Ahh khair! Aber auch wenn es heißt: "Wahrlich, wir erreichen die Liebe Allahs nur durch das Missfallen vieler Menschen." Versteh ich diese Überlieferung irgendwie nicht. Also wird Allahs Liebe nur dadurch erreicht in dem wir vieler Menschen Missfallen sowie "Gegen den Strom schwimmen vielleicht?"
Zitat von Zeynep-Zehra:bsm Das ist natürlich etwas Wahres, aber man steht ja auch nie alleine da...ALLAH ist immer bei einem
das ist richtig, und das wussten die Imame auch. Es bedeutet natürlich nicht, dass man jeden vor den Kopf stoßen soll, aber dass man der Zufriedenheit Allahs Priorität geben muss, statt dass man zwar bei vielen Menschen beliebt ist, aber auf Kosten der Zufriedenheit Allahs.
es gibt manchmal dinge, die zwar halal sind, die man aber nicht machen muss. wenn man sie macht, wird man von den leuten schief angeguckt. was sollte man dann vorziehen, halal machen aber vom umfeld ausgeschlossen werden oder dieses halal einfach nicht machen (weil es auch kein MUSS ist)?
es gibt manchmal dinge, die zwar halal sind, die man aber nicht machen muss. wenn man sie macht, wird man von den leuten schief angeguckt. was sollte man dann vorziehen, halal machen aber vom umfeld ausgeschlossen werden oder dieses halal einfach nicht machen (weil es auch kein MUSS ist)?
wasalam
das kann man allgemeingültig nicht beantworten, weil es auf den Fall und die dahinterstehende Absicht der Beteiligten ankommt. Hier ist gemeint, dass man die Wahrheit vertritt, wo es sein muss, und das nicht jedem gefallen muss bzw. wird.
es gibt manchmal dinge, die zwar halal sind, die man aber nicht machen muss. wenn man sie macht, wird man von den leuten schief angeguckt. was sollte man dann vorziehen, halal machen aber vom umfeld ausgeschlossen werden oder dieses halal einfach nicht machen (weil es auch kein MUSS ist)?
wasalam
Ich denke, es geht auch darum, daß man sich freimacht von dem, was man "soziale Kontrolle" nennt, sofern diese soziale Kontrolle einen daran hindert, die Gebote des Islam zu befolgen. Daß man sich von Abhängigkeiten gegenüber der Meinung seiner Mitmenschen freimacht und tatsächlich nur Allah als Obersten Richter anerkennt. Es heißt aber nicht, daß man etwas machen muß, nur weil es nicht verboten ist. Nur sollte man wissen: macht man es nur deshalb nicht, weil es bei den Menschen nicht gut angesehen ist, oder weil man selbst es nicht machen will?
Maßstab für das Handeln sollte stets die Zufriedenheit Allahs sein, die es zu erreichen gilt - nicht die Meinung der Mitmenschen.