„Wir waren zusammen mit dem Propheten (saw) auf einer Reise. An einem Ort mit dem Namen Ghadir Khumm ließen wir uns nieder. Wir wurden aufgefordert uns zu versammeln. Ein Platz unter zwei riesigen Bäumen wurde für Rasulallah (saw) sauber gefegt. Er verrichtete das Mittagsgebet und ergriff die Hand von Ali und sprach: „Wisst ihr, dass ich mehr Macht besitze über das Leben der Gläubigen als der Gläubige über sich selbst?“ „Ja, wissen wir“ erwiderten sie. Daraufhin nahm er die Hand von Ali und sagte: „Ali ist der Herr (Maula) über alle, über die ich Herr (Maula) bin. O Allah! Liebe den, der ihn liebt und hasse den, der ihn hasst.“ Dann kam Umar bin Khattab zu Ali und sagte: „Gratuliere, Sohn des Abu Talib! Nun bist du der Gebieter (Maula) aller gläubigen Männer und Frauen geworden!“
kennt ihr dieses hadith?
was denkt ihr, was dieses hadith bedeutet. was für schlüsse können wir daraus ziehen? was für konsequenzen hat es für den islam und wie müssen wir uns jetzt verhalten?
Für uns Shiiten ist wahrscheinlich der wichtigste Schluss jener, dass Imam Ali (a.s.) zum Nachfolger des Propheten (s.a.a.) ernannt wurde.
Jedoch kommen die Sunniten immer mit dieser Frage: "Wenn es so wäre, warum dann in Ghadir Khumm, wo einige Pilger nimmer anwesend waren?"
Der Prophet (s.a.a.) befohl zwar, die Anwesenden sollen es auch den anderen übermitteln, aber das streiten die auch ab. Welche weiteren Argumente gibts da noch?
Ein weiteres Gegenargument höre ich auch sehr oft in Bezug auf diese Hadith. Nämlich das es ja einen Unterschied in dem Wort "Maula" gibt. Bei Prophet Mohammad (saas) hätte es eine andere Bedeutung als bei Imam Ali (as).
Doch hier stellt sich die Frage, wenn es so wäre, warum hat der Prophet (saas) dann von vornherein, um Missverständnissen vorzubeugen so wie er (saas) es immer getan hat, nicht ein anderes Wort benutzt?
Dass der Prophet (saas) für sich selbst und für Imam Ali (as) das selbe Wort "Maula" benutzt hat, bedeutet ganz klar, dass er (saas) Imam Ali (as) diesbezüglich den gleichen Rang gegeben hat.
Ausserdem wurde der Ort Ghadir Khum ausgesucht, weil es der letzte Platz war, an dem die Pilger zusammenkamen. Danach trennten sich viele von den anderen Pilgern, um nach Hause zu kommen.
Es waren zwischen 100.000 und 120.000 Tausend Pilger anwesend.
Der Punkt ist jedoch, dass in der Folgezeit die Verkünder dieser Botschaft, und die Verkünder der Vorzüge Imam Alis (as) verfolgt und bestraft wurden. Am schlimmsten kam dies in der Zeit von Muawiah und der Folgezeit zum Vorschein.
können wir aus dieser überlieferung schließen, dass man immer ein führer braucht?
:wasalam:
salam Nein können wir nicht nur!!!
Führung ist ein Attribut von Allah, wenn wir versuchen wollen die Führung zu rechtfertigen dürfen wir nicht auf solche Überlieferungen allein zurückgreifen, die Führung ist quranisch ja eigentlich Göttlich! Rechtleitung gehört zum Attribut Gerechtigkeit Gottes!
Wenn die Muslime keine Führung haben, dann werden sie irre gehen. An wen sollen sie sich wenden, wenn sie Fragen haben? Wer achtet darauf, dass die göttlichen Gebote eingehalten werden?
Es muss zu jeder Zeit ein Stellvertreter der Ahlul-Bayt ansprechbar sein für die Muslime.
Die Führung oblag unserem Propheten :saas: , dann seiner Ahlul-Bayt :as: , dann ihren Kindern. Bis heute gibt es einen Stellvertreter von Imam Mahdi :as: , der für die Ummah verantworlich ist. Ohne ihn würden die Gesetze ausser Kraft treten und jeder würde sich den Koran und die Hadith nach Gutdünken auslegen. So wäre das Chaos vorprogrammiert. Aber so ist es ja nicht gedacht von Allah Taala, also hat er uns Muslimen das Prinzip der Führung geschenkt.