salam liebe geschwister.eines verstehe ich nicht. wie sind die mensche nach habil und kabil entstanden.ich meine es gab doch nur adam :as: ,eva :as: ,habil und kabil.oder lieg ich da falsch? ich hoffe ich konnte mich richtig ausdrücken...
Die selbe Frage habe ich vor Jahren mal einen Gelehrten gefragt, und er meinte da würden die Meinungen auseinander gehen. Einige sagen dass Adam und seine Schöpfung als Symbol für die Menschheit steht.Also andere Menschen auch so wie Hazrate Adam a.s. erschaffen worden sind. Andere sagen dass sie 4 Kinder hatten 2 Jungen und 2 Mädchen die untereinander geheiratet haben. Andere sagen dass Habil und Ghabil andere Wesen wie Dschinn-Wesen geheiratet haben und Kinder bekommen haben und so haben sich 2 Familien entwickelt die dann wieder untereinander geheiratet haben... Ich habe aber nichts aus einer sicheren Quelle... :schäm:
Ich hab da auch mal einen sunnitischen "Gelehrten" gefragt, welcher meinte, dass Adam (a.s.) und Eva (s.a.) immer Zwillinge bekamen, wobei Habil und Kabil immer die Zwillingschwester des anderen hätten heiraten sollen. So soll sich (angeblich) die Menschheit vermehrt haben. Da einer seine eigene Zwillingsschwester heiraten wollte, brach dieser Streit aus. In einer anderen Quelle hab ich gelesen, dass dieser Streit durch den Hass und Neid entstand. :hmm:
Mich würd es jetzt auch interessieren, was unsere Gelehrten dazu sagen.
Zitat [...] So lebten Adam und Bibi Hawa in Eden und hielten sich an die Gesetze Allahs. Allah beschenkte sie mit vier Kindern. Bibi Hawa gebärte zweimal Zwillinge. Als erstes wurden Qaabil (Kain) und seine Schwester geboren und einige Jahre später Haabil (Abel) und seine Schwester. Als die Kinder groß wurden, sandte Allah aus dem Paradies zwei Frauen herunter für Qaabil und Haabil. Qaabil wurde Bauer und Haabil Hirte.
Eines Tages beschloss Prophet Adam einen Nachfolger zu wählen, da seine Söhne bereits groß waren. Allah befahl Adam Haabil zum Nachfolger zu ernennen, da er besser war als sein Bruder. Qaabil wurde daraufhin sauer. Er ging zu seinem Vater und verlangte Nachfolger zu werden, da er älter sei und mehr Rechte darauf hätte. Prophet Adam schlug vor, dass beide Allah Opfergaben bringen sollten und dann würde sich herausstellen, wer würdiger sei für das Amt. Haabil opferte sein bestes Tier von seiner Herde. Ein starkes und sehr gesundes Schaf. Qaabil dachte sich, dass Allah sowieso sein Getreide nicht essen würde. Deshalb opferte er verdorbenes Getreide. Plötzlich kam ein Feuer vom Himmel und verbrannte das Schaf zu Asche und ließ das Getreide heil. Das hieß, dass Haabils Opfer angenommen wurde und Qaabils nicht. So wurde Haabil zum Nachfolger von Adam. Doch Qaabil wurde zornig und hasste seinen Bruder dafür. Er begann schlechte Dinge zu tun und die Gesetze zu übertreten.
„Trage ihnen die wahre Geschichte der beiden Söhne Adams (Kain und Abel) vor, wie sie Gott Opfer darboten! Das Opfer des einen wurde angenommen, das des anderen nicht. Da sagte letzterer zu seinem Bruder: "Ich werde dich töten." Darauf antwortete der andere: "Gott nimmt Opfer nur von den Frommen an.“ 5:27
Haabil liebte aber seinen Bruder noch. Er versuchte ihn zu beruhigen. Doch seine Worte waren für Qaabil irrelevant. Sein Hass steigerte sich so sehr, dass er Haabil eines Tages tötete. Als Haabil nicht mehr nach Hause kam, machte sich Prophet Adam große Sorgen. Er merkte schließlich, dass er tot war und trauerte um ihn. Qaabil warf den toten Körper seines Bruders in einen Sack und schämte sich für seine Tat. Er überlegte nächtelang was er machen sollte mit dem Körper. Allah beschloss diesem dummen und stolzen jungen Mann Anweisungen zu geben. Da er es nicht würdig war direkte Anweisungen von Allah zu bekommen, sollte er von Krähen lernen. Allah schickte ihm zwei Krähen, die sich vor ihm bekämpften. Qaabil sah, wie die eine Krähe die andere umbrachte. Dann bohrte es ein großes Loch in die Erde und begrub den Körper der toten Krähe. Danach schüttete die Krähe Erde über das Grab. Qaabil verstand diese Botschaft und begrub voller Trauer seinen Bruder. Prophet Adam und Bibi Hawa vermissten Haabil sehr und baten Allah um einen weiteren Sohn. Allah erhörte ihre Gebete und schenkten ihnen Prophet Set. Qaabil zog in den Osten von Eden und wurde ein Feueranbeter. Als die Flut von Prophet Noah kam, ertranken die Nachkommen Qaabils und die Welt war nur noch mit den Nachkommen von Prophet Set bevölkert.