Darf ein gläubiger Muslim keinen Spaß haben, ist der Islam grundsätzlich gegen jede Art von Vergnügung? Und was ist überhaupt "Spaß"? Darf eurer Meinung nach ein gläubiger Muslim nur in der Ecke sitzen, beten, fasten, vielleicht mal studieren und Quran lesen, oder kann er auch andere Sachen tun, die landläufigerweise als "Spaß" betrachtet werden, ohne dass sein Glaube Schaden nimmt?
kommt immer darauf an wie man "Spass" definiert: Es gibt erlaubten Spass und nicht-erlaubten Spass. Berauschender Spass z.B. schadet dem Iman. Und nicht nur Alkohol berauscht, den alles was einen bestimmten Maß überschreitet und einem über den Kopf steigt kommt schon dem nicht-erlaubten Spass nahe. Wie oft ließt man im heiligen Qur'an "und erlaubt ist es euch..."? Und oft endet es mit "aber überschreitet nicht das Maß, ALLAH liebt nicht diejenigen die das Maß überschreiten".
Viele Muslime und gerade die Jugendlichen denken nicht darüber nach, was sie dürfen, sondern was sie nicht dürfen. Jetzt Beispiele vom erlaubten Spass aufzuzählen...es würde nicht enden, sie sind zahlreich, aber sie haben auch Bestimmungen.
Ein Muslim der nicht "Spaß" daran hat Muslim zu sein der hat den Islam nicht richtig verstanden. Spaß ist relativ. Für den einen ist Spaß Briefmarken sammeln-für den anderen durch die Stadt gehen und Leute ärgern. Spaß ist das zu tun was anderen nicht schadet sondern auch freude bereitet. Ein Muslim sollte Lebensfreude der anderen wecken. Ein Muslim sollte den anderen (Muslime & Nicht-Muslime) ein lächeln ins Gesicht zaubern. Ich persönlich habe Angst vor manchen Muslimen, wie sollte es dann den Nicht-Muslimen gehen?! Aber Spaß heißt nicht etwas haram tun-weil Islam spaß pur ist. Hier im Westen wird Spaß so eingeengt das es nur: Saufen, Tanzen, Singen, Party..etc. also kurz Frevel (Fasaad) aber das ist nicht wirklich Spaß weil es Nebenwirkungen hat was nicht so Spaßig ist.
wie die brüdern schon meinten, es kommt auf die definition an. religion ist nach überzeugung auch glaube. man glaubt, das ist ein gefühl. man muss eine religion nicht nur mit dem verstand annehmen, sondern auch mit den gefühlen. man muss alles so verinnerlichen, dass man gar nichts will, was gegen die religion ist.
es gibt viele spaß typen und die, die dem menschen nicht schaden sind willkommen. dem menschen, der spaß hat selber, geistlich sowie körperlich und den menschen im umfeld dieses menschen. wenn man niemanden stört, anderen sogar freude verbreitet, sich selbst nicht schadet, indem zb. dieser spaß den menschen von ALLAH entfernt (denn wenn wir uns von ALLAH entfernen schaden wir uns nur selber).
viele haben spaß, wenn sie nur lesen, viele wenn sie in den himmel schaun. andere haben spaß erst dann, wenn sie dumme dinge tun und am nächsten tag sich nicht daran erinnern. aber das schadet dem menschen, der spaß hat selber und auch den menschen in seiner umgebung.
wir müssen immer versuchen gutes anderen menschen und uns selber zuzufügen.
Ein Muslim der nicht "Spaß" daran hat Muslim zu sein der hat den Islam nicht richtig verstanden. Spaß ist relativ. Für den einen ist Spaß Briefmarken sammeln-für den anderen durch die Stadt gehen und Leute ärgern. Spaß ist das zu tun was anderen nicht schadet sondern auch freude bereitet. Ein Muslim sollte Lebensfreude der anderen wecken.
Ja also ich meine das ist es doch was spaß macht für welche die auf der hochzeit dabke tanzen oder überhaupt tanzen ich meine jeder geht doch gerne auf hochzeiten von daher. ich meine wenn du es so meinst dann habe ich jetzt auch so drauf geantwortet wie ich es verstanden habe.
eher ist Frevel eine Spaßbremse. Man stelle sich vor, Alkoholkonsum macht Spaß. Aber die Alkoholveriftung oder ungewollte Schwangerschaft durch Zina im Rausch ist die Spaßbremse. Oder eine Nacht in der Disko mag für einige Spaß sein, aber die Vergewaltigung eines Mädchens auf dem nach Hause Weg in der späten Nacht (oder eher in den frühen Morgenstunden) ist die Spaßbremse. Oder das zu schnelle Autofahren ist Spaß, der Unfall mit zahlreichen Knochenbrüchen oder sogar Toten ist die Spaßbremse. Deshalb sollte man die Konsequenzen seines "Spaßes" beachten und überlegen, ob es nicht vielleicht doch eher Dummheit als Spaß ist. Frevel zieht immer negative Konsequenzen nach sich. Erlaubtes jedoch nicht. Von daher kann z. B. ein Zeltlager mit Geschwistern und/oder guten Freunden, denen man vertraut ein wirklicher Spaß sein. Ein Grillabend mit vertrauenswürdigen Menschen/Geschwistern kann ein Spaß sein. Diskussionen (auch die ganze Nacht lang) können ein Spaß sein - natürlich, wenn man am nächsten Morgen nicht in die Schule oder Uni oder zur Arbeit muss Man könnte natürlich noch zahlreiche andere Beispiele nennen.
Islam bietet Halal spaß. Alles was Halal ist, ist ungebremster Spaß.
Mag sein das Haram Spaß macht (für einige) aber irgendwann wird es gebremst. Durch den schaden der nach Haram taten entsteht wird dieser Spaß gebremst. Allerdings wird bei Halal nichts gebremst-eher geht es immer weiter und wird immer besser.
ZitatHier im Westen wird Spaß so eingeengt das es nur: Saufen, Tanzen, Singen, Party..etc. also kurz Frevel (Fasaad)
das hat mir schon in meiner nichtmuslimischen Zeit kaum oder keinen Spaß gemacht, vieles hat man halt mangels Alternative mitgemacht, weil man nicht außen vor sein wollte, aber so wirklich schön war das nicht. Davon abgesehen, habe ich Ersteres sowieso nie getan.
Ich würde es eher "Lebensfreude" nennen, denn Spaß hat für mich so einen Beigeschmack von unsinnigem Zeitvertreibt, der arabische Begriff "lahw" trifft es da besser. Also etwas, das nichts weiter bringt außer Zeitvertreib.