Iran kündigt Videoantwort auf Anti-Islam-Film "Fitna" an 17:03 | 29/ 05/ 2008
Druckversion
TEHERAN, 29. Mai (RIA Novosti). Als Antwort auf den umstrittenen Anti-Islam-Film "Fitna" des Holländers Geert Wilders hat Iran einen Film produziert, der für mehr Respekt vor dem Islam und anderen monotheistischen Religionen wirbt.
Wie die iranische Zeitung "Tehran Times" berichtet, soll der Streifen "Beyond Fitna" bereits am heutigen Donnerstag im Internet auf persisch, arabisch und englisch veröffentlicht werden.
Der Film sei Ergebnis einer Zusammenarbeit von Theologen und Filmregisseuren, teilte Mohammad Karimi, Sprecher der iranischen Nichtregierungsorganisation "Islam und Christentum", mit, auf deren Anregung der Streifen gedreht wurde. "Das ist ein Film über die Achtung gegenüber allen monotheistischen Religionen und eine Antwort auf die Anti-Islam-Propaganda westlicher Extremisten."
Der Kurzfilm "Fitna" hatte in diesem März für Schlagzeilen gesorgt, da er Terroranschläge muslimischer Extremisten mit Versen des Korans verbindet. Die Zitate enthalten den Aufruf, "die Ungläubigen im Feuer zu verbrennen, ihnen die Köpfe abzuschlagen". Gleichzeitig werden in dem Film Extremistenführer zitiert, denen zufolge der Islam in der ganzen Welt herrschen müsse. Anmerkung des MM: Der Film ist ab sofort u.a. herunterladbar unter: