann auch nicht mehr der Verantwortung bewusst ist und einfach Dinge tut die man sonst auch immer tun würde.
Dem kann ich nur zustimmen was Bruder Israfil sagt. Ich habe auch eins an der Wand und immer wenn ich mir das Bild ansehe, weis ich, das unsere Imame schön waren, man muss auch daran denken, das diese Bilder zumeist nicht willkürlich gemalt werden, sondern aus Büchern entlehnt werden die die Imame bis ins Detail beschreiben. Ähnlich wie bei einem Phantombild zeichnen die Künstler dann nach Talent und gegebener Fantasie den Imam aufs Bild. Wir alle wissen doch, das sehr oft ein Phantombild mit der Wirklichkeit übereinstimmt, oft zumindestens, daher kann ich annehmen das trotz aller Übertreibungen in der Gestaltung solcher Bilder, ein Funken "wahrer Ausdruck" darin zu finden ist!
Wenn man über sein Verhalten nachdenkt, dann kann man sich ja mal vor Augen führen, wie wir uns benehmen würden, sässen wir Imam Sayyid Khamenei gegenüber. Er ist ein Nachkomme unserer Imame (as). Und ihnen (as) gegenüber würden wir uns ja noch viel viel viel vorbildlicher verhalten.
Über die Beschreibungen hab ich auch schon öfters in deutschen Büchern gelesen, es gibt Hadith, in denen sie (as) sehr gut beschrieben werden. Z.B. findet sich in dem Buch "Imam Ali - Leben und Wirken des Unfehlbar-Sündlosen" Band 1 eine Beschreibung des Aussehens von Imam Ali. In arabischen oder persischen Quellen wird sich da sicher auch einiges finden lassen. (was ich aber auf Grund fehlender Sprachkenntnisse leider nicht raussuchen kann). Und nach diesen Beschreibungen wurden, wie Bruder Kerbala schon sagte, die Bilder angefertigt.