Als die Muslime die Hijra angetreten sind, ist der Prophet (sas) zunächst mit wenigen Anhängern in Mekka zurückgeblieben. In der Nacht, in der auch der Prophet (sas) nach Medina ausreisen wollte, wollten die Quraisch ihn im Schlaf ermorden. Um Streitereien zwischen den Stämmen zu vermeiden, sollte aus jedem Stamm der Quraisch ein junger Mann bei der Ermordung beteiligt sein. So würde die Schuld auf alle Stämme verteilt werden und es könnte keiner alleine zur Rechenschaft gezogen werden. Das war ihr Plan. Allah hatte einen besseren. Der Prophet (sas) erhielt den Befehl Imam Ali (as) in sein Bett zu schicken, während er unbemerkt fliehen kann. Das erinnert etwas an die Geschichte, in der Ibrahim (as) seinen Ismail (as) opfern sollte, schließlich hätten die Quraisch Imam Ali (as) in dieser Nacht ja umbringen können. Imam Ali (as) war sofort bereit dazu sich in das Bett des Propheten (sas) zu legen und zu sterben, damit Prophet Muhammad (sas) überlebt. In der Nacht wurden die Attentäter, die vor seinem (sas) Haus lauerten, vom Schlaf überfallen. Der Prophet ging an ihnen vorbei und verließ Mekka heimlich. Als die Attentäter aufwachten, dachten sie, der Prophet (sas) sei noch im Haus, da sie sehen konnten, dass unter der Decke jemand schlief. Sie warteten bis zum Morgen und schlichen sich dann hinein.
Als sie die Decke wegzogen, sahen sie Imam Ali (as), wie er ruhig und fest schlief. Wütend und enttäuscht verließen sie dann das Haus.
Dazu gibt es noch eine Geschichte mit Jibril und Mikail. Allah swt verbrüderte sie miteinander und gab ihnen beiden die Wahl wer von ihnen länger leben soll als der andere. Beide wählten sich selbst. Da sagte Allah swt, dass sie wie Imam Ali as hätten handeln sollen. Er gab dem Propheten, mit dem er verbrüdert war, den Vorzug um dessen Leben zu bewahren, als er sich in das Bett legte. Daraufhin wurde der Vers hinab gesandt.
Und manch einer unter den Menschen würde sich selbst verkaufen im Trachten nach Allahs Wohlgefallen; und Allah ist gütig gegen die Diener.
Dazu gibt es auch einen schönen Film der eigentlich ganz gut auch den Islam ein bissien näher bringt also die geschichte wie er entstanden ist der Film heißt "Mohammad - Der Gesandte Gottes" ist sehr gut den haben ich und mein vater uns immmer jede nacht fast angeguckt wo ich klein war ich fands schön PS: Der Film ist schon älter aber ich glaube in Großen Moscheen zu erhalten !