Imam Ali sagte : zwei Dinge sind es die den Menschen zu Fall bringen. Es ist die Angst vor Armut und die SELBSTBEWUNDERUNG. Im duaa Makarimul Achlaq sagt imam Zeinul abedin " Lasse mich dich anbeten und verdierb meine Verehrung nicht mich Selbstbewunderung. Die Selbstbewunderung veranlasst uns zu Denken als ob wir etwas besonderes wären etc.
Wie schützt man sich denn am besten vor Selbstbewunderung??? Nun Gut. Ich kann sagen ich mach ein Duaa wie imam sajad :as doch ich meine Etwas was was mich veranlasst NIE selbstbewunderung zu haben. Danke
Am besten man erstellt eine Liste jeden Tag-schriftlich oder im Kopf. Eine Liste in der man seine Guten/Richtigen Handlungen seinen Schlechen/Falschen Handlungen gegenüberstellt. Da wird man sehen ob es sich wirklich lohnt sich selbst zu bewundern.
Man soll immer auf den schauen der weniger Besitz besitzt als man selbst, bei Wissen und Iman sollte man auf den schauen der mehr hat als man selbst. Wenn wir uns die Ahlul-Bayt anschauen dann kommen wir uns nicht mehr so toll vor sondern eher bescheiden. Wir bewundern uns selbst wenn wir denken wir haben "genug" getan-aber es ist NIE genug.