:salam: Da manche Freundinnen von mir momentan ihr Abi machen, haben wir natürlich darüber gesprochen, was sie nun als nächstes vorhaben. Studium oder Ausbildung? Eine Freundin meinte, dass das Studium nichts bringt. Weil sie eh in ein paar Jahren heiraten würde, inschaallah. Und event. umziehen muss (wenn der Ehemann in einer anderen Stadt lebt). Und wenn sie Kinder bekommen würden, würde man das alles nicht mehr auf die Reihe bekommen.
Was meint ihr?! Findet ihr, dass es Zeitvertreib ist für die Frau? Oder, dass das Studium sogar sehr wichtig ist? Denkt ihr,die Frau kommt klar mit Studium und Familie?
Wie ist es mit dem Mann?
Hat sogar jemand vielleicht Erfahrungen gesammelt? :)
:salam: Da manche Freundinnen von mir momentan ihr Abi machen, haben wir natürlich darüber gesprochen, was sie nun als nächstes vorhaben. Studium oder Ausbildung? Eine Freundin meinte, dass das Studium nichts bringt. Weil sie eh in ein paar Jahren heiraten würde, inschaallah. Und event. umziehen muss (wenn der Ehemann in einer anderen Stadt lebt).
as salam aleikum Schwester Liebe Schwester ob ihr nun eine Heiratet oder einen Umzug plant, das Wissen das du dir durch ein Studium zuführt wirst du überall mit hinnehmen können. Ist es heute nicht schon so, das die Frau ebenfalls dem Mann bei der Versorgung behilflich sind? Vielleicht kann einer von euch sein Studium später sinnvoll einsetzen? Wissen zu erwerben ist eine religiöse Pflicht, daher würde ich keine Lehre, keine Ausbildung und kein Studium einfach so beiseite schieben liebe Schwester.
Zitat Und wenn sie Kinder bekommen würden, würde man das alles nicht mehr auf die Reihe bekommen.
:alhamd: kann man Heute Kinder in der Kita abgeben und sorglos zur Arbeit gehen. Ein Halbtagsjob in deinem Beruf könnte auch möglich sein Schwester?
Zitat Was meint ihr?! Findet ihr, dass es Zeitvertreib ist für die Frau? Oder, dass das Studium sogar sehr wichtig ist? Denkt ihr,die Frau kommt klar mit Studium und Familie?
Gott bewahre Nein!!!! Sind denn unsere Schwestern im Islam keine Wissbegierigen Wesen? Wollen muslimische Frauen nicht geistig weiterkommen? Studium und Familie haben ihre schweren Seiten, sind aber umsetzbar. Jeder muss es für sich ausrechnen ob er diese 2 gewichtigen Dinge unter einem Hut bringen kann.
ZitatWie ist es mit dem Mann?
Hat sogar jemand vielleicht Erfahrungen gesammelt? :)
Möge Allah(swt) euch beschützen ...
:wasalam:
Männer sollten unbedingt höhere beruflichere Grade erreichen. Sie haben die Verantwortung später einmal eine Familie zu versorgen. Ist die Ausbildung entsprechend Hoch, besteht eine gute Chance auf einen guten Arbeitsplatz. Ich zum Beispiel studiere gerade Schwester. Der Grund warum ich Studiere ist, das ich tatsächlich meine zukünftige Frau und meine zukünftigen Kinder versorgen möchte. Das kann ich auch ohne einem Studium aber ich möchte mich nach oben arbeiten, damit Allah :sobhwata: mich materiell absichert, denn wer Fleiß zeigt wird von Allah :sobhwata: belohnt. Allah CC lässt keine Familienplanung platzen weil es den Eheleuten finanziell schlecht geht Schwester. Nur den Faulen ergeht es anders. :wasalam:
ich halte Wissenserwerb auf jeden Fall für wichtig, egal ob Studium oder irgendwas anderes, aber nur etwas Nützliches, nicht irgendeiner Sache, nur damit man studiert hat. Ich wäre heute im Arabischen sicher nicht so weit, wenn ich nicht 2 Semister Arabistik studiert hätte, auch wenn das nicht viel ist. Leider musste ich das aufgeben, obwohl es mir viel Spaß gemacht hat, weil mein Mann in einer anderen Stadt Arbeit gefunden hat, und es dieses Fach in Bremen nicht gab. Außerdem war ich schwanger. Aber ich habe mich halt privat weitergebildet, aber die Grundlagen saßen eben, das war schon was wert . Mit einem Diplom oder ähnlichem kann ich leider nicht aufwarten, was mir manchmal schon manchmal wehtut, aber mein Mann redet mir dieses Gefühl immer ganz schnell aus ;-)
Bruder Sayyad Zalzala, erlaube mir, dass ich dir leider in einigen Punkten widersprechen muss.
ZitatIst es heute nicht schon so, das die Frau ebenfalls dem Mann bei der Versorgung behilflich sind?
Es ist üblich geworden, eine Nur-Hausfrau und Mutter verächtlich zu behandeln, ja. Natürlich sind die Zeiten härter geworden, und so mancher Familienvater arbeitet Vollzeit, wird aber mit einem Hungerlohn bezahlt, so dass er eine Familie gar nicht allein ernähren kann, was ich für einen echten Skandal und Auswuchs des Raubtierkapitalismus halte. In so einem Fall ist es vertretbar, wenn die Frau arbeitet, aber wenn es nicht unbedingt finanziell notwendig ist, bin ich dagegen, jedenfalls wenn Kinder vorhanden sind, auch wenn das jetzt vielleicht sehr altmodisch klingt. Manche arbeiten, weil sie "sich selbst verwirklichen wollen", oder weil sie Geld für Luxus brauchen. In solchen Fällen halte ich es nicht für empfehlenswert. Kinder zu erziehen, zumal in dieser Umgebung hier, ist kein Job, den man mal eben nebenbei erledigen kann und nach 8 Stunden beendet ist, auch wenn das leider viele tun, und die Folgen kann man überall sehen, was Vernachlässigung und fehlende Erziehung angeht. Die Doppelbelastung ist ebenfalls nicht zu übersehen, die meisten mir bekannter Frauen, die neben Kindern berufstätig sind, tragen einen ernsthaften gesundheitlichen Schaden davon. Nun kann man sich ja die Hausarbeit teilen, werdet ihr einwenden. Sicher kann man das, aber die meisten Männer machen das nun mal nicht. Wenn mein Mann nach Hause kommt, findet er jedenfalls eine entspannte Frau vor und kein schlecht gelauntes und gestresstes Nervenbündel, das nach Feierabend noch zum Einkaufen hetzen muss, in aller Hektik wird das Abendessen vorbereitet, dann haben beide auch meist keine Nerven mehr dazu, die Hausaufgaben der Kinder zu kontrollieren. Die Schulen setzen heute sehr stark auf die Mitarbeit der Eltern, das ist nebenbei erwähnt auch der Grund, warum Kinder aus bildungsfernen Schichten solche Probleme in der Schule haben, weil die E ltern ihnen nicth helfen können. Ferne müssen Kinder heute zu diversen Freizeitaktivitäten gefahren werden, wenn sie noch jünger sind. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, wo ich zwischen Judoschule, Schwimmbad, Reitstall usw, hin und her pendelte. Wenn ich da gearbeitet hätte, wer hätte die Kinder überall hingebracht? Denn das ist auch eine Form der Förderung!
ZitatVielleicht kann einer von euch sein Studium später sinnvoll einsetzen?
alhamdulillah konnte ich das, ohne außer Haus arbeiten zu gehen. Deswegen würde ich auf alle Fälle zum Studium raten, egal ob man berufstätig ist oder nicht später.
ZitatAlhamdullah kann man Heute Kinder in der Kita abgeben und sorglos zur Arbeit gehen. Ein Halbtagsjob in deinem Beruf könnte auch möglich sein Schwester?
So einfach ist es leider nicht, Bruder. Wenn der Arbeitsplatz weiter entfernt ist, muss ein 2. Auto angeschafft werden, dann arbeitet sie nur für das Auto, außerdem sind gut bezahlte Halbtagsjobs dünn gesät. Außerdem würde ich kein Kind unter 3 Jahren in eine Kita geben. Davon abgesehen, sind die Öffnungszeiten von Kitas nicht sehr "mütterfreundlich", und wenn , dann muss man zusätzlich bezahlen.
ZitatMänner sollten unbedingt höhere beruflichere Grade erreichen. Sie haben die Verantwortung später einmal eine Familie zu versorgen. Ist die Ausbildung entsprechend Hoch, besteht eine gute Chance auf einen guten Arbeitsplatz. Ich zum Beispiel studiere gerade Schwester. Der Grund warum ich Studiere ist, das ich tatsächlich meine zukünftige Frau und meine zukünftigen Kinder versorgen möchte. Das kann ich auch ohne einem Studium aber ich möchte mich nach oben arbeiten, damit Allah sobhanwataala mich materiell absichert, denn wer Fleiß zeigt wird von Allah sobhanwataala belohnt. Allah CC lässt keine Familienplanung platzen weil es den Eheleuten finanziell schlecht geht Schwester. Nur den Faulen ergeht es anders.
Sehr schöne Ansichten, liebe Geschwister. Möchten sich noch gerne andere dazu äußern? ^^ Einer hat auf "Jaa"" geklickt, möchte die Person ihre Ansichten näher Erläutern?
Also,mit einen Szudium kommt man natürlich klar,wenn du ne eigene Familie hast oder erst heiraten musst.
Meine Mutter z.B war in usneren Land Mathelehrerin,und um hier zu arbeiten musste sie wieder studieren,Und das tat sie auch!Und wir sind ja 5 Kinder,aber trotzdem hatte sie alle sunterkontrolle. Aber wenn du ältere Töcher hast,ist es antürlich einfacher,weil sie dann aufpassen können usw.,wenn die Mutter beim studieren zu einer Universität fährt.
Also,mit einen Szudium kommt man natürlich klar,wenn du ne eigene Familie hast oder erst heiraten musst.
Meine Mutter z.B war in usneren Land Mathelehrerin,und um hier zu arbeiten musste sie wieder studieren,Und das tat sie auch!Und wir sind ja 5 Kinder,aber trotzdem hatte sie alle sunterkontrolle. Aber wenn du ältere Töcher hast,ist es antürlich einfacher,weil sie dann aufpassen können usw.,wenn die Mutter beim studieren zu einer Universität fährt.
Wa salam!
salam,
bei euch war das jetzt was anderes, weil ihr schon älter ward als deine mama studiert hat, aber eigentlich finde ichs nicht so doll, wenn man zu hause kleine kinder hat und selber studieren oder arbeiten geht und die kinder alleine lässt. die kinder brauchen die mama, auch wenn jemand anderes da ist, der auf sie aufpasst, nein, die mama ist wichtiger als alles andere!
studium finde ich persönlich sehr wichtig, aber man muss ja nicht direkt ein kind machen, wenn man noch studiert. bzw. kann man auch während des studiums eine pause machen, bis das kind etwas älter wird.
Also,mit einen Szudium kommt man natürlich klar,wenn du ne eigene Familie hast oder erst heiraten musst.
Meine Mutter z.B war in usneren Land Mathelehrerin,und um hier zu arbeiten musste sie wieder studieren,Und das tat sie auch!Und wir sind ja 5 Kinder,aber trotzdem hatte sie alle sunterkontrolle. Aber wenn du ältere Töcher hast,ist es antürlich einfacher,weil sie dann aufpassen können usw.,wenn die Mutter beim studieren zu einer Universität fährt.
Wa salam!
salam,
bei euch war das jetzt was anderes, weil ihr schon älter ward als deine mama studiert hat, aber eigentlich finde ichs nicht so doll, wenn man zu hause kleine kinder hat und selber studieren oder arbeiten geht und die kinder alleine lässt. die kinder brauchen die mama, auch wenn jemand anderes da ist, der auf sie aufpasst, nein, die mama ist wichtiger als alles andere!
studium finde ich persönlich sehr wichtig, aber man muss ja nicht direkt ein kind machen, wenn man noch studiert. bzw. kann man auch während des studiums eine pause machen, bis das kind etwas älter wird.
wasalam
Salam!
Meine Mutter hat erst diesen Monat mit ihren Studium angeschlosse.
Und außerdem,sind wir alle auch schon einbisschen groß,wie jüngste ist 6 und die älteste 15.Es schadet nie wenn man einbisschen verantwortung über nimmt. ich weiß nicht wie ich es erlären soll,aber meine Geschwister und ich,können selbst sehr gut auf uns auspassen,und meine mutter hat viel vertrauen in uns,das sie uns für paar stunden allein lässt,sie geht ja nicht jeden tag weg.
Aber du hast schon Recht damit,das man immer die Mutter braucht,aber nur wenn es kleine Kinder sind!!