ok. also: wann hat man jemanden wirklich vergeben, wenn man nur sagt, dass man der person vergeben hat?=wie vergibt man? wann sollte man einer person vergeben? egal, was er macht, was er denkt, immer? oder wenn diese person etwas bestimmtes zeigt/macht ? welche taten soll/darf man vergeben? ist es egal, welche tat diese person macht und wir müssen alles vergeben?
Vergebung bedeutet meiner Meinung nach nicht, dass man das mit der Zunge äußert, sondern man darf auch nicht mehr daran denken, was der andere einem alles angetan hat. Außerdem, wir wollen doch auch, dass Allah uns vergibt, warum sollen wir dann anderen nicht vergeben, die uns etwas angetan haben?
Salam Muss oder Soll man wegen der vergebung auch seine ehre und stoltz verlieren?? Es gibt doch immer dinge die man nicht vergisst und denjenigen kann man nicht vergeben.
Zitat von SulfikarSalam Muss oder Soll man wegen der vergebung auch seine ehre und stoltz verlieren?? Es gibt doch immer dinge die man nicht vergisst und denjenigen kann man nicht vergeben.
Salam Wenn ich jemand vergeben will und ihn besuche um ihn zuvergeben und dann werd ich raus geschmissen,dann ist es doch so wenn ich ihm erneut besuchen will verliere ich doch meinen stoltz oder??
Hm, wenn der will, dass du ihm verzeihst, wird er schon herkommen, oder? Das klingt ein bisschen so, als wollte man dem Übeltäter zeigen, wie großherzig man selbst doch ist - quasi damit angeben. Verzeihen kannst du ihm ja eigentlich auch ohne ihn zu sehen. Also deswegen hingehen würde ich wohl nicht. Das hat aber nicht direkt mit Ehre oder Stolz zu tun (außerdem muss man bei Stolz immer aufpassen, dass es kein falscher stolz ist)
Salam Bruder Sadik was meinst du mit falschem stoltz??es gibt menschen die haben stoltz und andere haben keinen und ich bin einer Von denjenigen die Stoltz haben. Die frage wurde allgemein gestellt und ich kann sagen das einige menschen die sogar meine verwandten sind,fehler gegen über uns gemacht haben und ihnen nie vergeben werde für mich sind sie nichts weiteres als luft.
soweit ich weiß, ist es haram, mit den Verwandten zu brechen, aber ich lasse mich gern belehren.
Man darf dann den Kontakt zu seinen Verwandten abbrechen, wenn bei weiterem Kontakt der eigene Glaube Schaden nehmen würde.
das ist klar und wohl ein Extremfall, aber auch aus Stolzgründen? Br Sulfikar sprach von Stolz, nicht dass er eine Schädigung seines Glaubens befürchtet.
das ist klar und wohl ein Extremfall, aber auch aus Stolzgründen? Br Sulfikar sprach von Stolz, nicht dass er eine Schädigung seines Glaubens befürchtet.
Diese Art von Stolz die Br. Sulfikar meint, ist der Grund für viele Streitereien in den Familien. Es geht meist so: "WAAAAAAAAAS ich grüße ihn er grüßt nicht zurück?" oder "Ich besuche ihn und er besucht mich nicht?" oder "Ich rufe ihn an und er ruft nicht zurück?" Das kommt mir vor wie als würde man Handeln anstatt mit Liebe handeln.
Das ist ein falscher Stolz! Allein Allah gebührt der Respekt nicht uns. Allah gib uns von seinem Respekt wenn wir uns an Allahs geboten halten.
Imam Zaynal-Abidin sagt in Bittbeget für die Vorzüglichen Charakter Eigenschaften (Dua Makarim-ul-Akhlag): Oh Allah, Segne Muhammad und seine Familie, Und löse für mich Die Feindseligkeit von den hassenden Menschen Mit Liebe, der Neid der anmaßenden Menschen mit Zuneigung, der Verdacht der rechtschaffenen Menschen mit Vertrauen, schließe die Verfeindung von denen mit Freundschaft, die Missachtung der Eltern mit Ergebenheit, die verlassenden Verwandten mit Hilfe, die Schmeicheleien mit fester Liebe, die ablehnenden Gefährten mit selbstloser Freundlichkeit, und die Bitternis der Falschhandelnden mit der Süße des Sicherheit!
Wir sind deshalb "Stolz" darauf Ahlul-Bayt Anhänger zu sein weil wir solche Charakter Eigenschaften zu haben versuchen.