Trotzdem hätte ich es lieber, es würde mir ein Kilo Federn auf die Füße rieseln als ein Kilo Steine...
möglicherweise kommt das Br. Minbars Ziel etwas näher, denn so eindeutig ist die Sache in der Tat nicht. Es kann sein, dass zwei Sachen objektiv betrachtet gleich sind, aber nicht gleich wahrgenommen werden bzw. nicht die gleiche Wirkung haben. Wenn dir ein Kg Federn auf die Füße rieseln, dauert es länger und du st eckst wohl aufgrund der geringen Dichte bis zum Hals in Federn. Aber ein Kilo Stein tut doch ganz schön weh.
Auch die Frage, ob ein weißer oder ein schwarzer Rassist schlimmer ist, ist nicht so eindeutig, wie es scheint, in meiner S icht jedenfalls. Rein objektiv ist da kein Unterschied, weil Rassismus grundsätzlich zu verurteilen ist. Aber wenn ein Schwarzer rassistisch eingestellt ist, dann ist das meist eine Folge aufgrund der erlittenen Kränkungen, denn quer durch die Geschichte waren Schwarze meist eher Opfer des Rassismus als Täter. Bewegungen wie die "Nation of Islam", die den umgekehrten schwarzen Rassismus predigt. sind eher eine Reaktion auf erlittene Diskriminierungen in der Vergangenheit. Falsch ist das natürlich trotzdem.
Stimmt! Also ein Kilo Federn wiegt genau so wie ein Kilo Steine-es sieht nur anders aus,fühlt sich anders an,kommt von wo anders aber ein Kilo bleibt ein Kilo. Also die "Maßeinheit" ist Kilo-weder Federn noch Stein. Ein weißer Rassist ist genauso wie ein schwarzer Rassist-er sieht zwar anders aus,kommt von wo anders oder präsentiert sich anders aber die "Maßeinheit" ist die selbe-Rassismus.
Wer ist schwerer belastet? Ein Deutscher Holigan oder ein Spanischer Holigan?
trotzdem können dieselben Dinge eine unterschiedliche Wirkung haben, je nachdem von wem sie getan werden.
Z.B. ist in meinen Augen ein krimineller Muslim schlimmer als ein krimineller Nichtmuslim, weil Ersterer dem Ansehen des Islams schadet. Gleichwohl darf man sie juristisch nicht unterschiedlich bestrafen.
Was wiegt denn schwerer? Ein Sunnite der die Ansichten der Shia oberflächlich als falsch betrachtet ohne sich damit Wissenschaftlich aussernander zusetzen? oder ein Shia der die Ansichten der Sunniten oberflächlich als falsch betrachtet ohne sich damit Wissenschaftlich ausserander zusetzen??
Was wiegt denn schwerer? Ein Sunnite der die Ansichten der Shia oberflächlich als falsch betrachtet ohne sich damit Wissenschaftlich aussernander zusetzen? oder ein Shia der die Ansichten der Sunniten oberflächlich als falsch betrachtet ohne sich damit Wissenschaftlich ausserander zusetzen??
auch da beides gleich, bzw. finde ich persönlich, dass ein Schiit eine höhere Verantwortung hat. Es ist auf jeden Fall verwerflich, über etwas ohne Wissen zu urteilen.