Frage: Ist es erlaubt die Unterdrücker der Ahlul-Bayt(a.s), die bei anderen Richtungen verehrt werden, in Internetforen, namentlich zu verfluchen, wobei diese Foren öffentlich sind? Ist es erlaubt sie öffentlich aber nicht namentlich zu verfluchen, falls aus dem Kontext ersichtlich ist, wer gemeint ist? Ist er erlaubt die Falschheit und Schlechtheit einiger Gefährten zu zeigen, die bei anderen Richtungen verehrt werden, mittels historischen und hadithischen Beweisen in diesen Foren mit Benennung ihrer Namen und Eigenschaften?
Antwort(Imam Khamenei): In dieser Zeit ist jeder Spruch und jede Tat und jedes Handeln, das den Feinden einen Grund gibt oder zur Uneinigkeit und Verstreutheit der Muslime führt, haram.
ich will jetzt nicht sagen, das ich jede Fatwa auslegen kann, aber zumindest bezüglich Yazid dürfte das nicht gelten, der ist auch bei den meisten Muslimen nicht beliebt. Die Fatwa meint wohl eher allgemein sinnlose Streitereien, wie sie in letzter Zeit häufig in Palktalk-Räumen auftauchen, oder Verfluchungen der Prophetenfrauen.