salam, mich interessiert,wie ihr mit euren (wahren) geschwistern umgeht.also was für eine beziehung habt ihr zueinander? gibt es ahadith ,wie man sich gegenüber geschwister benehmen muss oder wie die imame gegenüber ihren geschwistern waren ? wa salam
Naja sagen wir es mal so: Ich bin für meine Geschwister sozusagen ein Stützpunkt, weil ich der 2 älteste bin. Ich (versuche) möglichst friedlich mit meinen geschwistern umzugehen! Es gibt sehr viele Hadtihe zu den Kontakt mit Familien. Ich erinner mich mal das ich letzens ein Hadith im "Misnaol Hekma" gelesen hab in dem hieß es: (Zusammenfassend, also nicht wortwörtlich) Haltet euren Kontakt zu eurer Familie aufrecht und Gott bringt euch Barakat!
Auch zu seinen Eltern sollte man ja auch eine gute Beziehung pflegen, auch wenn diese Kafirs sind!
Also zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Islam sehr großen Wert auf die Familie legt!
Insgesamt finden wir sehr viele Hadithe im Bezug auf die Familie und deren Pflege und Aufrechterhaltung.
Imam Ali sagte: "Einer Familie, die vereint ist und deren Mitglieder einander unterstützen gibt, Allah Versorgung, auch wenn sie Sünder sind, während Allah einer Familie, die geteilt ist und die Bindungen zueinander auflöst die Versorgung entzieht, auch wenn sie fromm sind." (al-Kulayni, al-usul min al-kafi, Band 2, S. 348 )
Der Gesandte Gottes Muhammad (saas) sagte: „Das Recht des ältesten Bruders über die jüngeren ist wie das Recht des Vater auf sein Kind." (an-narāqī, djāmi´us-sa´ādāt, Band 2, S.267)
Ältere Geschwister haben demnach eine große Verantwortung ihren kleineren Geschwistern gegenüber. Sie fungieren ja als Vorbild, also muss man aufpassen, wie man sich verhält.
Ich selbst hab nur zwei kleine Schwestern (8 J. + 2 J.). Ich liebe sie natürlich sehr, passe oft auf sie auf, muss mich um sie sorgen, etc. - sie sind irgendwie noch zu klein, um jetzt wirklich sagen zu können, wie meine Beziehung zu ihnen ist. Hätte ich eine Schwester oder einen Bruder, der vielleicht älter oder gar genau so alt wäre wie ich, wär es für mich wohl eine Art beste/r Freund/in.
meine eltern sagten immer: "wir erziehen nur das erste kind gut, die restlichen werden von selbst schon gut".
ohh, das ist eine last. die älteste zu sein ist wirklich schwer. inschALLAH war ich kein schlechtes vorbild, bzw konnten sie aus meinen fehlern lernen.
ich liebe meine geschwister das weißt du doch aabida ne ;) mit meiner schwester sind wir wie freunde inschaLLAH, meine brüder sind auch meine einzigen freunde, männlich gesehen :)
Zitat von zehraa ohh, das ist eine last. die älteste zu sein ist wirklich schwer.
Irgendwie haben es doch alle schwer... Die Ältesten haben es schwer, weil sie so viel Verantwortung haben. Die Kleinsten, weil sie unterdrückt werden und die Mittleren, weil sandvich-Kinder allgemein Problemkinder sind. Einzelkinder haben es schwer, weil sie keine Spielkameraden haben. Wer viele Geschwister hat, hat es schwer, weil seine Eltern mit der Erziehung nicht hinterherkommen. Der ein Junge unter Töchtern hat es schwer, weil er "kein Mann" wird, die einzige Tochter hat es schwer weil sie ewig bemuttert wird.... und so weiter :)
Ich bin froh, dass ich Geschwister habe, wenn auch nicht sehr viele. wird mein Verhältnis zu den beiden immer gut bleiben
Ich kann da nicht mitreden, ich hab nur einen jüngeren Bruder. Ja, doch, als Kind hatte ich es schwer, als Ältere und Mädchen. Später hatte er es schwer, als verwöhnte unselbständige Socke... also gleicht sich das alles wieder aus, ne?
mein cousin, der selber der "sandwich kind" ist, sagte früher: "wenn man unter einer decke liegt mit den geschwistern, lieg ich in der mitte und mir wird nie kalt. aber den anderen ja, weil sie wenig von der decke abbekommen" :) naja, damals war er klein :)
müsste aber gut sein, man hat einen älteren bruder, der für einen alles immer macht, weil er mehr erfahrung und verantwortung hat und einen jüngeren, den man immer alles machen lässt :)
Sadik hat Recht, wenn man so überlegt, ist jedes Kind ein Problem bzw. hat eins. Für Sandvichkinder ist es vielleicht nicht so schön, dass sie nicht soviel Beachtung bekommen.
Mein Verhältnis zu meinen Geschwistern ist sehr Geschwisterlich so als wären wir Verwandt. Es ist aber manchmal so das nicht unbedingt der älteste das Vorbild wird sondern der, der sich Vorbildhaft verhält, wie der Gesandte Gottes sagt: "Nicht der ältere ist der bessere; der bessere ist der ältere!"
Mein Verhältnis zu meinen Geschwistern ist unterschiedlich. Für den einen oder anderen bin ich das Vorbild für die andere die Nervensäge für die kleinere der Clown aber wenn man versucht jedem zuzuhören und zu Helfen kann daraus Freundschaft entstehen. Verantwortung zu haben ist eigentlich gar nicht soooooooooooo schwer wie wir uns das machen. Man kann nicht sagen: "So jetzt werd ich Vorbild" Das geht nicht, entweder man ist ein Vorbild oder man ist es nicht, so leicht ist das. Wenn man sich Vorbildlich verhält um andere gut zu erziehen so machen wir uns nur das leben schwer, Allah sagt im heiligen Koran(sinngemäß): Ihr befielt den Menschen zu Frömmigkeit und vergesst euch dabei?
Auch wenn man seine Geschwister ständig sieht und fast auswendig kennt sollte man sich ihnen so verhalten wie wenn man sich Besuchern beispielsweise verhält. Manchmal kommt Satan und sagt einem: "Ach das ist dein Bruder den darfst du ruhig unislamisch behandeln" Aber das geht nicht. So wie man seine Geschwister behandelt, so ist man wirklich. Wenn du wissen willst ob du mit deiner Frau (oder Mann) gut auskommst oder nicht, dann schau wie sie zu ihren Geschwistern ist, wie sie sich zu Hause verhält.