liebe Geschwister ich habe relativ viele Bücher bzw. Artikel über die Ehe gelesen, also wie die Partner sich benehmen sollen welche Rechte Mann und Frau haben. Welche Folgen ein Fehlverhalten hat usw. Das ist alles schön und gut und man kann danach handeln. Aber ich stelle mir die Frage was jemand machen soll, dessen Partner z.B. gar nicht den Islam lebt. Kann ja sein dass eine Frau betet und ihr Ehemann trinkt Alkohol oder schenkt ihr keinen Respekt oder ist sehr egoistisch. Und umgekehrt genauso. Ein Mann kann ja nur bis zu einem gewissen Punkt den Egoismus seiner Frau ertragen, oder? Und was ist wenn dieser Mann oder diese Frau ab diesem Zeitpunkt keine Lust mehr hat? Wenn er/sie sich denkt "Ich werde nicht respektiert, mein Partner geht keinen Schritt auf mich zu, ich halte mich nicht mehr an die Regeln die in der Ehe sind. Ich werde jetzt genauso egoistisch wie mein/e Frau/Mann"
Das kann doch gut möglich sein und ich denke es ist haram dass man aus trotz den selber fehler begeht. Deshalb würde ich gerne von euch wissen was der Islam sagt, wenn der Ehepartner nicht richtig handelt.
natürlich bringt es niemanden weiter, wenn man sich das gleiche Fehlverhalten aneignet wie das, was man beim Partner kritisiert. Es stellt sich nun auch die Frage, ob man wirklich nach islamischen Kriterien geheiratet hat, aber wenn es denn nun mal soweit ist, sollten alle Mittel ausgeschöpft werden, um eine Scheidung zu vermeiden. Der Quran sagt dazu :
4:35 Und wenn ihr ein Zerwürfnis zwischen beiden (Ehepartnern) befürchtet, dann bestellt einen Schiedsrichter aus seiner Familie und einen Schiedsrichter aus ihrer Familie. Wenn sie sich aussöhnen wollen, wird Gott ihnen Eintracht schenken. Gott weiß Bescheid und hat Kenntnis von allem.
Darüberhinaus kann auch eine Person als Mittler bestellt werden, der beide vertrauen und die viel Wissen über Islam hat. Das kann ein Sheikh / Sayyed sein, muss aber nicht.
bis jetzt hab ich in den hadithen auch immer gelesen, dass die frau dann trotzdem geduldig sein sollte, bzw auch die scheiks erzählen das immer. aber ich weiß nicht, wie realitisch ist. man muss masum sein, um so geduldig zu sein und keiner von uns ist masum.
sehr schwer die lage, ich kenne kein ausweg dafür (außer scheidung).