Was würdet ihr einen Neu zum Islam gekommenen Muslim an islamischer Literatur empfehlen? Viele meinen, man sollte den Quran zum Lesen empfehlen? Aber Ist der Quran so ohne weiteres zu verstehen? Was hilft einem Konvertiten also in den ersten Tagen seiner Konvertierung? Möge Allah :sobhwata: uns alle Führen. :wasalam:
Was würdet ihr einen Neu zum Islam gekommenen Muslim an islamischer Literatur empfehlen? Viele meinen, man sollte den Quran zum Lesen empfehlen? Aber Ist der Quran so ohne weiteres zu verstehen? Was hilft einem Konvertiten also in den ersten Tagen seiner Konvertierung? Möge Allah :sobhwata: uns alle Führen. :wasalam:
:salam:
auf jeden Fall eine Broschüre, in der das Gebet genauestens erläutert wird und einen Turba. Außerdem würde ich noch Basisliteratur empfehlen wie z.B. "Das ABC des Islam". Für Schwestern empfiehlt sich noch ein Gebetsschleier und auch Kopftücher allgemein.
Aber was viel , viel wichtiger ist als Bücher und sonstige Geschenke: Dass ihr den Betreffenden in eure Gemeinschaft aufnehmt und euch weiterhin um ihn / sie kümmert. Leider werden viele Konvertiten ziemlich allein gelassen, wenn "man sie erst mal soweit hat", etwas locker gesprochen, dazu kommt ja auch die Sprachbarriere in den Moscheen. Dazu gehört auch, dass man mit dem Neukonvertierten das Gebet übt, also u.a. die Aussprache beim Gebet überprüft, möglichst sollte das ein Araber sein oder jemand, der eine halbwegs gute arabische Aussprache besitzt.
:salam: Als ich konvertiert habe, gab mir ein Sheikh im Libanon einen Koran in deutscher Sprache. Ich konnte aber nicht viel verstehen, weil es viel zu kompliziert war. Ich begann ,,allgemeine,,-Bücher über den Islam zu lesen. Es gibt sehr informative und interessante Lektüren aus Iran, die auf deutsch übersetzt wurden. Nach und nach konnte ich mein ,,Lesestoff,, über einen iranischen Sheikh beziehen und mein Wissen ,,vergrössern,,. Am meisten imponiert hat mich ein Buch über Fatima-az-zahra :as: , über ihr Leben...
Meiner Ansicht nach sollte man sich zuerst Wissen über den Islam, die Scharia und die Ahl-ul-beith aneignen und danach mit dem Koran lesen beginnen. Mit dieser Weise lernte ich den Koran zu verstehen, obwohl ich jeden Tag auf's Neue ,,Neues,, aus dem Koran entdecke.