Ausgehend von einer Diskussion im MM, wie würdet ihr diesen Vers verstehen? Im Quran steht: "Wir erlegen keiner SEELE auf, was sie nicht zu tragen imstande ist."Warum gibt es dann Leute, die Selbstmord verüben aufgrund traumatischer Erfahrungen? Bevor ich meine Gedanken dazu schreibe, warte ich mal eure Reaktionen ab.
Das die Last die Allah :sobhwata: einem Menschen aufgebürdet hat nicht zum Zusammenbruch seines Willens und Wollens führen wird. Darüber hinaus ist es so wenn eine Bürde von Allah :sobhwata: so schwer werden würde das der Mensch nicht mehr im Stande wäre sie zu tragen, wie sollte der Mensch Prüfungen bestehen können? Ungerecht wäre es wenn Allah :sobhwata: die Last so schwer machen würde das der Mensch später Allah :sobhwata: anklagen könnte er hätte die Standhaftigkeit in einer Angelegenheit unmöglich gemacht.
wenn die last, die die menschen haben, die selbstmord begehen, so schwer wäre, dass man sie nicht aushalten könnte, müssten ALLE menschen in DIESER bestimmten situation sich umbringen. aber tun sie nicht. einige fühlen sich bei jeder kleinigkeit überfordert, anderen treffen tausende unglücke und sie leben immernoch. es kommt auf den gottvertrauen an. wenn der mensch in ALLEM willen ALLAHs sieht und alles was von ihm kommt als kheir ansieht, ist die last nicht schwer zu ertragen.
dass menschen trotzdem selbstmord begehen, heißt nicht, dass sies nicht ertragen können, sondern dass sie einen falschen ausweg aus der situation wählen. sie denken, wenn sie selbstmord begehen wird alles besser, besser als ihre aktuelle situation. sie wollen von den schmerzen befreit werden, wo sie nicht wissen, was für schmerzen sie später erwarten.
ZitatWarum gibt es dann Leute, die Selbstmord verüben aufgrund traumatischer Erfahrungen?
es ist sicherlich nicht leicht, aber auch nicht ummöglich die Vergangenheit ruhen zu lassen. Das Vergessen ist eine natürliche Eigenschaft des Menschen, jeder besitzt sie, auch um solche traumatischen Ereignisse zu verarbeiten. Die Menschen, die solche Erfahrungen machen, vergessen etwa nicht zu wenig, sie vergessen zu viel! Sie (wollen) vergessen, dass diese Welt vergänglich ist, wer an ihr hängt wird verloren gehen. Die Kraft zum kämpfen, die Anstrengung der Seele besitzt auch jeder. Wer sich nicht selbst im Weg steht, wird auch erfolgreich sein!